Bammel vor einem Erstgespräch....

      Bammel vor einem Erstgespräch....

      Huhu Ihr Lieben :)

      Ich hab nun auch hier mal ein bischen gelesen und so langsam bekomme ich Panik.
      Ich warte nun schon seit November auf den Anruf meines Theras für nen Erstgespräch. Seine Kollegin meinte er ruft an wenn er Zeit hat aber auf jeden Fall Anfang Januar.
      Gut er hat sich bis jetzt nicht gemeldet also gehe ich nächste Woche zu einer hier in der Nähe die bis diese Woche Urlaub hatte und rufe da mal an und schau ob sie vielleicht Zeit hat.
      Ich hab bis jetzt (allerdings vor 5 Jahren) 2 Therapien gemacht.... die eine war eigentlich rein medikamentengestützt da wurde nie viel geredet sondern nur an der Medikation gefeilt.
      Die 2. Therapie war ne reine Gesprächstherapie aber hat naja... nicht viel gebracht (weswegen ich sie abbrach nachdem es mir besser ging... das wiederum verdanke ich anderen Menschen als dem Thera....)
      Da wurde zwar immer geredet aber ich weiss nicht... er hat viele komische Fragebögen zum ausfüllen gegeben...
      Ich hab nun Angst wenn ich die nächste Therapie beginne, quasi, was ich da überhaupt soll?
      Was wenn ich nicht immer Neuigkeiten habe und nichts zu erzählen?
      Wir da sitzen und uns anschweigen? Ich käme mir dann so doof vor. Ich bin so unerfahren darin weil ich irgendwie das Gefühl habe das meine beiden letzten Theras einfach anders waren als das was nun kommt.

      Fühle mich wie ein Erstklässler der aufm dem Schulhof steht und nicht weis wo seine Klasse ist.

      Habt Ihr manchma Sitzungen wo Ihr hinterher denkt "Okay das war jetzt irgendwie nichts gewesen" oder so ähnlich?

      Tut mir leid das klingt alles eher wirr, aber es macht mir grad sehr viele Gedanken.

      Vielen Dank fürs lesen :)

      LG
      Mein Herz das hat sich aufgeh*ngt, weil es sich sonst zu T*de denkt.

      " ... I'm sorry Mom, I never meant to hurt you, I never meant to make you cry, but tonight, I'm cleanin' out my closet ... "

      " ... I wanna stay in love with my sorrow ... but God, I wanna let it go ... "

      " ... if I just let go, I'll be set free ... "
      Hallo Dunkelheit.

      Dass ich mal Sitzungen hatte, bei denen ich hinterher gedacht habe, die war jetzt grad mal echt für den Allerwertsten, das kam ab und an mal vor und ich denke, das geht jedem so, der eine Thera macht. Ist glaube ich völlig normal.

      Was die Sache mit dem Erzählen während der Sitzung betrifft, es sollte ja eigentlich nicht so sein, dass die Thera nur daraus besteht, dass Du Dein ganzes Leben erzählst und fertig. Es sollte eher so laufen, dass der Therapeut an bestimmten Punkten, die ihm wichtig erscheinen einhakt und versucht, dieses Thema zu vertiefen. Und es sollte so sein, dass er nicht einfach zu Dir sagt "Mit diesem und jenem Problem sollten sie soundso umgehen", sondern dass er Dich dahin lenkt, dass Du selber drauf kommst. Er sollte Dich nur auf den richtigen Weg lenken. Und die Therapie-Arbeit selber musst Du auch eh selber leisten. Therapie ist "nur" Hilfe zur Selbsthilfe, die eigentliche Arbeit findet außerhalb des Sitzungsraumes statt, in Deinem Alltag, bei Dir daheim oder wo Du Dich sonst außerhalb der Therapie aufhälst. Da musst Du lernen, die Dinge, die Ihr in der Sitzung besprochen habt auch umzusetzen.
      Und sprich auch gleich in dem Erstgespräch über die anderen Therapien, die Du gemacht hast, überlegt zusammen, was da vielleicht falsch gelaufen ist und versucht rauszufinden, was genau anders/besser laufen sollte. Überlege Du Dir vielleicht auch schon vorher, was Du von einem Therapeuten erwartest.

      Zum Thema schweigen kann ich Dir nur raten, sprich es im Zweifelsfall an. Sprich alles an, dafür bist Du dort. Wenn Dich was stört, Dir was unangenehm ist o.ä., Mund aufmachen. Dann kann der Therapeut darauf eingehen. Wenn Du so was für Dich behälst, kann er Dir da nicht helfen.

      Und zu guter Letzt möchte ich Dir noch raten, warte nie auf den Rückruf eines Therapeuten. Ich möchte diese Menschen jetzt um Gottes Willen nicht schlecht machen, aber manchmal muss man sich einfach ein wenig Gehör verschaffen. Du brauchst ja nicht jeden Tag anzurufen, aber sorg auf jeden Fall dafür, dass Du nicht in Vergessenheit gerätst. Sei beharrlich, sag dass Du auf jeden Fall VOR Januar einen Anruf bekommen solltest, aber nicht hast. Sag dass es dringend ist, dass es Dir sauschlecht geht und lass Dich nicht abwimmeln. Wenn sie Dich wieder vertrösten, kannst Du vielleicht erst mal nicht viel machen, aber dann ruf eine Woche (oder so) später wieder an und frag nach.

      Und fühl Dich nicht komisch wegen dieser Gedanken, Ängste und Zweifel, das geht ganz vielen so! ;)

      Ich drück Dir die Daumen, Du schaffst das schon. :)


      LG,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Hallo,



      also ich habe selbst grad eine Therapie am Laufen, die mir bisher sehr gut geholfen hat.
      Da wollte ich erst auch nicht hin, weil ich vorher auch unschöne Erlebnisse mit Therapeuten hatte und dermaßen schlecht auf Therapeuten zu sprechen war, dass ich da gar keinen Sinn gesehen habe.
      Aber dann hab ich mich überW*nd*n und bin froh, das getan zu haben.

      Man kann zwar nie genau sagen, ob es zwischen Therapeut und Patient wirklich super passt und man sich versteht, aber probier es doch einfach aus, dann wirst du es sehen; vielleicht kommt ihr sehr gut miteinander zurecht?
      Außerdem wird es mit Sicherheit keine langen Schweigepausen geben, eigentlich solltet ihr beide genug zu erzählen haben und ich glaube, dass gute Therapeuten eh keine Probleme haben so ein Gespräch zu leiten; zumindest finde ich immer, dass die Zeit schnell rumgeht, wenn ich eine Sitzung habe.

      Du kannst am Anfang auch erstmal sagen, dass Du eben negative Erfahrungen gemacht hast und wie die Aussehen, dann weiß Dein Therapeut auch bescheid und kann sich besser auf Dich einstellen.



      Wünsche Dir alles Gute!
      So.... nun bin ich leicht verwirrt....

      Ich hatte heute den 2. Termin bei dem Therapeuten auf dessen Anruf ich gewartet hatte, er hat sich am Ende doch noch gemeldet...
      Er ist nett und es scheint als könnte das etwas werden....
      Die heutige Sitzung war eigentlich sehr gut... Wir sind zusammen nacheinander die Symptome einzelner Diagnosen durchgegangen um zu schauen was passen könnte...
      Aber die letzte viertel Stunde war dann nohc jemand dabei (das ist wohl bei denen so das, damit der Patient die Erfahrung ect. aller Mitglieder der Praxis erhalten kann, einmal im Monat noch mit jemand anderem nen Gespräch zu dritt stattfindet)...
      Das war jemand aus dem klinischen Bereich und er hat mich direkt ziemlich heftig überfallen, die erste Frage war "Warum denken Sie sollte man Sie nicht stationär aufnehmen?"... lauter so Fragen, in einer ziemlich penetranten? rücksichtslosen? ich kanns nich genau ausdrücken die Art und Weise... er fragte mich nach meinem S*xualleben und meinen Vorlieben, ob ich irgendwelche komischen Sachen bräuchte damit es gut ist...
      Ich war extrem überrumpelt und wusste gar nich was ich machen soll.... hab dann halt gesagt das ich es mir nich leisten kann stationär aufgenommen zu werden wegen Uni und so udn weil ich nicht direkt lebensbedrohlich gefährdet bin im mom... udn zu den Vorlieben hab ich halt gesagt das ich da eher normal bin....
      ich meine Hallo?? was geht DEN das denn an?
      Darf der sowas fragen? ich bin wegen SVV in Thera..... nicht wegen was anderem....
      ich kam mir vor wie im gerichtlichen Kreuzverhör...

      jetzt bin cih total verunsichert.... ich will da eigentlich weitermachen denn mein Thera ist eig sehr nett....
      Aber ich bin grad total unruhig....
      Ich hasse es wenn mich Unbekannte (und dann auch noch Männer) nach solchen Sachen fragen....

      Ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr verwirrt...

      Danke Euch fürs Lesen....


      Liebe Grüße
      Mein Herz das hat sich aufgeh*ngt, weil es sich sonst zu T*de denkt.

      " ... I'm sorry Mom, I never meant to hurt you, I never meant to make you cry, but tonight, I'm cleanin' out my closet ... "

      " ... I wanna stay in love with my sorrow ... but God, I wanna let it go ... "

      " ... if I just let go, I'll be set free ... "