Soll ich es machen??

      Soll ich es machen??

      Hallo

      ich bin es schon wieder.



      Also ich hab mal eine Frage.

      Ich R*tz* und bin jetzt dabei aufzuhören.

      Heute hat mich meine Lieblingslehrerin (und Vertrauenslehrerin an unserer Schule)

      gefragt was mit mir los ist, weil ich immer so traurig aussehe und mit meinen Gedanken immer wo anders bin.



      Wie gesagt es ist meine Lieblingslehrerin und wir verstehen uns sehr gut, aber ich weiß nicht ob ich ihr das sagen darf/ kann/ soll.

      Jetzt weiß ich nicht ob ich ihr meine probleme und auch das mit dem R*tz*n erzählen soll.

      Was würdet ih an meiner Stelle machen?

      Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.



      Lg softie
      Stay Strong

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „softie“ ()

      hey..

      Kanns ehrlich ich würde es nicht meiner lehrerin sagen weil sie habe auch ihre Richtungen was sie machen müssen wenn sie sowas erfahren das habe ich bei mir gemerkt ich habes es nicht gesagt aber sie haben es leider gesehen weil es bl*tete

      Das erste was sie machen is deine ellis anrufen

      Das zweiten wenn sie merken das sich nichts ändert einen Psychologen in deiner nähe suchen

      Das dritte was sie eig schon bei ersten denken ist das es an deiner Fam liegt und ob du da richtig aufgehoben bist

      Lg chris ich kann es nur so sage wie es bei mir wah
      Wenn sich der Horizont über dir verdunkelt schließ die Augen ``Die SONNE``
      Kommt zu jeder Seele die sie erhofft und sich danach sehent

      NUR FEST DRANN GLAUBEN IHR SEELEN



      LG an alle Chrs
      Hallo Softie,

      ich glaub ich würde es ihr sagen (immerhin hast du ja auch gesagt, dass sie Vertrauenslehrerin ist; da wird sie vll anders reagieren als "normale" Lehrer).
      Du kannst ihr ja sagen warum du dich gerade an SIE gewendet hast und dass deine Eltern auch Bescheid wissen.

      Ich finde es mutig von dir, dass du es ihr erzählen möchtest und wer weiß, vielleicht kann sie dir ja auch irgendwelche Tipps/Adressen von Beratungsstellen etc geben.

      Alles Liebe dir! :]
      _____________________________________
      So sehr du auch suchst, du wirst in diesem grenzenlosen
      Universum Niemanden finden, der deine Liebe
      so sehr verdient wie du selbst.
      (Buddha)
      Hey du.
      Erstmal toll das du dich gegens R*tz*n entschieden hast, das ist schon der erste Schritt in eine bessere Richtung.
      Vertrauenslehrer an der Schule sind was feines, vor allem wenn man sich noch gut mit ihnen versteht.

      "...aber ich weiß nicht ob ich ihr das sagen darf/ kann/ soll."
      Natürlich darfst/kannst du, wenn du willst. Aber wieso "sollen"? Fühlst du dich unter Druck gesetzt, mit ihr zu reden? Kurz und knapp, wenn du nicht willst, muss du auch nicht. Nur weil sie eine Vertrauenslehrerin ist und man mit ihr reden kann wenn man Probleme hat, heißt das nicht, dass man dazu verpflichtet ist. Auch nicht, wenn sie dich anspricht.
      Allerdings, wenn du mit ihr reden willst, dann ist das prima, dafür ist sie ja da. Du musst jetzt halt für dich schauen, was du möchtest. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit einem Vertrauenslehrer gemacht (damals auch lange Zeit mein Klassenlehrer).
      Du musst dir da jetzt aber auch keinen großen Druck machen. Vertrauenslehrer sind ganz Nette ;) Das einzige was du selber machen musst, falls du es willst, ist an die Tür vom Lehrerzimmer zu klopfen. So hab ich mich immer ausgetrickst, falls ich zuviel Angst hatte. Dann regelt sich der Rest nämlich meistens fast wie von selbst. ;)
      Ich hoffe das war irgendwie nachvollziehbar was ich da geschrieben habe.^^
      Liebe Grüße,
      Matilda
      Ich bin. Und ich werde das Beste daraus machen.

      Yesterday is history.
      Tomorrow is a mystery.
      Today is a gift.
      That's why we call it the present.

      (Autor unbekannt)
      Danke deine Antwort ist echt aufmunternd!!



      Sei hat mich heute in der Schule gefragt und ich habe ihr geantwortet das die Situation jetzt gerade schlecht zum erzählen ist.

      Darauf hat sie gesagt, dass sie immer für mich da ist wenn ich reden möchte.

      Das habe ich echt nett von ihr gefunden.



      Ich glaube ich werde es einmal langsam antasten und dann weitersehen wie sie reagiert.



      lg softie
      Stay Strong
      hej,



      letztendlich ist es ja deine Entscheidung, ob du darüber reden möchtest oder nicht ;)

      Ich denke keiner kann dir da die Entscheidung abnehmen, ich kann dir lediglich sagen, wie es damals bei mir war.
      Meine damalige Klassenlehrerin hatte mich auch nach längerer Zeit mal darauf angesprochen, dann habe ich auch mit ihr über meine Situation und die damit verbundenen Probleme gesprochen.
      Sie war total verständnisvoll, hat erstmal nichts weiter gemacht und auch nicht meinen Eltern Bescheid gesagt, weil sie das für besser hielt und ich meine, dass ich damals sowieso schon in Therapie war - ob deine Lehrerin trotzdem bei deinen Eltern anrufen wird, ist fraglich. Im Grunde genommen hat sie eine Schweigepflicht auch deinen Eltern gegenüber, mit konkreten Äußerungen wie "ich mach das und das wenns mir schlecht geht" würde ich jedoch vorsichtig sein, denn dann lässt es sich nicht mehr vermeiden, dass deine Eltern erstmal nicht informiert werden. Das soll auf keinsten Fall irgendein Hinweis darauf sein, wie du was am betsen vor deinen Eltern geheim halten kannst, aber Lehrer sind ja doch schon Authoritätspersonen.
      Der Vorteil ist halt, dass deine Lehrer bescheid wissen und auch wissen was los ist, wenn du am Unterricht mal nicht teilnehmen kannst und öfter Fehlstunden hast, so war das nämlich bei mir, gerade auch, wenn du öfter im Unterricht gedanklich abwesend bist, ist es gut, dass sie Lehrer wissen, was los ist, ist zumindest meine Erfahrung, da sie erstmal beobachten und abwarten.
      Meine Lehrer waren da auch sehr sensibel, keiner hat dumme Sprüche gerissen oder sowas in der Art.

      Das ganze lag wahrscheinlich auch daran, dass ich mich super mit ihr verstanden habe und mich auch getraut habe, mit ihr zu sprechen.
      Später, auch wenn sie es eigentlich nicht durfte, hat sie mich, als ich in der Klinik war, besucht. Auch nach dem, und leider auch folgenden Klinikaufenthalten, hat sie immer mal wieder nachgefragt oder mir eine Mail geschrieben, wie es mir denn ginge.

      Das sind meine Erfahrungen dazu ;)

      lg noire
      Die Grenzen meiner Phantasie sind die Grenzen meiner Welt.
      Oft genug ist meine Welt grenzenlos, und ich bin verloren in der Freiheit,
      die ich manchen Menschen so sehr wünsche!

      ihatelovepain schrieb:


      Das erste was sie machen is deine ellis anrufen

      Das zweiten wenn sie merken das sich nichts ändert einen Psychologen in deiner nähe suchen

      Das dritte was sie eig schon bei ersten denken ist das es an deiner Fam liegt und ob du da richtig aufgehoben bist
      Das erste stimmt so weit ich weiß nicht.Ich bin mir zwar wirklich nicht sicher, aber Vertrauenslehrer haben meines Denkens nach auch Schweigepflicht. Aber denke ich sowieso nicht, dass sie bei deinen Eltern anrufen würde wenn du ihr ausdrücklich sagen würdest, dass du das nicht willst. Den Psychologen wird sie auch nicht ohne deine Einverständnis suchen. Kann zwar sein, dass sie versucht darüber mit dir zu reden und dich zu einer Therapie zu bewegen, aber wenn du nicht willst hat eine Therapie sowieso keinen Zweck. Und beim dritten seh ich wirklich nicht, was daran so schlimm sein sollte? Klar, es kann stimmen, vllt stimmt es nicht. Und wenn es nicht stimmt, kannst du sie doch über das Missverständnis aufklären, oder versteh ich da was falsch?
      Ich bin. Und ich werde das Beste daraus machen.

      Yesterday is history.
      Tomorrow is a mystery.
      Today is a gift.
      That's why we call it the present.

      (Autor unbekannt)
      an noire



      bei mir ist das problem, dass ich im unterricht meistens oder des öfteren mit meinen gedanken beim R*tz*n bin.

      da fragen sie natürlich was mit mir los ist oder wo ich gerade mit meinen gedanken bin.

      ich kann ihnen ja nicht sagen wo ich mit meinen gedanken bin, also lüge ich sie an.



      letztens habe ich dei frage garnicht beantwortet, weil mir nichts glaubwürdiges einfiel.



      was ist, wenn dann alle lehrer mit mir reden wollen und ich dauernd nur bemitleidet werde?



      lg softie
      Stay Strong
      Hey!



      Also ich denke nicht, dass alle Lehrer dann mit dir reden wollen, meist haben die nämlich auch ein Gefühl dafür, wen sie ansprechen und wen nicht.

      Ich muss von meiner Erfahrung her sagen, dass es mir heute ohne meine Lehrerin nicht so, doch relativ, gut gehen würde. Na ja, wenn man es genau nimmt hat sie mir in gewisser Weise das Leben gerettet.

      Nachdem sie es einmal wusste war sie wirklich immer für mich da und hat mir den Halt gegeben, den ich bracuhte. Meine Eltern wussten es nicht und sie hat es auch bis zum Schluss ihnen nicht erzählt und dafür bin ich ihr heute noch sehr dankbar. Also von daher brauchst du nicht direkt Angst zu haben, dass sie deine Eltern anruft, zumal deine es ja wissen.

      Wenn du ihr vertraust und dir so an sich vorstellen kannst mit ihr zu reden, dann würde ich sagen, dass nichts dagegen spricht.



      Liebe Grüße

      shimmer
      Leben ist zeichnen ohne Radiergummi!

      softie schrieb:

      an Matilda



      ich würde ihr sagen dass sie es meinen eltern nicht sagen soll weil sie sich eh schon genug sorgen um mich machen.



      vielleicht würde sie das sogar akzeptieren.

      aber ich glaube nicht das sie es tun würde.



      lg softie


      Doch das wird sie.
      Aber mal aus einer anderen Sicht, deine Etern wissen ja das du dich r*tzt. Ich glaube sie würden sich vielleicht sogar freuen wenn ihr Kind, von dem sie wissen das es Probleme hat, sich selber Hilfe bei einem Lehrer sucht, dem es vertraut.
      Ich bin. Und ich werde das Beste daraus machen.

      Yesterday is history.
      Tomorrow is a mystery.
      Today is a gift.
      That's why we call it the present.

      (Autor unbekannt)
      Nunja, ich würde es nicht als 'Bemitleiden' bezeichenen. Vielmehr ist es doch dann so, dass sie sich auch ihre eigenen Gedanken machen und natürlich eventuell auch hinterfragen, warum du so abwesend bist. Ist denke ich eine normale Reaktion, da es ja wierrum nicht normal ist, wenn das über Wochen so geht.

      Es ging vielmehr allgemein um irgendwelche Gedanken, die dich im Unterricht ablenken, seien es nun Svv-Gedanken oder sonstige. Du kannst ja trotzdem sagen, dass du mit deinen Gedanken gerade nicht im Unterricht dabei bist.
      Vielleicht könntest du es ja so mit deinen Lehrern absprechen, dass sie dich besser nicht ansprechen sollen, wenn sie sehen, dass du in Gedanken versunken bist?
      Die Grenzen meiner Phantasie sind die Grenzen meiner Welt.
      Oft genug ist meine Welt grenzenlos, und ich bin verloren in der Freiheit,
      die ich manchen Menschen so sehr wünsche!
      das wäre das schlimmste wenn alle lehrer mich ansprechen würden.



      ich glaube das ich mich jetzt traue es ihr zu erzählen.



      sie weiß schon mehrere sachen von mir und sie hat mir auch einiges von ihr erzählt (das ich echt komisch finde, wenn eine lehrerin einer schülerin etwas von sich erzählt)

      liebe grüße softie
      Stay Strong
      hey softie.
      erstmal teile ich die meinung von den leuten vor mir, dass es toll ist, dass du dich auf dem weg zum clean werden befindest :) .
      und was ich zu dem thema mit der lehrerin sagen kann, ist, dass ich damit total gute erfahrungen gemacht habe.
      ich selbst habe mich meinem tutor anvertraut, mit dem ich mich super verstehe. ich weiß nicht wie alt du bist, aber wenn du 18 bist, dürfte deine lehrerin eh nicht über dich mit deinen eltern reden, ohne deine erlaubnis zu haben und zudem haben auch lehrer wie schon erwähnt wurde schweigepflicht.
      ich hab das alles ziemlich positiv damals aufgenommen, weil immer wenn ich abwesend war im unterricht, hat mich der lehrer auch in ruhe gelassen, weil er eben wusste was los ist und danach immer das gespräch mit mir gesucht. auch wenn ich dessen bezüglich termine hatte und viele fehlstunde bin ich bei meinem lehrer immer auf verständnis gestoßen und er hat mich bei allem unterstützt und ich hab das nie bereut.
      die entscheidung kann dir letztlich keiner abnehmen, aber wenn du dich wie du schon meintest dazu bewegen könntest, diesen schritt zu machen. wäre das doch super :) ich wünsche dir viel glück dabei.
      black_candle
      new zealand... <3

      sometimes the smallest step in the right direction ends up being the biggest step of your life. tip toe if you must, but take the step.

      black_candle schrieb:

      ich weiß nicht wie alt du bist, aber wenn du 18 bist, dürfte deine lehrerin eh nicht über dich mit deinen eltern reden, ohne deine erlaubnis zu haben und zudem haben auch lehrer wie schon erwähnt wurde schweigepflicht.
      Kleiner Blick in das Profil hilft aus. ;)

      Ich bin mir ehrlich gesagt recht sicher, dass weder Lehrer noch Ärzte gegenüber den Eltern einer 13-jährigen Schweigepflicht haben, besonders, wenn es um so was geht. Aber da ich es auch nicht 100%ig weiß, wäre es ja das Sinnvollste, die Lehrerin danach zu fragen, wenn Du Dir darum Sorgen machst. Nachfragen, ob sie Dir versichern kann, dass sie etwas, was Du ihr erzählst für sich behält, auch Deinen Eltern gegenüber. Wenn sie dann sagt "kommt drauf an, was es ist", dann wäre ich mir mit der Schweigepflicht nicht so sicher. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Lehrer als fürsorgepflichtige Personen eine ganz andere Pflicht haben, eben die Fürsorgepflicht und dass bei Schülern, die erst 13 sind sogar die Pflicht besteht, die Eltern zu informieren, wenn sie den Schüler als "gefährdet" einstufen.
      Inwiefern sie das bei Dir tun würde, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, wie die Vorschriften nun genau sind, ich wollte nur mal anstoßen, dass die Pflichten eines Lehrers - gerade bei jüngeren Schülern - möglicherweisae auch in eine andere Richtung gehen, als man sich so denkt.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln

      Freeclimber schrieb:

      Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Lehrer als fürsorgepflichtige Personen eine ganz andere Pflicht haben, eben die Fürsorgepflicht und dass bei Schülern, die erst 13 sind sogar die Pflicht besteht, die Eltern zu informieren, wenn sie den Schüler als "gefährdet" einstufen.
      Inwiefern sie das bei Dir tun würde, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, wie die Vorschriften nun genau sind, ich wollte nur mal anstoßen, dass die Pflichten eines Lehrers - gerade bei jüngeren Schülern - möglicherweisae auch in eine andere Richtung gehen, als man sich so denkt.


      Ja, das meinte ich auch in etwa damit.
      Mir wurde jedoch versichert, damals war ich auch 13, dass meine Eltern nicht informiert werden, solange keine akute Gefährdung besteht.
      Kann natürlich anders sein mittlerweile, frag lieber nochmal nach, wie deine Lehrerin das sieht bezüglich der Schweigepflicht.
      Die Grenzen meiner Phantasie sind die Grenzen meiner Welt.
      Oft genug ist meine Welt grenzenlos, und ich bin verloren in der Freiheit,
      die ich manchen Menschen so sehr wünsche!