Art des Beiträge anzeigens

      Art des Beiträge anzeigens

      Hallo.
      Hab da mal eine Frage, wenn man jetzt einen Thread aufmacht und dann kommen Antworten, die nicht alle auf eine Seite passen, dann wird ja logischerweise eine zweite Seite erstellt. Wollt fragen ob es möglich ist, dass wenn ich auf diesen Thread klicke, dass mir die aktuellste Antwort angezeigt wird und nicht die erste Seite, die dann logischerweise schon alte Antworten enthält. Versteht jemand so ungefähr was ich meine? ;)
      Liebe Grüße und Danke für die Antwort
      Hmmm
      Hallo!

      Ich finde, dass das absolut Sinn macht, dass man automatisch erst mal die 1. Seite angezeigt bekommt.
      Z.B. in Threads wie dem Dampf-Ablass-Thread oder verschiedenen Schöne-Momente-Sammel-Postings und Ähnlichem, denn dort stehen im Eröffnungsposting oft Dinge, die man als User lesen sollte, ehe man dort was reinpostet. Vor allem, wenn man zum 1. Mal in so einem Thread postet.
      Es kommt auch so schon oft genug vor, dass sich nicht daran gehalten wird, aber früher, als man automatisch auf die letzte Seite geleitet wurde war das noch schlimmer. Ich denke also nicht, dass das wieder geändert werden sollte.
      Und in Threads, wo es nicht wirklich sein muss, ist es aber auch nicht so schlimm, wenn man eben einen Klick mehr macht, oder? ;)

      LG,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Naja, aber wenn ich die Seite eben einmal gelesen hab, dann weiß ichs ja. Aber versteh schon, dachte nur, man kann das vll individuell einstellen wie man es grad möchte, weil ich das auch gar nicht gewohnt bin und schon fast zweimal übersehen hab, dass da noch weitere Antworten standen. Aber wenn mans ncht einstellen kann ist schon ok.
      Danke für die Antwort
      LG Hmmm
      Wenn du in einem Forum bist, und dort die Beiträge stehen, dann sollte neben jedem Thread, der von dir noch nicht gelesen wurde oder neue Antworten enthält (erkennbar daran, dass die Titel dann fett sind) ein grüner Pfeil sein, der nach unten zeigt. Wenn man diesen Pfeil anklickt (statt dem Titel), dann landest du bei dem ersten Beitrag, den du noch nicht gelesen hast.
      Meintest du so etwas?

      Gruß,
      klirr
      Nein, das kann man meines Wissens nicht individuell einstellen. Und umgewöhnen mussten wir uns alle, seit wir die neue Forensoftware haben, mit der Zeit gewöhnst Du Dich dran. ;)

      Klar, wenn Du einmal das Eröffnungsposting gelesen hast, dann weißt Du es, aber gerade in Sammelthreads kommen ja immer wieder User dazu, die es noch nicht gelesen haben. Und es kommen ständig neue User ins Forum.
      Oder es werden im Eröffnungsposting auch mal neue Sachen geschrieben, gerade im DAT kommt das schon mal vor, wenn da mal wieder das Chaos ausbrach, weil sich z.B. einige Damen und Herren da nicht im Zaum halten konnten, dann wird im nächsten DAT auch schon mal klipp und klar gewarnt, siehe z.B. aktueller DAT.
      Nur als Beispiel.
      Ja, es war anfangs ungewohnt, ging mir anfangs nicht anders, aber man gewöhnt sich dran. :)
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Hi!

      Also ehrlich gesagt macht das für mich keinen Sinn... wenn man die erste Seite lesen will, dann klickt man normalerweise auf die Zahl der Seiten, die rechts neben dem Titel stehen (ist zumindest in jedem anderen Forum so und war hier früher ebenfalls so).
      Dass man gleich auf die erste Seite gelangt und man nicht schon in der Übersicht angezeigt bekommt, dass dieser Thread weitausmehr antworten hat, verwirrt sehr...ich bin zumindest gerade im TV/Presse Forum darauf reingefallen und willl nicht wissen, wie oft mir das in der Vergangenheit bei dem neuen Design schon passiert ist.
      Ich wäre sehr dafür, wenn die normale Einstellung, also Anzeige der Seitenzahl in der Übersicht und weiterleitung zu der neusten Antwort geleitet wird. Denn oft beteiligt man sich ja im Forum an Diskussionen und will nicht erst auf die erste Seite geleitet werden, sondern zu der neusten Antwort, auf die man dann wieder eingehen kann.
      Dass man etwas wie den DAT nachlesen will ist doch in den wenigsten Fällen so...und wenn, dann auch nur das erste Mal. Wer möchte ein und den gleichen Beitrag hundert mal lesen?

      Wie wäre es mit einer Abstimmung, welche Einstellung gemacht werden soll?

      Beste Grüße,

      ein immernoch sehr verwirrter Morningrise
      Bitte bedenkt, dass es anscheinend gar nicht technisch möglich ist, die gewünschte andere Einstellung einzuführen ;)
      Wir mussten und müssen uns alle an die (nicht mehr ganz so) neue Forensoftware gewöhnen, daran kann man meines bescheidenen Wissens nach nicht viel umstellen.
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Hallo.

      Also zum einen: ja es wäre sicher möglich, dass man die Seitenangaben mit in die jeweilige Übersicht der Foren wieder einbaut. (Zuminest geht es im Support-Forum für diese Software) Könnte man also abstimmen.
      Die Frage ist nur, ob es Forenübersichten auch noch übersichtlich bleiben lässt. Die Seitenzahlen sehen genauso aus die die in den Beiträgen, also kleine Kästchen mit zahlen drin.


      Zum anderen: Du kannst im Forum sehr gezielt navigieren.
      Entweder kannst du durch klicken auf den Titel zum ersten Beitrag eines Threads kommen,
      oder du kannst durch den nach UNTEN gerichteten Pfeil VOR dem Titel zu dem neusten, von dir noch nicht gelesenen Beitrag kommen
      oder du kannst durch den nach RECHTS gerichteten Pfeil in der letzten Spalte ("Letzte Antwort") vor dem Nick des letzten Posters zu eben jenem Beitrag kommen, OHNE dass du alles durchscrollen/-klicken musst.


      Gruß,
      klirr
      Natürlich kann man das machen (wenn man es denn erstmal herausgefunden hat ;)). Wie schon gesagt, ich kam durch Zufall darauf...und es ist ehrlich gesagt sehr unintuitiv...meiner Meinung nach. Wenn man ein Buch aufschlägt kann man erkennen, dass es mehr als nur eine Seite hat und die entsprechende Seite direkt aufschlagen.
      Im Forum klickt man in erster Linie auf den Threadtitel um zu sehen, was sich dahinter verbirgt und achtet nicht auf die Seitenzahl (da es die letzten Jahre in jedem Forum, das ich kenne so war, dass angezeigt wird wieviele Seiten der Thread schon hat).

      Aber anscheind geht es mit der BB3 Version nicht mehr... (hab ein wenig im Internet recherchiert)....das Supportforum ist vielleicht noch BB2 oder hat ein Plug-In...

      Schade...wird also Gewöhnungssache werden ;) Aber danke, dass ihr drauf eingegangen seid :)
      es steht doch aber dann schon immer dabei, wieviele antworten gegeben wurden.
      wenn da 120 steht, dann kann ich doch darauf schließen, dass der thread mehr als 2 seiten haben muss, wenn 20 antworten pro seiten stehen.
      und die anzahl der antworten sieht man auf den ersten blick, wenn man in ein bestimmtes unterforum geht.
      die sonne die sterne tragen kunde von dir,
      jeder lufthauch erzählt mir von dir.
      jeder atemzug, jeder schritt
      trägt deinen namen weit mit sich mit....

      (schandmaul - dein anblick)
      Ja, also mir ist es sehr neu und ich hab es in meinen 13 Jahren Interneterfahrung noch nie, wirklich nie gesehen. Die Option war sicher schon früher da, aber wahrscheinlich nie als Standardeinstellung... Naja, sorry für das Posting, mein Fehler ;)
      Ich meinte Standardeinstellung in anderen Forensversionen. Es scheint ja erst seit BB3 Standard geworden zu sein (wenn ich das aus den anderen Foren so richtig rauslese). Ich habe auch schon diverse Forenversionen genutzt gehabt und da war es nie als Standard eingestellt gewesen, allerdings habe ich selber noch nie BB-Foren selber verwaltet. Deswegen auch meine VerW*nd*rung. Wenn das BB3.1 ist, dann kann es natürlich sein, dass das wieder aufgehoben wurde...
      Also mit der Technik kenne ich mich jetzt nicht so gut aus, aber ich möchte noch mal das Posting von shania unterstreichen.
      Ich sehe ehrlich gesagt nicht so recht, wo da das große Problem liegt. Wie shania schon sagte, sieht man die Beitragsanzahl, bevor man einen Thread öffnet und daraus kann man ja schon recht gut mal schließen, ob ein Thread eine oder mehrere Seiten hat.
      Und - ganz ehrlich - da einen Klick mehr zu machen, ich verstehe nicht, was daran schlimm ist.
      Du sagst, Du bist es nicht gwöhnt, auf die Seitenzahl zu achten, die sind doch aber m. E. unübersehbar, wenn ich z.B. den Dampf-Ablass-Thread aufmache, stehen die Kästchen mit den Seitenzaheln doch gleich über den Posting, recht gut sichtbar wie ich finde und die Seite, auf der man sich befindet ist blau eingefasst bzw. das Kästchen mit der betreffenden Seitenzahl.

      Dass man etwas wie den DAT nachlesen will ist doch in den wenigsten Fällen so...und wenn, dann auch nur das erste Mal. Wer möchte ein und den gleichen Beitrag hundert mal lesen?
      Es ging mir auch bei diesem Argument nicht darum, was man will, sondern was sinnvoll ist, zu tun. ;)
      Logisch wollen und brauchen User, die regelmäßig in den DAT posten nicht jedes mal das Eröffnungsposting lesen, aber zum einen kommen oft neue User dazu, die dann das Eröffnungsposting nicht lesen, wenn sie automatisch auf die letzte Seite geleitet werden und wir haben dann wieder alle möglichen Meldungen zu bearbeiten und Postings zu editieren und das nur im besten Fall, im schlimmsten gibt es im DAT wieder den Megazoff, weil alle gleich auf die letzte Seite geleitet werden und sich gar nicht bewusst sind, dass sie gerade auf dem besten Weg sind, eine Verwarnung zu kassieren oder schlimmstenfalls eine Sperrung und möglicherweise auch noch eine vorrübergehende Sperrung des DAT.
      Je nachdem, was - auch in anderen Sammel-Threads - so abläuft, schreiben wir in die Eröffnungspostings eben auch schon mal neue, _wichtige_ Sachen rein und das fällt eh schon nicht so toll auf, aber wenn jeder sofort auf der letzten Seite landet, liest es garantiert niemand.

      Ich möchte aber hier, wie auch bei jedem anderen Thema, wo jemand nach einer Änderung fragt betonen, dass wir sicherlich über eine Umfrage nachdenken würden, wenn es ein entsprechend breites Interesse gibt.
      Sollten jetzt noch mehr User hier posten, die das ebenfalls nervt und die damit nicht gut klar kommen, würden wir mal im Team besprechen, ob und was für technische Änderungen möglich sind und ob und inwiefern wir da eine Änderung inkauf nehmen würden. Da es ja - wie soeben erklärt - von seiten des Teams aus in den Sammelthreads durchaus sinnvoll ist, dass jeder erst mal auf Seite 1 landet.
      Wenn es aber jetzt nur 2 oder 3 User sind, die sich da eine Änderung wünschen, dann finde ich das nicht genug, um diesen Aufwand zu betreiben. Es gibt immer Dinge, die der eine so und der andere so haben wollen würde und Änderungen bzw. Umfragen nach Änderungen lohnen sich nur, wenn wirklich sichtbar wird, dass es hier ein relativ breites Interesse danach gibt.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Mir ist gerade in letzter Zeit aufgefallen, wie oft vom Team editiert wurde, auf Grund irgendwelcher nicht beachteter Löschregeln. Oder war das schon immer so? Jedenfalls scheinen die Regeln sowieso schon nicht zu den beliebtesten Beiträgen hier zu gehören... Von daher bin ich gerade im Hinblick auf die Sammelthreads dafür, dass es beim ersten Beitrag bleibt.

      Und: ich weiß ja nicht, wie viele Threads hier täglich neu erstellt werden,
      aber für jemanden, der nicht permanent im Forum herumschwirrt, finde
      ich es ganz praktisch, grundsätzlich auf die erste Seite geleitet zu
      werden.
      Hallo danesha,

      keine Sorge, das wird auch nicht geändert werden. Bei anklicken des Titels wird man immer auf der ersten Seite landen. Es ging bloß darum etwa auch mit dem ersten Klick einzelne Seiten aufrufen zu können, die mitten in dem Thread sind. Und das durch einen Link neben dem Titel, wo man auf die entsprechende Zahl klicken kann.


      Und zu den Regeln: Ja, es ist leider so, dass man des öfteren editieren muss. Aber das ist immer so. Erste Beiträge oder Threads mit dem Titel "Vor dem Posten lesen" sind nicht so beliebt. ;)