Anzahl der Beiträge?

      Anzahl der Beiträge?

      Dragonfly hat mal wieder eine Frage... :rolleyes:

      Beim Blick in die Mitgliederliste fiel mir auf, dass bei einigen Usern, u.a. auch bei mir, einige Beiträge im Nirvana verschW*nd*n sind... Und zwar nicht nur 10 oder 20 sondern gleich eine ganze Ladung...

      Wo sind die denn hin? Kann man die wiederherstellen? Ich fänds nämlich schon schade wenn die nun alle auf nimmer wiedersehen weg sind...

      Dragonfly
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      hej,

      ich weiß, dass t.m. gestern was im Forum gemacht hat, was genau, weiß ich nicht.
      werd mal ne mail schicken und nachfragen ;)
      Die Grenzen meiner Phantasie sind die Grenzen meiner Welt.
      Oft genug ist meine Welt grenzenlos, und ich bin verloren in der Freiheit,
      die ich manchen Menschen so sehr wünsche!
      Es kann aber auch sein, dass einige deiner Beiträge in unserem Bereich für gelöschte Sachen gelandet sind, beispielsweise die aus alten DATs. Die werden ja ab einer gewissen Anzahl an Postings gelöscht, aber eben nicht unwiderruflich, sondern nur in einem gesonderten Bereich geparkt. Auch regelwidrige Threads landen da.
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Hallo.

      Wir haben uns intern tatsächlich vor einer Weile darauf geeinigt, dass wir die Beiträge, die ins Deleted verschoben werden, nicht mehr mitgezählt werden.
      Das hängt hauptsächlich damit zusammen, dass unsere Beiträge im Internen Bereich sich nicht auf unsere Beitragszahlen mehr niederschlagen.

      Mich schrieb gestern bereits ein User an, der um die 100 Beiträge vermisst und das ließ sich alles fast ausschließlich mit dem DAT nachvollziehbar belegen.
      Der letzte DAT, der gelöscht wurde, hat knappe 1000 Beiträge.

      Es kann also schon sein, dass schlagartig viele Beiträge (jetzt) verschwinden.

      Natürlich kann es aber zusätzlich sein, dass noch etwas schief gelaufen ist, aber ich glaube dann hätte t.m. uns hier informiert, wie er es sonst auch tut.


      Gruß,
      klirr
      Danke klirr für die Erklärung, aber ich mag nochmals nachfragen.
      Wenn ein DAT mit rund 1000 Postings ins deleted verschoben wird, wie können dann alleine bei mir rund 1000 Postings fehlen? Ich hab ja nicht den gesammten DAT alleine geschrieben. :D Und beispielsweise auch bei Freeclimber.
      Ich verstehs leider irgendwie nich... :huh:
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Bevor hier weiter gemutmaßt wird, soll sich doch t.m. mal dazu äußern.
      Die Erklärung sind bis jetzt sehr dürftig, mir fehlen auch mehrere hunderte, Dragon an die 1000. Und anderen sogar noch mehr...
      Also bitte die Ehrlichkeit und nicht solche Ausweichantworten.

      M.
      "Der Dir Neues zeigt, zeigt das Altes weicht, auch wenn Dein Schmerz bis an den Himmel reicht..."
      Vertrauen ist die stillste Art von Mut...
      Quiero que me sostengas sin hacerte cargo mi
      Also bitte die Ehrlichkeit und nicht solche Ausweichantworten.
      Das möchte ich doch aber bitte auch meinen. Immerhin habe ich nicht von allem was ich hier schreibe ne Sicherungskopie -.-'


      Eigenartig, wie die Zeit eine Menge Dinge zu regeln
      scheint, oder? Die Zeit läuft, redet, und das Schlimmste -
      Irgendwann ist keine Zeit mehr da.
      (Markus Zusak)
      Naja, vorher hat der Beitragszähler ja alle Beiträge gezählt, auch die, die gelöscht/verschoben wurden. Wenn jemand da fünf Postings geschrieben hat, von denen zwei gelöscht/verschoben wurden, zeigte der Zähler fünf Beiträge, wenn man sich die Beiträge des Users hat anzeigen lassen, waren da aber nur drei.
      Und da klirr geschrieben hat, dass vor einer Weile entschieden wurde, die gelöschten/verschobenen Beiträge nicht mehr zu zählen, wurde das vermutlich erst vor kurzem umgestellt. Es sind also nicht plötzlich etliche Beiträge verschW*nd*n, sondern die, die über die Zeit gelöscht/verschoben wurden, tauchen einfach im Zähler nicht mehr auf.
      So hab ich klirr jedenfalls verstanden.

      lg
      Doch, es sind plötzlich etliche Beiträge bzw. Beitragszahlen verschwu nden und zwar einzelner User! Bei mir waren es vorher über 6.000 und jetzt sind es ca. 1.300 weniger und das von jetzt auf gleich und solaine z.B. hat auch weit über 1.000 weniger, das alles geschah genau zur selben Zeit.
      Zartbitter, die sich wegen eines Technikproblems ihres Accounts hier nicht äußern kann, hat mir geschrieben, dass ihr auch an dem Abend plötzlich 300 Beiträge fehlen.

      Wenn es wirklich daran liegt, dass Beiträge, die im Deleted sind nun nicht mehr gezählt werden, dann hätte ich dazu schon gerne eine Bestätigung aus der Technik.
      Wobei ich mir immer noch nicht vorstellen kann, dass ich da 1.300 Beiträge habe, im Löschforum, aber vielleicht verschätze ich mich da.

      Ich werde auch noch mal an t.m. schreiben und ihn bitten, sich hier mal zu äußern, damit wir zumindest wissen, was er gemacht hat, was da passiert ist und woran es nun liegt, sowie ob jetzt wirklich Beiträge aus dem Topic weg sind oder nicht.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln

      Momento schrieb:

      Also bitte die Ehrlichkeit und nicht solche Ausweichantworten.
      Das finde ich ehrlich gesagt eine dreiste Unterstellung. Das sollte KEINE Ausweichantwort sein.

      Ich bin kein Technikmeister und das war die einzige Erklärung, die ich dafür hatte. Ich schrieb ja auch, dass es etwas anderes sein kann und dass dazu nur t.m. etwas sagen könnte.
      Also habe ich mich einfach geirrt, nicht mehr und nicht weniger.

      klirr
      Bisher habe ich nur gehört "Beitragszahlen sind weg". Aber noch nicht, dass Beiträge weg sind. Darum würde ich nicht davon ausgehen, dass wir einen Verlust in der Datenbank zu verzeichnen haben. Abgesehen davon würde das auch eher neuere Beiträge betreffen und nicht ältere, wenn wir ein Problem mit dem Datenbankserver gehabt hätten. Und das Geschrei wäre weitaus größer. Und vor allem würde ich auch von anderen Stellen schon informiert worden sein, wenn es ein richtiges Problem mit dem Datenbankserver gegeben hätte.

      Drum ist die Erklärung eine andere und wurde quasi auch schon gegeben:

      Im Deleted-Bereich sind viele Beiträge, die werden bei den Userzahlen nicht berücksichtigt. Aber Beiträge die woanders geschrieben werden, die werden durchaus hochgezählt. Wenn ein Thread nachträglich verschoben wird, dann wird die Zahl bei den Userzahlen nicht wieder abgezogen. Bedeutet: UserA schreibt in einem Foren ein Beitrag, und erhält dafür eine Erhöhung seiner Beitragszahl beim Nutzernamen. Jetzt löscht ein Moderator dieses Postig bzw verschiebt es in den Deleted-Bereich (wir löschen ja nicht richtig). In dem Fall wird dieses Posting nicht wieder von der Anzahl der Postings abgezogen...


      Wieso aber wurden sie jetzt doch abgezogen? Nun, ziemlich einfach: Das Forum zickt an der Stelle, wo man aus Moderatoren wieder normale User macht und den Status "Moderator" beim Namen wegnimmt. Und ich vergesse jedes Mal aufs neue, wie ich das gelöst habe. Weil ich das ja glücklicherweise nur SEHR selten machen muss. Ich war der ganz starken starken Meinung, dass ich es über eine System-Wartungs-Funktion "User aktualisieren" gemacht hätte. Dem ist aber nicht so. Ich habe es anders gemacht. Jetzt weiß ich auch wieder wie... ABER: Beim AKtualisieren der User wurden logischerweise auch die Beitragszahlen aktualisiert. Und in dem Fall neu berechnet halt. Und dadurch das nun seit einigen Wochen schon die Beitragszahlen im Deleted-Forum nicht mehr berücksichtigt werden, gingen halt bei einigen Beiträge verloren.

      Bedenkt: Oft wurden auch Threads verschoben, weil das einige Beiträge drin gegen die Regeln waren. In dem Fall wurden natürlich auch die "guten" Beiträge mitverschoben. Und auch die werden jetzt logischerweise dann nicht mehr berücksichtigt.

      Wieso tritt es erst jetzt auf? Wie gesagt: Das letzte Mal wo ich diese Funktion aufgerufen habe war, als ein Moderator das Team verlassen hat. Da wurden die Beiträge aber noch gezählt. Jetzt, wo das wieder der Fall war, wurden sie nicht mehr gezählt... Daher der Verlust und die Verwirrung.


      Sorry sorry! Ich gebe mir große Mühe mir jetzt zu merken, wie ich die Mods "degradiere". Wobei die Rechte bei den Mods schon weg waren, es ging lediglich um den Zusatz "Moderator" beim Usernamen. Das Forum zickt hier halt, ich hoffe ich merke es mir jetzt. Wobei ich auch hoffe, dass ich dieses Wissen nicht wieder so bald benötige. Ich bin nämlich sehr zufrieden und glücklich mit unseren Mods :)

      englishsummerrain. schrieb:

      Also bitte die Ehrlichkeit und nicht solche Ausweichantworten.
      Das möchte ich doch aber bitte auch meinen. Immerhin habe ich nicht von allem was ich hier schreibe ne Sicherungskopie -.-'
      Stop Stop! Jetzt reicht es aber wirklich! Ich denke nicht, dass unsere Mods Ausweichantworten geben! Außerdem wurde hier gesagt, dass dazu bereits eine Info bei der Technik (oder um genauer zu sein bei mir) eingeholt wurde. Ich bin in letzter Zeit nicht so zuverlässig darin im Forum zu antworten, das gebe ich zu. Aber ich kümmer mich sehr zuverlässig um die Server, darauf könnt ihr euch verlassen. Ansonsten würde es hier nämlich schon lange nur noch stehen :o)

      Fakt ist: Unsere Mods geben KEINE Ausweichantworten! Dazu sind sie sogar angehalten, weil es sowohl ihnen, uns als auch zuletzt euch nur Stress und Ärger einbringt. Also bitte nicht solche ollen Anschuldigungen! Da bin ich wirklich ein wenig empfindlich...

      Freeclimber schrieb:

      Wenn es wirklich daran liegt, dass Beiträge, die im Deleted sind nun nicht mehr gezählt werden, dann hätte ich dazu schon gerne eine Bestätigung aus der Technik.
      Wobei ich mir immer noch nicht vorstellen kann, dass ich da 1.300 Beiträge habe, im Löschforum, aber vielleicht verschätze ich mich da.
      Ich sage mal so: Ich gehe quasi zu 99% davon aus! Ein Datenbank-Verlust ist unwahrscheinlich und unlogisch. Wenn ein Datenbank-Verlust aufgetreten wäre, dann wären die Sachen betroffen die im Arbeitsspeicher des Servers gewesen sind und noch nicht auf die Platte geschrieben wurden. Und das ist logischerweise nur bei den neuen Beiträgen der Fall, nicht bei alten. Bei neuen Beiträgen würde es aber sofort (!) auffallen, wenn Beiträge in einer Anzahl dieser Größenordnung fehlen...

      Und ich glaube wirklich, dass du dich verschätzt. Ohne jetzt viiel interne Dinge hier breittreten zu wollen, einfach nur zwei Schlagworte:

      * Interne Diskussionen
      * Interne Rückfragen bei Löschungen bzw Absprachen
      * Bei jedem gelöschten Beitrag wird mindestens ein Post angefügt, oft sogar mehrere...

      Da kommt schnell mal was zusammen. Vor allem weil das ja über Jahre hinweg gezählt wurde und das Deleted ja wirklich wirklich lang ist.


      Und das ganze betrifft logischerweise auch Beiträge aus Sammelthreads, die dann irgendwann ins Deleted verschoben werden.

      englishsummerrain. schrieb:

      Das möchte ich doch aber bitte auch meinen. Immerhin habe ich nicht von allem was ich hier schreibe ne Sicherungskopie -.-'
      Aber wir. Täglich, einige Tage vorgehalten...
      Hallo t.m.,

      danke für die zusätzliche Klärung.

      Da möchte ich nur noch mal zum ganz klaren Verständnis nachhaken:
      Ist es also, dass ALLE Beiträge, die je im Deleted landeten (und noch dort) sind auf einmal abgezogen wurden, also nicht nur die, die seit der Umstellung dort gelandet sind?

      Und dass bei den Administratoren so viele verschwanden erklärt sich ja auch sicher dann dadurch, dass sie in den internen Bereichen auch schon seit Jahren posten und die Beiträge nun auch alle abgezogen worden sind.


      Grüße,
      klirr


      PS: hat sich durch deine weitere Antwort ja geklärt :)
      OK, das kann ich dann auch nachvollziehen und somit werden auch die - gerade beim Team - vielen nicht mehr mitgezählten Beiträge verständlich.
      Danke für die Aufklärung. :)
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Au weh. Bei manchen usern so viele Beiträge? Und ich war gerade schon verwirrt und traurig über ca 20 Beiträge, die bei mir fehlen, denn ich bin wieder unter die 500 zurückgerutscht und habe manchmal das Gefühl als hätte ich überhaupt so viel mehr geschrieben( was aber bei mir nicht der Fall ist, sondern daran liegt, dass ich so viel nachdenke nach dem Schreiben und oft nicht schreibe um nichts falsches zu schreiben, aber das ist offtopic jetzt).

      Ich sehe, dass ihr das irgendwie hier technisch klären konntet. Das ist die Hauptsache.

      Danke auch an die Techniker hier,
      liebe Grüße,
      lindenblüte :)
      Hallo.
      Ja, das ist alles geklärt und nur um nochmal ganz sicher zu gehen:

      lindenblüte schrieb:

      Au weh. Bei manchen usern so viele Beiträge? Und ich war gerade schon verwirrt und traurig über ca 20 Beiträge, die bei mir fehlen
      Es fehlen ja in dem Sinne KEINE Beiträge, sondern "nur" die Beitragszahlen.
      Die Beiträge, die "fehlen" wurden schon vor längerer Zeit entsprechend den Regeln in unser (ich nenne es mal so) Archiv verschoben. Und erst jetzt durch das Aktualisieren nach Umstellungen, wurden die Zahlen abgezogen.

      Es ist also nichts "einfach so" verschW*nd*n, sondern bewusst und gemäß den Regeln.

      Wie gesagt, nur um ganz sicher zu gehen, dass es niemand falsch versteht.

      Gruß,
      klirr
      Wie gesagt, es sind keine Beiträge _weg_!!!

      Es ist eben nur so, dass alles, was im internen Löschforum steht jetzt - im Gegensatz zu vorher - nicht mehr mitgezählt wird.
      Alles, was Ihr im Topic hattet, ist auch noch da, mal abgesehen von den Beiträgen, die in Threads stehen, die dann komplett rausgenommen wurden, aber die konntet Ihr ja vorher auch nicht mehr einsehen.
      Alles was vorher im Topic war, ist immer noch da!

      Und das können auch durchaus mal ne Menge Beiträge sein, ich hatte z.B. eine PN von einer Userin, die meinte, es fehlen mehrere hundert Beiträge und das könne doch nicht sein, da hab ich mal mit der SuFu geschaut, wie viele Beiträge sie im Löschforum hat und das waren 404. Und das war auf 21 Seiten verteilt, ich hab mir dann die ersten 5 Seiten mal durchgeschaut und das waren _alles_ DAT´s.
      Als ihr ich das dann geschrieben habe, hat sie es auch nachvollziehen können.
      Das sollte man wirklich nicht unterschätzen, denn im Löschforum landen ja ganz regelmäßig - grad mal nachgeschaut - in den letzten 6 Monaten 5 DAT´s, also fast einer pro Monat und die werden immer erst mit über 1000 Beiträgen rausgenommen.
      Da kann man sich vielleicht vorstellen, wie viel da jetzt an Postings nicht mehr in der Beitragszahl erscheint.

      edit: klirr war schneller ;)
      Aber ich lasse mein Posting dennoch mal stehen, wegen der Anzahl der Dat´s, die einem sonst vielleicht wirklich nicht so bewusst ist, selbst ich musste ja nachschauen.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln