Bin ich nur therapierbar, wenn ich r*tz*?

      Bin ich nur therapierbar, wenn ich r*tz*?

      (Vorweg zur Info: Das ist meine erste ambulante Therapie, war bisher nur vor 2 Jahren
      für 8 Wochen in der Klinik)

      Also ich war mir sicher, dass ich eine kompetente Therapeutin gefunden habe, die
      sich mit R*tz*en und Borderline auskennt. Bin jetzt 3x bei ihr gewesen, konnte mich auch
      gut öffnen und ehrlich sagen was mich bedrückt. Hab ihr auch in der ersten Stunde gesagt,
      dass ich Probleme damit habe, wenn man mich nicht ernst nimmt. Jedenfalls hat sie eine
      direkte und zugleich "zupackende" Art, die Sachen schnell auf den Punkt zu bringen, das
      gefällt mir.
      Aber seit der letzten Stunde gestern bin ich total verwirrt bis wütend und weiß nicht, was
      ich von der Reaktion meiner Therapeutin halten soll. Ich hab ihr gesagt, dass ich mich seit
      so und so langer Zeit nicht mehr ger*tz* habe und sie meinte daraufhin "ja dann brauchen Sie
      ja bald nicht mehr zu kommen." Und als ich dann noch ein Thema angesprochen habe, das
      mich beschäftigt, sagte sie auch sowas wie "Toll, dann scheinen Sie ja schon sehr weit
      gekommen zu sein, dieses Thema behandelt man nämlich immer zum Schluss in der Therapie.
      Wenn Sie das jetzt schon ansprechen, heißt das, dass Sie bald am Ende angekommen sind."

      Ich bin total fertig mit den Nerven. Muss ich jetzt erst wieder autoaggressives Verhalten an
      den Tag legen, dass ich als "krank" genug gelte um eine Therapie machen zu können?
      Und warum sagt sie das jetzt schon zu mir, nach gerade mal 3 (!) Therapiestunden?!
      Macht sie das um mich zu provozieren oder hält sie mich schon für so gesund?
      Ich bin wieder an dem Punkt, mich nicht ernst genommen zu fühlen und das kann ja wohl
      nicht in ihrem Sinne sein, wenn sie so mit mir redet oder? Stell ich mich nur an?

      Ich weiß gar nicht was ich mir von euch erwarte. Vielleicht kennt Jemand auch diese Art
      von seinem Therapeuten? Ich werde sie beim nächsten Mal wohl mal darauf ansprechen
      müssen, auch wenn mir sowas total schwer fällt ;(

      Danke für's Durchlesen, vielleicht hat ja Jemand einen Tipp...
      _____________________________________
      So sehr du auch suchst, du wirst in diesem grenzenlosen
      Universum Niemanden finden, der deine Liebe
      so sehr verdient wie du selbst.
      (Buddha)
      Hi!

      Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich habe in meinem Leben ja schon einiges an Theras durch und so was hab ich noch nie gehört. So einen Spruch zu bekommen, weil man nicht mehr r*tzt, ist m.E. echt total kontraproduktiv. Da wäre meine innere Reaktion auch "Na warte, nächstes Mal zeig ich dir, wie schlecht es mir geht, warte nur ab, wie dann meine Arme aussehen". Nicht dass, ich das tun würde, weil es ja auch totaler Schwachsinn wäre, aber der kranke Anteil in mir würde spontan erst mal innerlich so reagieren, ehe der Verstand und die Vernunft einsetzen.
      Und ich denke, das würde vielen so gehen. Ich verstehe auch, dass Du Dich nicht ernst genommen fühlst. Aber ich kann leider absolut nicht beurteilen, warum sie diese Dinge gesagt hat.
      Wie offen warst Du denn sonst so beim beschreiben Deiner Probleme? Hast Du bisher noch einiges zurück gehalten, so dass man denken könnte, sie kann es vielleicht nicht besser wissen? Oder weiß sie um Deine Probleme schon richtig Bescheid?

      Mein einziger Rat ist aber nun auch, sie darauf anzusprechen, aber dann wirklich ganz offen und ehrlich. Und am besten ohne Vorwurf, also sachlich bleiben, aber ehrlich Deine Gefühle und Gedanken beschreiben, die das ausgelöst hat.

      Bist Du sicher, dass sie den Satz "dann brauchen sie ja bald nicht mehr zu kommen" ernst gemeint hat? Find ich echt heftig. Ich überlege die ganze Zeit, wie sie das gemeint haben könnte, ob da vielleicht was anderes hinter steckt, als was wir empfinden. Man ist doch nicht austherapiert, wenn man aufhört zu r*tz*n, gerade das bekommt man doch ständig zu hören von Psychologen u.ä. Weil eben so viele Betroffene denken, wenn sie nicht mehr r*tz*n, haben sie keinen Anspruch mehr auf Hilfe und das ist so verkehrt!
      Ich finde absolut nicht, dass Du Dich anstellst, ich weiß nur leider auch keinen guten Tipp.
      Wenn Du nicht weißt, wie Du es rüber bringen sollst, druck den Thread aus, ich finde, Du hast es hier sehr gut erklärt.

      Ansonsten kann ich Dir nur viel Glück für den Termin wünschen.

      Liebe Grüße,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Hallo,

      Wollte eigentlich schon schlafen gehn, aber da muss ich jetzt einfach noch drauf antworten.

      Meiner Ansicht nach gibts da eigentlich nur 2 Möglichkeiten, die eine solche Reaktion erklären würden.

      1) Vielleicht ist sie nicht so kompetent wie auf den ersten Blick scheint. Denn jemandem so etwas als Fachkraft zu sagen finde ich absolut unverantwortlich, vor allem weil ihr ja klar sein müsste wie fast alle Betroffene auf so etwas reagieren (hat Freeclimber ja schon geschildert).

      2) Sie will irgendwie deine "Reaktion" testen (was ich nebenbeibemerkt auch unverantwortlich finde, aus unter 1) genannten Gründen)

      Wegen dem Ansprechen: Du könntest ihr ja theoretisch auch einen Brief geben, in dem genau das drinsteht, vielleicht ist das leichter für dich (oder wie Freeclimber schon gesagt hat, den Tread ausdrucken)?

      Ich wünsche dir dass es sich da irgendwie um ein Missverständnis handelt und sich das alles aufklärt.
      Ansonsten würde ich dir raten, dich nach einer anderen Therapeutin umzuschauen

      LG, wild_angel
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
      Hallo,

      ich hätte mit einer solchen Aussage auch ein riesiges Problem.

      Aber um es mal anders zu beleuchten, wenn ihr gerade die Therapie beginnt, (nach den 5 probatorischen Sitzungen), dann wird eine bestimmte Anzahl an Stunden bewilligt und die werdet ihr auch ausschöpfen können.
      Ich würde sie versuchen direkt darauf anzusprechen. Wenn du das hier nicht ansprechen oder ihr als Brief vorlegen kannst, würde ich es etwas anders aufziehen. "Ich würde gerne von Ihnen wissen, was Sie damit meinen, dass ich bald keine Therapie mehr brauche, da ich nicht von heute auf morgen "vor die Tür gesetzt" werden möchte." Schließlich musst du dich darauf einlassen können, dass jemand da ist, wenn du dich öffnest. Mit dem, was sie gesagt hat, würde ich bei mir die Haltung "Bringt ja nichts, ist ja eh gleich vorbei" festsetzen.

      Vielleicht kannst du auch nochmal deutlich machen, dass das SvV nur das Problem an der Oberfläche ist und eben nicht den Kernpunkt ausmacht, denn das Verhalten hat ja Gründe, und die müssen langfristig bearbeitet werden, nicht das Symptom an sich.

      Aber um dem nochmal eine andere Perspektive zu geben:
      Vielleicht plant sie wirklich die bewilligten (oder noch zu bewilligenden) Stunden auszuschöpfen und meint das durchweg positiv. Von meiner Psychiaterin kenne ich ähnlich fröhliche Kommentare, die auch gerne mal "man muss auch mal eine Pause machen" lauten können.
      Im Grunde ist es ein Apell an deine vorhandenen Ressourcen und die scheinst du ja wirklich zu haben. Das würde ich erstmal positiv bewerten. Es bringt auch nichts, wenn sie die jetzt nicht wahrnimmt, da genau diese Ressourcen dann später alles abfedern müssen, was in der Therapie möglicherweise aufkommt.
      Ich habe mich auch immer geärgert, wenn meine vorhandenen Kräfte betont wurden, weil ich dann immer alles hinschmeißen wollte. Aber sie hatten recht. Nur war die Therapie trotzdem nötig, um damit umzugehen zu lernen. Was bringen mir Ressourcen, wenn ich nicht weiß, was ich damit anfangen soll. Dazu muss man sie erstmal wahrnehmen.

      Sprich mit ihr darüber und versuche mit ihr auf einen Nenner zu kommen. Dabei würde ich einerseits erklären wie ihre Art bei dir ankommt, aber andererseits vielleicht auch nachhaken, was sie damit meint und wie du das für dich langfristig nutzen kannst.

      Gruß,
      klirr
      Hallo ihr 3,

      vielen lieben Dank für eure ehrlichen Antworten, die mir das Gefühl geben, dass ihr
      meine Verwirrung verstehen könnt.

      Ich versuche mal auf alle Fragen von euch einzugehen.

      Also Ehrlichkeit stand bei mir von Anfang an im Vordergrund, weil ich mir gesagt habe,
      dass ich für mich selbst ja nichts erreiche, wenn ich Tatsachen vertusche/verschweige
      oder schönrede. Leider gab es am Anfang nie die Frage "Was belastet Sie denn ALLES?",
      so dass ich wirklich alle Punkte hätte ansprechen können. Wir haben erst mal mit dem
      gestartet, was mich akut am Meisten belastet hat. Ich dachte mir "naja den Rest wird sie dann
      ja wohl nach und nach fragen", deswegen war ich auch so geschockt, als sie das beim letzten
      Mal gesagt hat. Was mir gerade noch einfällt: Ich habe ihr dann auch gesagt "So gut kennen
      Sie mich doch noch gar nicht, vielleicht erwartet Sie ja noch ein großer Ballon an Problemen, der
      hinter mir schwebt". Darauf meinte sie: "Ach, das glaube ich nicht, da müssten Sie sich jetzt schon
      heute Nacht die Pulsadern aufschn**d*n." 8|

      Ich frage mich auch die ganze Zeit, ob sie wirklich nicht so kompetent ist wie es auf den ersten
      Blick schien, aber ich habe gesehen, dass SVV seit über 10 Jahren ihr Schwerpunkt ist -.-
      Da kann ihre Reaktion doch eigentlich nicht so "unsensibel" sein.


      @klirr: ich weiß nicht, ob das mit den 5 probatorischen Sitzungen in meinem Fall auch gilt,
      weil ich die gesamten Kosten selbst trage und die Therapie nicht über die Krankenkasse
      läuft. Habe ich vergessen zu erwähnen oben.
      Die Idee mit dem "Appell an meine Ressourcen" klingt einleuchtend, ich schätze sie auch so ein,
      dass sie mir viele Möglichkeiten aufzeigen will, wie ich selbst im Alltag mit mir klar komme.

      Ich habe mir die letzten Tage schon überlegt, ihr vor der nächsten Therapiestunde am Montag
      eine Mail zu schicken, weil es doch einige Punkte sind, die mir unklar waren. Und ich weiß jetzt
      schon, dass ich nicht alles sagen werde, wenn sie mir vielleicht nach dem ersten Punkt ins Wort fällt
      mit "Nein, so war das doch überhaupt nicht gemeint", dann trau ich mich bestimmt auch nicht mehr
      dir restlichen Punkte anzusprechen. Jetzt wo ich eure Antworten gerade gelesen habe bin ich auch
      sehr zuversichtlich, dass das die richtige Entscheidung ist. Außerdem muss ich mir dann jetzt am
      Wochenende nicht stundenlang Sorgen machen, ob ich mich am Montag auch traue, sie auf ihr
      Verhalten anzusprechen.

      Also nochmal ein riesiges Dankeschön für eure Beiträge, ich melde mich dann nächste Woche
      und berichte wie meine Therapeutin reagiert hat.

      Liebe Grüße,
      C.
      _____________________________________
      So sehr du auch suchst, du wirst in diesem grenzenlosen
      Universum Niemanden finden, der deine Liebe
      so sehr verdient wie du selbst.
      (Buddha)
      Ja, mach das bitte, das würde mich sehr interessieren.
      Und ich muss das einfach noch loswerden, der Spruch mit den Pulsadern ist ja noch krasser, als die anderen. Also ich habe das Gefühl, entweder will sie Dich extrem provozieren (ist das kompetent?) und sie ist einfach definitiv inkompetent.
      Ist aber nur meine Meinung.

      *Daumen drück*
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln

      weeper angel schrieb:

      [...] Ich habe ihr dann auch gesagt "So gut kennen
      Sie mich doch noch gar nicht, vielleicht erwartet Sie ja noch ein großer Ballon an Problemen, der
      hinter mir schwebt". Darauf meinte sie: "Ach, das glaube ich nicht, da müssten Sie sich jetzt schon
      heute Nacht die Pulsadern aufschn**d*n." 8| [...]


      Hei weeper angel,

      habe deinen Thread hier verfolgt und finde, dass Freeclimber, klirr und wild angel schon alles wichtige gesagt haben, aber ich möchte auch noch mal betonen, wie schrecklich dieser Satz von einer Therapeutin ist. Ich bin richtig entsetzt, dass eine fachlich ausgebildete Person soetwas zu dir sagt.
      Ich drücke dir auch die Daumen, dass du es mit ihr klären kannst, sonst glaube ich, dass es für dich besser wäre, zu wechseln...
      Alles Liebe und viel Glück,
      Venena
      _the owls are not what they seem_
      pw/venenum
      Ich danke euch für eure Antworten, Freeclimber und Venena!
      Habe meiner Therapeutin gerade eine lange und ausführliche Email
      geschrieben. Fühle mich noch ein wenig komisch und merke wieder,
      wie ich sie in Gedanken entschuldige, dass nur ich es wahrscheinlich
      wieder falsch verstanden habe, aber durch eure Antworten merke ich
      jetzt auch wieder, dass nicht nur ich ihr Verhalten als komisch empfinde.

      Wenigstens habe ich es jetzt hinter mir und sie wird sich (hoffentlich)
      ihre Gedanken bis zur nächsten Stunde machen.
      _____________________________________
      So sehr du auch suchst, du wirst in diesem grenzenlosen
      Universum Niemanden finden, der deine Liebe
      so sehr verdient wie du selbst.
      (Buddha)
      Ihr Lieben,

      die Therapiestunde gestern war der absolute Horror, mir geht es ganz furchtbar seit dem und
      ich bin mit den Nerven völlig am Ende ;(
      Also der erste Schock für mich: Sie hatte meine Email von Freitag, in der ich ihr alles geschrieben
      hatte, noch nicht gelesen. Deswegen musste ich mich jetzt versuchen daran zu erinnern, was in
      dem langen Brief nochmal genau drin stand und ihr das persönlich sagen.
      Ihr Kommentar ""Wenn Sie mit mir reden wollen, müssen Sie ANRUFEN, mit Computern steh ich auf
      Kriegsfuß". Toll, woher soll ich das wissen, wenn sie eine Emailadresse hat, dass sie dann nie in ihr Postfach guckt?
      Was für mich schon furchtbar war, genau deswegen hab ich es ihr ja auch geschrieben, damit
      ich meine Gedanken klar formulieren kann, weil ich das im Gespräch nicht so gut kann.

      Naja lange Rede kurzer Sinn: Ich hab mich nicht mehr an alles erinnern können, ich wurde immer
      ängstlicher und verunsicherter, weil sie sehr arrogant und "von oben herab" reagiert hat.
      Und ich saß plötzlich wie festgefroren in meinem Sessel, hab mir auf die
      Zunge gebissen und in die Hand gekniffen, damit ich nicht anfange zu heulen und hab quasi
      alles über mich ergehen lassen und kaum noch was gesagt. Sie meinte dann noch, dass sie
      ja Expertin auf dem Fachgebiet R*tz*n wär und so jemanden wie sie würde ich im Umkreis nicht
      nochmal finden und sie nähme mich ja wohl sehr ernst. Aber so wie sie es gesagt hat, hab ich
      mich überhaupt nicht ernstgenommen und verstanden gefühlt.
      Zu dem Spruch mit den Pulsadern meinte sie noch, dass sie es ja gesagt hatte, damit ich
      selbstständig entscheiden kann, ob ich es wirklich machen soll oder nicht...
      Danach hat sie mit einem anderen Thema weitergemacht, ohne zu merken, dass mir die Tränen
      schon in den Augen standen und ich völlig apathisch da hing. Keine Nachfrage, kein gar nichts.
      Ich fand es sehr unsensibel.

      Ich überlege wirklich, ob ich mich nach einer anderen Therapeutin umschauen soll.
      Ich habe wirklich gerade keine Kraft dafür, weil ich auch im Februar Mutter werde und nicht
      weiß, wie ich das dann alles unter einen Hut kriegen soll, aber auf der anderen Seite kann der
      Sinn einer Therapie ja auch nicht darin bestehen, sich neue Probleme mit der Psychologin
      aufzuhalsen, anstatt sich um seine "eigentlichen" Probleme zu kümmern oder?

      Ich hoffe, ich habe alles jetzt nicht wirr und unverständlich hier hingeschrieben, aber ich bin
      noch total down und weiß grad einfach nicht weiter...
      _____________________________________
      So sehr du auch suchst, du wirst in diesem grenzenlosen
      Universum Niemanden finden, der deine Liebe
      so sehr verdient wie du selbst.
      (Buddha)
      Ich find es ja immer etwas heikel, über eine Person zu urteilen, die man nicht kennt und eine Gespräch, bei dem man nicht dabei war. Aber sagen wir es mal so, so wie das klingt, würde ich mir an Deiner Stelle schnellstens eine andere Therpeutin suchen. Das klingt ja echt schlimm! Und ehe die 5 Probesitzungen um sind, würde ich an Deiner Stelle machen, dass ich Land gewinne!
      Schon alleine durch die Tatsache, dass Du Dich da so schlecht aufgehoben und völlig unverstanden fühlst, mal ganz abgesehen von ihr (dazu sage ich lieber nichts :thinking blue: )

      Ich find es toll, dass Du Dir so viel Mühe gibst und so was hast Du nicht verdient!
      Lass den Kopf nicht hängen, es gibt auch sehr sehr viele richtig gute Threas!
      Ich drück Dir ganz feste die Daumen! :)
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Hallo weeper angel,

      ich hab deinen Thread verfolgt und möchte an dieser Stelle auch was dazu sagen. Und zwar: Da du dich total unwohl fühlst und da die Therapeutin anscheinend völlig inkompetent ist, würde ich an deiner Stelle eine andere Therapeutin suchen. Die fünf Probesitzungen sind ja da, um festzustellen, ob die Chemie zwischen euch stimmt und um dir ein positives Bild von ihr zu verschaffen.
      Lass dich bitte von dieser Enttäuschung nicht unterkriegen, such dir am besten eine andere Therapeutin. Es gibt - wie Freeclimber schon geschrieben hat, wirklich sehr gute Therapeuten, denen du dich dann anvertrauen kannst. Ich denke, es gibt immer so ein paar "schwarze Schafe" unter Psychotherapeuten, welche aber echt Außnahmen sind.

      LG
      "No one knows the way I feel a part of me I have to find
      Buried somewhere deep beneath my skin"
      (Smile Empty Soul - Who I am)
      Hallo,

      ich kann mich Freeclimber und Brokenhearted Soul nur anschließen- das Verhalten dieser Therapeutin ist wirklich sehr unsensibel und zeugt nicht gerade von Kompetenz. Zuerst das mit der Email- sie hätte davon ausgehen müssen, dass wenn sie schon ihre Emailadresse an ihre Klienten herausgibt, dass man sich dann auch drauf verlässt, dass sie dann auch auf diesem Wege erreichbar ist! Dann als du ihr von dem Inhalt deiner Email erzählt hast, hat sie sich offenbar auch nicht gerade mitfühlend verhalten... und auch zu betonen, dass sie auf dem Gebiet "Expertin" wäre... nun, das scheint sie wohl selbst zu glauben *hust* :rolleyes:

      Lass dich nicht entmutigen; du findest bestimmt jemand besseres!

      liebe Grüße & toitoitoi
      Kasmodiah
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
      Hallo ihr Lieben,

      ich habe jetzt ein paar Tage Zeit gehabt den Schock zu verdauen und mir Gedanken
      zu machen und ich werde wohl die Therapie bei dieser Therapeutin abbrechen.
      Es wird schwer für mich werden, wieder jemand neuem meine ganze Geschichte
      zu erzählen und mich anzuvertrauen, aber ich denke hier bei der Psychologin
      komme ich nicht weiter.
      Danke für eure mutmachenden Worte und euer Daumen-Drücken :rolleyes: So viel Zuspruch
      tut einfach gut!!
      _____________________________________
      So sehr du auch suchst, du wirst in diesem grenzenlosen
      Universum Niemanden finden, der deine Liebe
      so sehr verdient wie du selbst.
      (Buddha)
      Die Entscheidung finde ich gut. :)
      Auch wenn sie für Dich erst mal mehr Stress bedeutet, aber ich denke, wenn Du dafür eine gute Thera bekommst, wird sich das hundertfach auszahlen!
      Viel Glück und Kraft bei der Suche!
      Vielleicht machst Du auch einfach erst mal ein wenig Pause nach dem ganzen Mist. 1, 2 Wochen oder so.
      Ganz wie Du Dich fühlst. Oder wenn Du das Gefühl hast, Du möchtest jetzt sofort loslegen, dann tu das.
      Ganz wonach Du Dich fühlst! =)
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln