Allgemeine Informationen zu Tageskliniken

      Allgemeine Informationen zu Tageskliniken

      Suche allgemeine Informationen zu Tageskliniken.

      Meine Fragen:
      Wie ist der Ablauf in einer Tagesklinik?
      Wie lange ist die Aufenthaltsdauer?
      Was gibt es für Kosten und werden die von der Krankenkasse übernommen?
      Kann man sich in der Woche auch mal einen Tag frei nehmen?
      "I don't feel miserable or angry. I don't feel good or bad. I feel... nothing. Which feels great."
      - Gregory House.
      Hallo,

      Meine Erfahrung:
      Gemeinsames Frühstück, Gruppentherapie, anschließend Mittagessen, eine größere Pause, wieder Gruppentherapie. Natürlich immer mal wieder in der Therapie kleine Pausen. Je nach Angebot in der Einrichtung bekommt man einen individuellen Tagesplan erstellt bzw. man erstellt ihn zusammen mit dem Therapeuten. Eine oder mehrere Einzelgespräche in der Woche. Medizinische Versorgung, Medis bekommst du von der Einrichtung, ich musste sogar meine abgeben... mindestens einmal in der Woche ein kurzes Gespräch mit dem Facharzt, deinem Therapeuten und Sozialbetreuer. Die Aufenthaltsdauer richtet sich nach dem Bedarf des Patienten, das ist unterschiedlich. Insofern du eine Überweisung von deinem Facharzt hast, übernimmt die Krankenkasse alle Kosten, auch für die Fahrten zur Tagesklinik – da kann dir der Sozialbetreuer helfen. Frei nehmen kannst du dir auch, selbstverständlich muss dies aber einen Grund haben. Anspruch auf Urlaub gibt es da keinen. ;) Wenn du aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen kannst oder dich nicht in der Lage dafür fühlst, musst du dort anrufen und dich krankmelden – sonst fliegst du aus der Maßnahme.

      Liebe Grüße
      "Wir sollten jeden Tag wie ein neues Leben beginnen." Edith Stein
      Hallo,
      es hatten nicht alle Patienten die gleichen Gruppen. Morgens Gymnastik oder Spaziergang, dann gab es eine Psychotherapiegruppe, Kochgruppe, Ergo, Entspannung.
      Es gab Diskussionsthemen, oder es wurden Filme zu manchen Themen geguckt, 2 x wöchentlich war in der Morgenrunde Medikamentenbesprechung.
      Es gab eine Gruppe, wo einige Patienten was unternommen haben. Nach dem gemeinsamen Mittagessen war Mittagspause.
      Einzel war 1 x /Woche eine 1/2 Stunde.

      Gruß tiffy
      Huch, ich habe mich gerade wirklich geW*nd*rt, dass hier plötzlich ein Thread von mir steht, obwohl ich die Fragen eigentlich bei "Klinikerfahrungen" gepostet hatte. Oder habe ich was verschlafen? xD

      Dann will ich mich auch mal für die Antworten bedanken =)
      Ich denke, dass meine Fragen gut beantwortet wurden. Und ich habe auch bereits Kontakt zu einer Tagesklinik in meiner Gegend aufgenommen. Aber die vergeben dort erst ab nächsten Monat neue Termine, erstmal auch nur für ein Vorgespräch/eine Beratung, danach wird dann weiter gesehen. Aber jetzt frage ich mich, worum es in so einem Vorgespräch geht? Möchten die nur wissen, was ich "habe" und ändern möchte? Oder auch andere Dinge?

      Würde mich auch hier wieder über eine Antwort freuen =)

      Liebe Grüße
      Teetied
      "I don't feel miserable or angry. I don't feel good or bad. I feel... nothing. Which feels great."
      - Gregory House.
      Hallo,
      Wahrscheinlich hat einer von den Mods deinen Beitrag aus den Klinikerfahrungen herausgenommen und einen eigenen Thread draus gemacht ;)

      Also bei mir lief das Vorsgespräch so, wie man es einfach von normalen Kliniken bzw. allgemein von Therapieplätzen auch kennt, also wie du schon sagtest, wo denn so die Probleme liegen und was du gern ändern würdest.

      LG wild_angel
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....

      wild_angel schrieb:

      Hallo,
      Wahrscheinlich hat einer von den Mods deinen Beitrag aus den Klinikerfahrungen herausgenommen und einen eigenen Thread draus gemacht ;)
      Jo, so ist es. :)
      Eine Userin war so nett, uns das zu melden, weil sie meinte, dass im Klinikerfahrungs-Thread wahrscheinlich niemand großartig ausführlich darauf antworten würde, wenn überhaupt.
      Und La Volpe war so nett, dann einen eigenen Thread daraus zu machen, weil die Befürchtung der Userin ziemlich realistisch war. ;)

      Nur mal so als Info.

      LG, Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln