Diskussion zu den Triggersternen

      TheSunray777 schrieb:

      In der realen- nicht virtuellen Welt werden diese Wörter ja auch nicht mit Sternchen versehen.

      In der realen Welt treten sie aber auch nicht so konzentriert auf wie hier. In nahezu jedem Thread findet sich mindestens ein Trigger-Wort, und sehr viele User hier sind eben noch nicht so weit, dass sie wissen, wie sie damit umzugehen haben. Man sollte bei der Diskussion auch nicht vergessen, dass sich hier sehr viele junge Menschen tummeln (neben so alten Knackern wie mir ;) ), für die das Forum in Bezug auf das Thema SVV der erste Schritt aus der Einsamkeit und Hin zur Offenbarung vor anderen ist, den sie im RL so nicht gehen würden.
      Ich brauche keine Sterne, finde sie manchmal auch nervig, aber so lange es immer noch einen nicht unerheblichen Teil an Usern gibt, denen das tatsächlich hilft, bin ich bereit, diese Unbequemlichkeit in Kauf zu nehmen, dafür, dass diese Leute dadurch die Chance erhalten, sich mit ihren Problemen Hilfe zu suchen. Mit der Realitäts-Keule werden sie da draußen noch genug g*schl*g*n.

      LG Danesha

      Yissu schrieb:


      Cool wäre natürlich auch noch wenn man es Einstellen kann ob ich die Wörter mit Sternchen versehen haben möchte.
      Also damit meine ich das ich jetzt in meinen Profil einstellen kann ob ich die Wörter ganz sehen will oder nicht.


      Eyeyey. So viel Arbeit, technisch zu viel.

      danesha schrieb:

      Ich brauche keine Sterne, finde sie manchmal auch nervig, aber so lange es immer noch einen nicht unerheblichen Teil an Usern gibt, denen das tatsächlich hilft, bin ich bereit, diese Unbequemlichkeit in Kauf zu nehmen, dafür, dass diese Leute dadurch die Chance erhalten, sich mit ihren Problemen Hilfe zu suchen. Mit der Realitäts-Keule werden sie da draußen noch genug g*schl*g*n.


      Deshalb sehe ich es auch wie Danesha und ich denke, einige andere auch.
      Nur dafür technisch so viel Aufwand zu machen, halte ich für übertrieben- wenn jeder anfängt einzustellen, wie er es haben will und dann läuft es nicht und überall kommen Beschwerden, also noch mehr, mein ich. Und wie gesagt- es muss auch irgendwer einrichten und ob das überhaupt funktionieren kann.. Nunja, ich glaube, die allerwichtigsten Worte haben Sternchen und es auf diese personifizierte Einstellung rauslaufen zu lassen, ist jetzt einfach too much.
      Urlaub ist die Zeit
      in der die Seele Luft holt
      und den Problemen
      einen frischen Wind verpasst
      Da schließe ich mich an, außerdem kommt hinzu, dass viele User auch einiges von Hand sternen.
      Ich mach das z.b. oft, weil die automatische Sternung manchmal nicht perfekt funktioniert und ich dann lieber gleich von Hand sterne, das flutscht schneller, als dann hinterher x mal zu editieren.
      Und wenn ich Postings von anderen editiere, weil ich z.B, Spoiler einbaue o.ä. sehe ich des öfteren, dass andere das manchmal auch machen. Wobei ich deren Gründe nicht kenne, das sind sicher z.T. ganz andere, als meine.
      Somit entkommt man den Sternen auch dann nicht, wenn man die automatische Sternung für sich persönlich abstellen _könnte_.
      Mal ganz abgesehen davon, ob das überhaupt möglich ist, was ich eher nicht glaube, aber ich bin da kein Profi.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      @solaine
      Die Diss zur Worterkennung kenne ich. Aber ich kapier den Zusammenhang nicht. Die Hauptaussage ist ja, dass man Dinge erkennen und zusammenfügen kann, auch wenn man sie nicht zur Gänze wahrnimmt. Im Prinzip sagt die Diss doch nur aus, dass man Wörter auch mit Sternchen versehen lesen kann. Aber wie ich das verstehe sagt das nicht aus, dass man die Wörter dann "anders", also irgendwie schonender versteht.

      Und generell an alle:
      Ich wehre mich nach wie vor gegen das "Es hilft halt manchen" Argument, solange mir das keiner erklären kann. Erstens ist es nun mal fraglich, ob alle, die sagen, dass es ihnen hilft, wirklich durch diese Wörter getriggert werden, wie hier im Thread definiert wurde, und nicht einfach nur unangenehm an etwas erinnert. Und zweitens und wie schon gesagt - und auch wenn das ein Ars*=5argument sein sollte: Mir hilft auch vieles, was vielleicht nicht so doll ist: Nicht in die Uni gehen, wenn ich keinen Bock hab hilft mir mich unangenehmen Situationen nicht stellen zu müssen. Nicht einkaufen zu gehen hilft mir, Angstattacken zu vermeiden. schn**d*n hilft mir, meinen Körper zu spüren, Alkohol hilft mir zu vergessen, Medikamentm*ssbr*ch hilft mir ein paar Stunden glücklich zu sein.

      @Freeclimber
      Das "Von Hand sternen" ist vielelicht bei vielen noch so "drin". Ich sterne einfach von Hand, weil früher nicht automatisch gesternt wurde (wenn ich mich recht entsinne) und zum anderen weil manche Wörter dann durch Großbuchstaben extra auffallen, wenn man sie nicht von Hand sternt, wie z.B. verN*rb*n vs vern*rben
      @ Fylgia: Findest du nicht, dass ein "solange es mir keiner erklären kann" gerade in einem Forum für psychische Probleme ein bisschen fehl am Platz ist? Wie viel von dem, was in dir passiert, kannst du denn erklären? Glaubwürdig erklären?

      Fylgja schrieb:

      Mir hilft auch vieles, was vielleicht nicht so doll ist:
      Der Unterschied zwischen nicht in die Uni gehen und ein paar Sternchen ist doch gerade, dass das eine beträchtliche Schäden verursacht, das andere nicht. Es mag lästig sein, ja, es hebt die Worte hervor, aber wirklich schaden würde es mir nicht, zumindest nicht in dem Maße, in dem andere User hier behaupten, dass ihnen die ungesternten Worte schaden.
      @danesha
      Findest du nicht, dass ein "solange es mir keiner erklären kann" gerade in einem Forum für psychische Probleme ein bisschen fehl am Platz ist? Wie viel von dem, was in dir passiert, kannst du denn erklären? Glaubwürdig erklären?

      Nein, finde ich nicht. Ich komme mit Sachen besser zurecht, wenn ich sie mir/für mich erklären kann. deswegen mache ich Therapie, um dem auf dem Grund zu gehen, was mir warum gut tut und was nicht. Vielen hier scheint das ähnlich zu gehen, denn oft tauchen Fragen auf wie "warum hilft das/warum hilft das nicht". Es mag sein, dass das nicht jeder so sieht, aber ich finde eine sachliche Herangehensweise sehr hilfreich und finde das daher durchaus berechtigt, dass ich diesen Standpunkt hier auch vertrete. Darf ja wohl ejder seine eigene Meinung dazu haben.

      Der Unterschied zwischen nicht in die Uni gehen und ein paar Sternchen ist doch gerade, dass das eine beträchtliche Schäden verursacht, das andere nicht. Es mag lästig sein, ja, es hebt die Worte hervor, aber wirklich schaden würde es mir nicht, zumindest nicht in dem Maße, in dem andere User hier behaupten, dass ihnen die ungesternten Worte schaden.

      Ok, das Unibeispiel war vielleicht nicht so gut. Ih wollte damit auch nur sagen, dass nicht alles, was sich "gut anfühlt" auch gut für einen sein muss, deswegen auch die Besipeiel mit dem Alkohol. Aber vielleicht vergleiche ich da auch Äpfel mit Birnen und die Sternchen haben wirklich nur positive Funktion. Ich wollte das einfach gerne diskutiert haben, aber anscheinend weiß niemand so richtig bescheid (mich eingeschlossen) und dafür, dass es immer gleich heißt "das ist so, das ist wissenschaftlich belegt" kommen hier halt wenige Beweise dafür. Mag ja sein, dass die Sterne helfen. Ich wollte durch die Diskussion herausfinden, wie viel hinter dem "Es hilft und das ist eine unanfechtbare Wahrheit und auch belegt" (das ist jetzt überspitzt formuliert, ich will damit nur zeigen, was ich mein) wirklich steckt.
      Ich finde, um wissenschaftlich belegt oder nicht sollte es hier nicht gehen. Es geht um vollkommen subjektive Eindrücke der User, wie wir hier sie alle tagtäglich erhalten und wiedergeben.
      Es ist schön, dass du, Fylgia, offensichtlich schon in den Genuss einer Therapie gekommen bist und für dich Sachen hinterfragt hast und nun auch erklären kannst. Ich möchte behaupten, ein Großteil der User hier hat das noch nicht, sondern findet hier zum ersten Mal überhaupt eine Anlaufstelle, in der er akzeptiert wird, mit all seinen Macken, und sich nicht, wie draußen vielleicht, erklären muss. Von einem sich selbst verstehen wollen und dann auch erklären können, welche Dinge da wie und warum passieren, sind einige hier sicher noch weit entfernt.
      Mir geht es hier um das, was, wie ich finde, dieses Forum ausmacht, im Gegensatz zu der Welt "da draußen": Ein Angenommenwerden, ohne sich schämen und rechtfertigen zu müssen.
      Klar hat das Grenzen, und wenn sich eine Gruppe findet, die sagt, dass ihnen die Sterne erheblich schaden, dann muss man schauen, wie man einen Weg findet, der beiden gerecht wird, aber das habe ich hier in dieser Diskussion nicht gesehen. Eher ein "Sterne nerven" (wozu ich mich auch zähle) oder "wat soll der Quatsch", aber das sind für mich eben nur schwache Argumente.

      LG Danesha
      Hallo ihr,

      also anfangs fand ichs sehr seltsam, dass im forum wörter gesternt werden, hab mich aber daran gewöhnt. Ich fand es seltsam, weil in der realen welt ja wörter auch nicht gesternt werden z.b. zeitung etc.

      ich finde es aber sehr schwer zu sagen, sternchen abschaffen oder beibehalten, da ich beides irgendwie verstehe.

      Eine lösung wäre doch, dass user, die sternchen haben wollen diese einfach in ihren eigenen beiträgen setzen können und wenn diese user einen threat eröffnen, man darauf eingeht und eben bei antworten darauf achtet wörter wie m*ssbr**ch etc. selbst zu sternen. Ich denke auch, dass dies auch eben wegen dem respektvollem und achtsamen umgang miteinader doch möglich sein sollte.

      Und eben aber auch andersherum, sprich, user, die keine sternchen bei einer threateröffnung, ebenso respektiert und nicht fordert, welche zu setzen. Verständlich?

      Zudem ist es ja so, dass in den kategorien svv und trigger ja eh die gefahr ist, dass man getriggert wird (je nach stabilität usw.) Und das weiß man ja auch.

      Liebe grüße
      Caryn
      Ich mische mich mal als Frischling in die Diskussion ein. :) Trotz dass die Umfrage beendet ist. :)

      Zunächst kamen mir die Sternwörter seltsam vor, eben aus den schon genannten Gründen - der Versuchung der Erfassung des Wortes, die dass Ich versucht zu vervollständigen und auch ohne große Mühe es gelingt. Was ich zunächst als unsinnig empfand, ebenso die Begründung, die in sich selbst widersprüchlich ist...

      Bei einer Gemeinschaft, die sich trifft z.B. in einem Forum muss es willkürliche (Vom Menschen erdachte) Gesetzgebungen geben, zum Wohle und als Pflicht der sich treffenden Personen. Die Regeln des Forums. Da sich eine Gemeinschaft prinzipiell aus lauter Individuen zusammensetzt, ist man gezwungen die Wünsche der Individuen zu evaluieren, bedeutet: Die einzelnen Wünsche der Personen oder Gruppen abzuwägen und zu entscheiden, welcher Wunsch vorrangig ist und deshalb erfüllt werden sollte.

      Die sich dabei stellende Frage: Ist der Wunsch einer Personengruppe, dem Umstand entsprechend „Trigger = negative Sinneseindrücke hervorrufen“ zu vermeiden auch dann noch gerechtfertigt, wenn die Personengruppe sich in der Minderheit befindet, unter der Berücksichtigung des Zweckes des Forums? Gilt hier nicht vielmehr ein Mehrheitsrecht?

      Nach der Umfrage ist es eine kleine Personengruppe, die die Triggersterne direkt befürworten. Zu beachten bei dieser Frage ist m. E. folgende Tatsache: Sinneseindrücke sind diktatorisch, was heißen soll: Diese entstehen ob man will oder nicht.

      Beispiel: Denke jetzt nicht an ein Fußball! - Erwischt, doch daran gedacht. ;)

      Da aufgrund der Umfrage bei einer Minderheit manche Wörter, allgemein formuliert, extreme negative Sinneseindrücke entstehen und sie sich nicht dagegen wehren können. Ist der Wunsch diese beizubehalten als höher einzuschätzen, da es psychische Gewalt ist, unter der Berücksichtigung des Zweckes des Forums.

      Das Glück der höchsten Zahl ist keine gute Methode, wenn man nicht die Menschen aus den Augen lassen will, die extreme Probleme damit haben.

      Die Personen, die gegen die Triggersterne sind, können z.B. mit der Erweiterung für Firefox „FoxReplace“ die entsprechenden Wörter freiwillig ersetzen. :)

      addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/foxreplace/

      Liebe Grüße
      "Wir sollten jeden Tag wie ein neues Leben beginnen." Edith Stein
      Ich finde die Triggersterne wichtig und möchte dass sie bleiben. Nicht mal, weil ich sie selbst unbedingt brauche, sondern weil es andere gibt, die sie brauchen.
      Den Satz "Triggersterne nerven mich, ich brauche sie nicht, schafft sie ab!" finde ich egoistisch und bescheuert und da kann ich nur sagen: mag sein, dass euch die Sterne nerven, aber andere Leute würden die Worte ungesternt triggern. Triggern ist nicht einfach nur dass man sich unwohl der traurig fühlt, sondern da steckt viel mehr dahinter. Das scheinen einige gerne mal zu vergessen.
      Ich nehme es lieber in Kauf, dass ein paar Leute genervt sind als dass eine Person wegen einem ungesternten Wort ein Flashback, Dissos oder ähnliches bekommt. Ich fände es blöd, wenn einem diese Worte ungestern direkt auf der Startseiute begenen, weil zB gerade jemand einen Thread über M*ssbr**ch gepostet hat. Ob man sich diesen Thread anschaut kann man ja selber entscheiden, erstes kann man nur verhindern, indem man das Forum meiden würde und das fände ich schade. Schließlich soll das hier auch eine Art geschützter Raum sein.
      Dann schreib ich meinen Müll auch mal dazu.

      Ich hab bei der Umfrage angegeben, dass mich die Sterne nerven, ist auch wirklich so und ich vertrete auch die Meinung, dass der Kopf das eh automatisch ersetzt, weil im Grunde ja ein Lernvorgang stattfindet und nach ein paar Wochen es egal ist, ob die Worte gesternt sind oder nicht, weil es eh automatisch ersetzt werden kann.
      Das dieses Forum ein geschützter Raum sein soll finde ich gut und wichtig und richtig, aber Sterne in Wörtern machen einfach keinen Unterschied zu den normalen (mMn)
      Andererseits kann ich eben nur für mich sprechen und nicht für die anderen, wenn jetzt jemand _wirklich getriggert werden sollte, dann finde ich, diese Meinung zählt mehr als diese "Das nervt mich"-Sache. Aber es kann mir eben auch keiner sagen, ob es hier wirklich um Trigger geht und nicht um negative Gedanken oder so.
      Naja wie schon mehrfach gesagt, denke ich auch, dass irgendwann eh vom Kopf her die Sterne automatisch ersetzt werden, somit wäre diese Sternung irgendwie sinnlos, aber das ist eben auch meine Meinung.

      lg
      die Vielleicht.
      So, nachdem ich das hier ein wenig verfolgt habe schreibe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu. Also mich stören die Triggersterne eigentlich nicht. Und als "sinnlos" würde ich es auch nicht bezeichnen. Natürlich gibt es Leute, wie mich, die das überhaupt nicht stört, wenn die Wörter ausgerschrieben werden. Aber ich glaube auch das es einige unter uns gibt, die entweder getriggert werden oder zumindest negative Gedanken bekoimmen, wenn die Wörter ausgeschrieben werden. Ich gebe vielen in der Hinsicht Rercht, das dies hier ein Selbsthilfeforum ist und das das hier ein geschützter Ort sein sollte. Deshalb finde ich es gut, das es die Triggersterne gibt!"

      Gruß
      Sternenwächterin
      Ich halte mich im Grunde immer aus Triggersterndiskussionen raus da sie mich weder noch stören noch ich sie benötige.
      Aber nun habe ich doch mal eine Frage zum besseren Verständnis.

      vielleicht schrieb:

      Ich hab bei der Umfrage angegeben, dass mich die Sterne nerven, ist auch wirklich so und ich vertrete auch die Meinung, dass der Kopf das eh automatisch ersetzt, weil im Grunde ja ein Lernvorgang stattfindet und nach ein paar Wochen es egal ist, ob die Worte gesternt sind oder nicht, weil es eh automatisch ersetzt werden kann.

      Ist das nicht ein Wiederspruch in sich? Wenn der Kopf die Buchstaben eh automatisch ersetzt, deiner Vermutung nach und es dann eh egal ist, dann können die Triggersterne doch auch nicht stören oder? Denn es ist ja wie du sagst eh egal.

      Liebe Grüße
      "I will never die , and if I do I will rise up the ashes like all Phoenix do"
      Sorry für die späte Antwort, ich hab den Thread aus den Augen verloren.

      @danesha
      Ich finde, um wissenschaftlich belegt oder nicht sollte es hier nicht gehen. Es geht um vollkommen subjektive Eindrücke der User, wie wir hier sie alle tagtäglich erhalten und wiedergeben.

      Ich gebe dir da recht, dass es wichtiger ist, ob es hilft und nicht, ob es belegt ist. Mich stört nur einfach, dass hier im Forum immer wieder behauptet wurde, es sei wissenschaftlich belegt, auf Nachfrage aber nie ein Beweis kam. (Und die Studie, dass ein erfahrener Leser ein Wort erkennt, wenn Buchstaben fehlen oder die Reiehnfolge nicht stimmt, ist noch kein Beweis für das Funktionieren der Triggersterne.)
      Ansonsten muss ich dir Recht geben, ich hatte wohl nicht berücksichtigt, dass viele (noch) nicht alles hinterfragen (können) und das für manche auch von sekundärer oder gar keiner Bedeutung ist.


      Allgemein: Ich denke, dass man aus der Diskussion hier als Fazit ziehen kann, dass man die Sterne belassen sollte, wenn sie einigen helfen und niemandem schaden (was ja auch die Umfrage ergeben hat, wenn ich das richtig sehe). Dass man das Sternen nur auf manche Threads beschränkt, halte ich persönlich nicht für sinnvoll, dann müsste man ja in jedem Thread schreiben, ob man das möchte oder nicht und das wäre schon sehr umständlich.
      Ich fände es wichtig bzw. nehme auch für ich aus der ganzen Diskussion hier für mich mit, dass mit dem Begriff "Trigger/triggern" sehr viel sensibler umgegangen werden sollte. Hier im Forum hat er meiner Meinung nach schon eine Bedeutungsverschiebung Richtung "etwas erinnert mich unangenehm an etwas" erfahren und das macht es z.B. auch schwieriger, einen Beitrag richtig zu verstehen, in der Begriff verwendet wird.
      Analog zur letzten Umfrage, die in den letzten Wochen lief sind wir ein weiteres Mal zu dem Schluss gekommen, dass wir die Triggersterne nicht abschaffen werden, da diese aktuelle Umfrage ein weiteres Mal ergeben hat, dass es mehr User gibt, denen die Triggersterne helfen als User, denen sie schaden.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Ohne jetzt eure Entscheidung anzweifeln zu wollen, stellt sich mir die Frage warum ihr sagt dass es mehr Usern hilft, als schadet wenn bei der Umfrage das steht:

      Triggersterne in wirklichen Triggerwörtern nerven mich (24), Triggersterne in wirklichen Triggerwörten schaden mir (7) = 31
      und
      Triggersterne in wirklichen Triggerwörten brauche ich wirklich sehr (5), Triggersterne in wirklichen Triggerwörtern helfen mir (18 ) = 23
      .. den anderen 49 ist es ja theoretisch egal. Also würde es für mich nur Sinn ergeben, wenn diese dann zu denen gezählt werden, denen die Sterne helfen?

      Liebe Grüße,
      SueShii
      Kannst du die verborgene Seite des Mondes sehen?", fragte er.
      Sie schüttelte den Kopf.
      "Nein. Egal wo man gerade ist auf der Welt, den Mond sieht man immer nur von einer Seite."
      "Also sehen alle nur dieses traurige Gesicht", sagte er. "Ich dachte, auf der anderen Seite lächelt er vielleicht."
      Das hat ganz einfach den Grund, dass wir es nicht als schädlich (in dem Sinne, wie es einem in dem Moment schaden kann, wenn man hier getriggert wird) betrachten, wenn man sich von etwas genervt fühlt.
      Getriggert zu werden ist da u.E. bei den Themen, um die es sich hier dreht doch schlimmer.

      Die User, die geantwortet haben, dass sie sich genervt fühlen hätten ja durchaus die Möglichkeit gehabt, auch die Antwort zu geben, dass ihnen das schadet, wenn dies der Fall wäre.

      Und wie wir das auswerten, war auch nicht unbekannt, das konnte jeder leicht anhand der Umfrage von 2009 nachschauen.


      P.S. nach klirr: Ja, aber 2 Antworten sind besser als eine. =) ;)
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Hallo,

      in der Begründung steht ja sehr deutlich, dass die Zahl derer, denen sie helfen/sehr helfen größer ist, als die, derer sie schaden. Du nimmst in deiner Rechnung diejenigen hinzu, die von Triggersternen genervt sind. Zwischen "genervt" sein und "schaden" ist ein enormer Unterschied dem wir in der Auswertung der Umfrage Rechnung tragen.

      Demnach tehen sich hier, wie auch beider Umfrage 2009, folgende Zahlen gegenüber:

      - Triggersterne schaden: 7%
      zu
      - Triggersterne helfen + werden sehr gebraucht = 23%

      Grüße,
      klirr


      PS: Da war Chrissie offensichtlich mindestens 1 Sekunde schneller (;