Jahresrückblick 2012

    Was hast du in diesm Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?



    • das es nicht jeder böse mit mir meint
    • das auch ich eine liebenswerte Person bin
    • Musik das ist, was mir hilft
    • zu Menschen Vertrauen zu fassen

    Womit hast du angefangen?


    • mich zu r*tz*n

    Worauf bist du stolz?


    • auf meine guten Noten in der Schule
    • das ich für ein paar Wochen mit dem r*tz*n aufgehört habe

    Womit aufgehört/abgeschlossen?


    • mit nichts

    Schönster Moment des Jahres?


    • das mich meine Lehrerin umarmt hat und getröstet hat, was sie sonst bei keinem macht, da habe ich mich als was besonderes gefühlt, zum ersten Mal

    Schlimmster Moment? (Und event. Erkenntnisse daraus?)


    • das ich meiner Mutter sagen musste, dass ich mich ritzte
    • der Stress zuhause
    • privater Terror
    • die Ignoranz meiner Lehrerin und das zur Rede stellen

    Wem sagst du danke - und wofür?


    • meine Lehrerin, dass sie in den schlimmsten Zeiten meines Lebens für mich da war
    • meiner Freundin, da auch sie zeitweise für mich da war

    Was bringt 2013/ Was wünscht du dir für 2013?


    • eine stressfreie Zeit
    • von dem r*tz*n loszukommen
    • einen besseren Kontakt zu meiner Mutter
    • einen verbesserten Draht zu meiner Lehrerin
    • bessere Noten
    • das ich meine Freunde nicht verliere
    • eine geile Zeit haben

    Unvergessenswertes?


    • Die Gespräche mit meiner Lehrerin
    Ich versuch mich auch mal, um mich vielleicht einfach zurück zu erinnern..


    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    Durch den Klinikaufenthalt dieses Jahr, habe ich erfahren, dass ich Ich sein darf und auch mal alle Hüllen fallen lassen darf und Menschen sich für soetwas sogar bedanken und mich als wertvoll erleben.
    Außerdem habe ich gelernt, dass ich einfach durch die Angst hindurch muss, Dinge riskieren muss, um an's Ziel zu kommen. Die Akzeptanz, die Gemeinschaft und die Freude beim Theaterspielen haben mich deutlich größer gemacht.

    Womit hast du angefangen?
    Ich habe vor allem angefangen, mein Leben mit Inhalten zu füllen. Ich spiele seit diesem Jahr Theater, was mich vollkommen erfüllt, habe angefangen, einen guten Freund zu lieben und eine Beziehung mit ihm begonnen, wenn sie auch nicht mehr existent ist, habe angefangen, ein Leben fern von Mama und Papa zu leben in einem eigenen Haushalt mit allem drum und dran und dafür angefangen zu arbeiten, damit die Finanzen stimmen. Und ich habe angefangen, beim PoetrySlam aktiv zu werden, habe einfach angefangen, mich wieder auszudrücken und meine Kunst fließen zu lassen.

    Worauf bist du stolz?
    Den Weg nochmals in die Klinik gegangen zu sein und das durchgezogen habe. Und gleichzeitig einfach, dass immer wieder Lebensfreude da ist, trotz der Sehnsucht in die andere Richtung, die nach wie vor auftaucht.
    Und dass ich meinen Fokus und meine Prioritäten verlagert habe und damit den Symptomen mehr und mehr den Rücken zudrehen kann oder es zumindest versuche.

    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    Ich habe aufgehört, immer die Konsequenzen meines Handeln für andere zu berücksichtigen.

    Schönster Moment des Jahres?
    Das Schönste war mein Sommer 2012, in dem ich erfahren habe, wer wirklich zu mir steht, habe tolle neue Menschen kennen gelernt und die Liebe spüren dürfen. Dieser eine Abend, der war toll. :)

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    Der Schlimmste war sicherlich zu Beginn des Jahres, als meine Uroma aus dem Leben ging, mein damaliger Freund mit meinen Emotionen überfordert war und ebenso aus meinem Leben ging und ich mich komplett in die ES geflüchtet habe und nichts anderes mehr spürte.

    Wem sagst du danke - und wofür?
    Ich würde mich sehr sehr gerne bei R. bedanken, für die unheimlich schöne Beziehung mit ihm, den vielen tollen Momenten, den Gesprächen, für die Berührungen und für den gemeinsamen Spaziergang durch das Leben. Er hat mir viel von diesem gezeigt, nun kenne ich einige schöne Flecken mehr und halte sie stets in Erinnerung. Er hat mich getragen, wenn ich selbst nicht mehr gehen konnte und hat mich hinterhergezerrt, wenn er mir Dinge unbedingt zeigen wollte und ich war dankbar für jeden Meter, den wir teilten.


    Und sehr gerne würde ich mich bei meinen Liebsten der Station 12 bedanken, weil ich durch sie viel erfahren und lernen durfte. Über sie selbst, über mich und dem Zusammensein. Das hat stets Kraft geschenkt und Plätze in meinem Herzen verdient.


    Und A., sie hat ein dickes Danke verdient, einfach weil sie meine Beste ist, ich sie unendlich liebe, und weiß, dass ich mich jederzeit auf sie verlassen kann.

    Was bringt 2013/ Was wünschst du dir für 2013?
    Hoffentlich ganz viel Kunst, die mich beflügelt. Und eine Möglichkeit mit R. einen Weg zu gehen.

    Unvergessenswertes?

    Theaterfreizeit in Rappach! Fange spielen im Edeka! Der erste Slam und der an meinem Geburtstag! Das Bild von meiner Uromi im Sarg. Flohmarkt mit B. in HH. Ach, so vieles..
    Die Glasperlen des Lachens können wieder kl*ng*n
    und wenn ich will, dann kann ich fliegen;
    fliegen über das Meer, das in mir tost..
    Was hast du in diesem jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    Ich habe gelernt (naja, eher gemerkt) dass es helfen kann wenn man sich öffnet und öfter mal über sich nachdenkt. Und ich bin daran gewachsen dass ich angst hatte und trotz dieser angst das gemacht habe wovor ich angst hatte, und das immer wieder.


    Womit hast du angefangen?
    Ich habe angefangen mit leuten intensiv und ehrlich darüber zu sprechen und zu schreiben dass es mir schlecht geht und warum es mir schlecht geht.


    Worauf bist du stolz?
    Ich bin auf die personen stolz die trotz allem an meiner seite sind, es mit mir aushalten, für mich da sind und auf meine fragen antworten egal wie misstrauisch ich bin und egal was für fragen das sind.


    Womit aufgehört / abgeschlossen?
    Ich habe mit meinen erzeugern abgeschlossen. Und womit ich aufgehört hab weiß ich nicht.


    Schönster moment des jahres?
    Als ich mich zum ersten mal mit meinem goldschatz verabredet hab und sie auf mich zukam und mich angestrahlt hat.
    Außerdem die ganzen anderen wunderschönen momente mit ihr und jeder moment mit S.


    Schlimmster moment?
    Die ganzen momente in denen ich dachte ich hab sie für immer und ewig verloren.


    Wem sagst du danke - und wofür?
    Ich sage A. danke dafür, dass sie einfach die allerbeste freundin auf der welt ist und alles mit mir mitgemacht hat.
    Du bist die beste!
    Und ich danke S. dafür, dass sie jedes mal mit mir rauskam (und kommt) mir immer zuhört und immer für mich da ist.


    Was bringt 2013 / Was wünscht du dir für 3013?
    Ich wünsche mir für 2013 dass diese freundschaft endlich wieder so perfekt wird wie sie mal war... Und dass ich noch viele wunderbare momente mit S. verbringen darf.
    Und 2013 bringt mir dass ich mich vielleicht noch weiter entwickeln kann und mir sachen klarwerden und ich sachen erlebe die mir weiterhelfen und guttun werden.


    Unvergessenswertes?
    Die zeit mit S.
    Wie die freundschaft mit meinem goldschatz angefangen hat und wie wir uns zum ersten mal getroffen haben und wunderschöne sommertage hatten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sweetie Girl“ ()

    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    ich glaube gelernt habe ich eine ganze Menge..
    dass ich ein Recht darauf habe für meine Träume zu kämpfen und dass es sich wirklich lohnen kann, das zu tun
    dass es Menschen gibt die mich so mögen wie ich bin und ich nicht perfekt sein muss
    dass eine wahre Freundschaft auch mal einen etwas größeren Konflikt aushält
    Dass in jedem von uns jede menge kraft steckt und ein ganz großes Potential steckt unsere Wünsche zu erfüllen und anzufangen Gesund zu werden, auch wenn man dieses potential erst entdecken muss
    Dass ich stärker bin als ich immer dachte und mir auch manchmal ein wenig Schwäche erlauben darf
    Dass Gedanken eine viel größere Kraft haben als man glaubt

    und leider auch dass man von Leuten enttäuscht werden kann egal wie sehr man sich um sie bemüht hat, wobei diese Erfahrung auch etwas ist, woran man wachsen kann

    Womit hast du angefangen?

    mich so hinzunehemen wie ich bin, zu mir zu stehen und Dinge zu ändern, die mir nicht gut tun
    Auf mich und meinen Körper zu achten und aufzupassen
    Mit dem SVV aufzuhören
    etwas weniger hart und kritisch zu mir selbst zu sein (hoffentlich)
    Zu reden wenn mir etwas nicht passt
    damit aufzuhören mir ewig lange vorwürfe für Rückschritte und Rückfälle zu machen und stattdessen noch härter für die Fortschritte zu kämpfen

    Worauf bist du stolz?

    Dass ich mein Abitur sogar noch besser bestanden habe als erwartet obwohl ich noch garnicht so lange vorher dachte ich halte die Schule nicht durch
    Dass ich Fortschritte in der thera gemacht habe und ein paar davon auch langsam selbst erkennen und zugeben kann
    Dass es mir ermöglicht wurde meine Traumausbildung zu machen, nachdem ich verdammt hart dafür gekämpft habe



    Womit aufgehört/abgeschlossen?

    bestimmten Personen die mir im Grunde nie gut getan haben gefallen zu wollen nur um der Harmonie willen und damit, diese Personen in schutz zu nehmen und stattdessen mir allein die Schuld an vielem was passiert ist zu geben
    Zumindest meistens damit, mich von Phasen in denen ich wieder total am Boden bin völlig fertig machen zu lassen, sondern angefangen, stattdessen wirklich zu kämpfen und mich nicht unterkriegen zu lassen auch wenn es wirklich schwer ist
    Mit dem Versuch immer perfekt sein zu wollen. Das fällt oft noch schwer, zu akzeptieren dass es andere Dinge gibt die mich ausmachen du die mir einen Wert geben als Leistung, aber der Amfang ist geschafft



    Schönster Moment des Jahres?

    auch da gabs einige die alle gleichwertig sind..
    Die letzte Prüfung geschrieben zu haben :D
    Die Zusage für die Ausbildung zu bekommen
    Als mein Zwilling gesagt hat ich hätte ihr viel geholfen
    Als meine mum nach einiger harten zeit zwischen uns gesagt hat sie wird alles tun damit es mir besser geht



    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)


    der Verlust einer Freundin und kurz darauf der t*d einer mir sehr nahestehenden Person sowie die Veränderungen die auf diesen t*d folgten
    Erkenntnisse daraus… bisher noch keine richtigen, ich weiß da ist etwas aber das braucht noch Zeit um wirklich klar zu werden

    Wem sagst du danke - und wofür?

    Zuallererstmal meinem Zwilling! Ohne sie wäre ich sicher nicht dort wo ich heute bin. Viel von der Kraft und Stärke die ich gebraucht habe habe ich von ihr bekommen genau wie Unterstützung wann immer ich welche gebraucht habe, hin und wieder auch einen dringen nötigen arschtritt ;), eine Schulter zum Ausweinen und ein offenes Ohr für alles, aber genauso ist sie auch ein Mensch mit dem ich lachen kann bis die Tränen kullern. Kurz: weil wir einfach jeden moment geteilt haben und zusammen durch dick und dünn gehen egal was ist und ich weiß dass ich dir bedingungslos vertrauen kann will ich mich bei dir bedanken

    Dadurch komm ich auch direkt auf dieses Forum, hier hab ich viel Hilfe und Rat gefunden, ihr habt mir bisher super viele Anstöße gegeben, ich bin froh hier zu sein und zu euch zu gehören

    Dann noch vor allem s weil sie mir gezeigt hat dass es menschen gibt die mich bedingungslos ins Herz schließen trotz all meiner ecken und kanten und weil sie mir gezeigt hat dass ich doch fähig bin einfach blind zu vertrauen ohne jemanden schon ewig zu kennen

    Und dann wären da noch t,k,j,t und r, weil sie mir ein gefühl von sicherheit gegeben haben und mir gezeigt haben dass ich mich selbst akzeptieren darf wie ich bin und dass fehler dafür da sind behoben zu werden du aus ihnen zu lernen

    Und bei meine Mutter, weil sie sich so bemüht mich zu versteh und mir zu helfen und für mich da zu sein

    auch meinem Thera sag ich danke

    Und zu guter letzt auch den menschen, die mich enttäuscht haben. ihr habt mir gezeigt dass ich nich so abhängig von euch bin wie ich immer dachte und ihr habt mich dazu gebracht anders über mich nachzudenken und einiges zu ändern

    Was bringt 2013/ Was wünschst du dir für 2013?

    Ich wünsche mir…
    Dass ich gegen meine Ängste immer besser ankomme
    Dass ich weiter fortschritte mache und die Rückschritte im Moment wieder neuen Fortschritten platz machen
    Dass ich es schaffe mit einigem in meinem leben aufzuräumen
    Dass ich mit dem SVV endgültig abschließen kann
    dass all die menschen die mir jetz so wichtig sind bei mir bleiben
    Und dass die glücklichen Tage immer mehr werden, nicht nur bei mir sondern bei jedem der das hier liest:)


    Unvergessenswertes?

    lachend und total ausgelassen mit einer Freundin auf einem Spielplatz rumrennen wie früher und anschließend barfuß bzw auf nylonstrümpfen im sonnenuntergang nach Hause hüpfen und tanzen :D

    Ein paar unerwartete ehrliche Umarmungen, die mir gezeigt haben dass es leute gibt die mich einfach mögen ohne mich lange zu kennen

    Zu erfahren wie viel ich einer bestimmten Person bedeutet habe und dass ich ihr glückliche Momente in ihrem leben bereitet habe auch wenn sie es mir nichtmehr selbst sagen konnte

    Jede menge Blödsinn mit Zwilling und mit s :D und das einfach angenommen werden von meinen lieblingsverrückten :)

    Zu merken dass es langsam vorwärts geht bei mir
    Hello darkness, my old friend, I've come to talk with you again because a vision softly creeping left its seeds while I was sleeping and the vision that was planted in my brain still remains within the sound of silence.
    (Simon and Garfunkel)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „~Phosphor-Engel~“ ()

    Was
    hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?




    Ich
    habe gelernt, dass sich meine Vergangenheit nicht auslöschen lässt.
    Sie wird immer ein teil von mir sein, auch wenn ich mich nicht
    wirklich damit Identifizieren kann. Ich habe gelernt, auch dann noch
    weiter zu machen, wenn man eigentlich nichtmehr will und auch dass
    nach einem Tief immer wieder ein Hoch kommt.

    Womit
    hast du angefangen?


    Nach
    einer längeren Pause, habe ich im Herbst, als Wiedereinstieg in
    meinen Beruf, einen Bundesfreiwilligendienst angefangen. Ich habe
    generell angefangen mir ein neues Leben aufzubauen, vorallem jetzt
    nach meiner OP. Meine „alte“ Identität abzustreifen und nach
    Möglichkeit nichtmehr zurück zu schauen.

    Worauf
    bist du stolz?


    Endlich
    meine OP hinter mir zu haben und nun auch so leben zu können wie ich
    das will, ohne die ständige Angst etwas verstecken zu müssen.



    Das
    ich mir Hilfe geholt habe um mein Leben in den Griff zu bekommen.


    Womit
    aufgehört/abgeschlossen?


    Eigentlich
    mit nichts...

    Schönster
    Moment des Jahres?



    Der Urlaub in Irland, die Zusage für meinen
    Bundesfreiwilligendienst, Das Treffen mit wild_angel,

    Schlimmster
    Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)



    Es gab einige schlimme Momente, z.B. jeder Zusammenbruch, die
    bösen Gedanken die mich letztendlich auch in die Klinik gebracht
    haben, die ganzen Ablehnungen und die Panikattacke, die ich vor der
    OP auf das Beruhigungsmittel hatte.

    Wem
    sagst du danke - und wofür?



    schlehe, wild_angel, DragonflyWings, Mysterious_23, The Badly
    Girl18, und vielen mehr, für die ganzen Unvergesslichen Momente und
    dass ihr für mich da wart/seit.



    Dem
    Team im Krankenhaus in München, wo ich meine OP hatte

    Was
    bringt 2013/ Was wünschst du dir für 2013?


    Mein
    Wunschplatz für mein Berufspraktikum und einen guten Start im
    Berufsleben. Das ich mein Leben besser auf die Reihe bekomme und
    endlich eine Wohnung finde. Und was mir ganz wichtig ist, dass es den
    lieben Menschen in meinem Leben, denen die mir wichtig sind, gut geht
    und dass sich auch ihre Wünsche erfüllen.

    Unvergessenswertes?



    • Wild_angel
      zu treffen und zu umarmen


    • Segelflieger
      zu fliegen



    • Die
      Irren-Offensive mit schlehe



    • Die
      BFD Seminare



    • Die
      Treffen mit DragonflyWings und co.



    Bis an den Rand des Wahnsinns und noch viel weiter...
    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

    Ich muss über meine Probleme reden und sollte sie nicht ganz für mich allein lösen, so wie ich es eigentlich schon mein ganzes Leben getan habe...
    Man kann SvV auch ohne Therapie stoppen, ich hab das nämlich selber geschafft.
    Eine Beziehung einzugehen, wenn es einem die ganze Zeit schlecht geht, ist eine ziemlich blöde Idee gewesen.
    Ich sehe nicht scheiße aus, bin nicht zu fett und wenn ich so esse wie die anderen, nehme ich auch nicht zu. (wer hätte an die Erkenntnis noch geglaubt *seufz*)
    Wenn man in der Schule total unterfordert ist, sind 10 Hobbies (-> meistens 2 Termine nachmittags) auch nicht die beste Idee... mit meinen jetzigen 3 bin ich deutlich zufriedener...
    Mit einem starken Willen erreicht man jedes Ziel, das man erreichen kann, auch wenn es lange dauert.

    Ich habe auch gelernt, unter ziemlich heftigen Gefühlen noch klar zu denken. Ich habe Stabis und Skills gelernt. Ich habe gelernt, Menschen Bescheid zu sagen, wenn es mir nicht gut geht. Ich habe gelernt, achtsam mit mir umzugehen. Ich habe gelernt, dass man mit sich selbst nicht so umgehen muss, wie andere mit einem umgegangen sind.

    Gewachsen bin ich dieses Jahr, glaube ich, soviel wie noch in keinem Jahr (die ersten zwei vielleicht ausgenommen). Ich habe eigentlich die ganze Zeit gelernt, geübt, fast jeden Tag, bin an allen Problemen, die ich dieses Jahr hatte (und das waren nicht zu wenige) ein Stückchen gewachsen.


    Womit hast du angefangen?

    Richtige Freunde zu haben.
    Normal zu essen.
    Achtsam mit mir umzugehen.
    Therapie. Letztendlich hat sie angefangen, nachdem ich es selbst geschafft hatte, mit SvV aufzuhören, aber es gibt ja auch noch genug andere Themen.
    wieder regelmäßig schwimmen zu gehen, ab und zu auch joggen, ohne es zu übertreiben
    Karate.
    meine Fingernägel fast immer lackiert zu haben, gegen Nägelkauen
    meine Probleme nicht alleine zu lösen, Menschen um Rat zu fragen
    Führerschein zu machen.
    mich an mein (eigentlich ziemlich gutes normales) Gewicht zu gewöhnen.

    Worauf bist du stolz?

    Auf mich, weil ich dieses Jahr viel reflektierter geworden bin und viel Wichtiges gelernt habe.
    Auf spes, mein Schwesterchen, weil ich niemanden kenne, der so hart kämpft wie sie.


    Womit aufgehört/abgeschlossen?

    abgeschlossen mit:
    exzessivem Sport.
    erbr*ch*n.
    h*ngern. Alles drei war ziemlich scheiße für meine Gesundheit.
    SvV. (Das auch.) Auch wenn es jetzt erst ungefähr 4einhalb Monate sind. Es reicht schon, um sagen zu können, dass ich so einen Scheiß nicht wieder machen werde. Auch wenn die Sehnsucht manchmal noch da ist… nein.
    Mit diversen sinnlosen, unnötigen Hobbies.
    Weitgehend damit, mich depressiv in meinem Zimmer zu isolieren und mir noch finsterere Gedanken zu machen. Das hat noch niemanden weitergebracht.

    und angefangen, mit Nägelkauen aufzuhören.

    Schönster Moment des Jahres?

    ich kann mich nicht entscheiden...

    Drei Mittelaltermärkte mit einem guten Freund und seinen Eltern.
    Das erste Mal in meinem Leben am Mittelmeer.
    Meine Geburtstagsparty.
    Die Aktion von wegen an einem Tag mit dem Zug quer durch RLP und dann doch nur zusammen um einen See gelaufen...*grins*
    Die etlichen Partys bei einer Freundin von mir.
    Die Nächte, in denen ich nicht allein gelassen worden bin von Freunden. Alle Tage, die wir zusammen verbracht haben.

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

    diverse emotionale Zustände, die sehr extrem waren.
    Erkenntnisse: Wenn es schlimm wird, hilft es gut, mal aus der gewohnten Umgebung auszubrechen (Bescheid zu sagen und abgeholt zu werden) und was ganz anderes zu tun – Slackline!

    Wem sagst du danke - und wofür?

    Diesem Forum. Den Admins und Mods, dafür, dass ihr es hier am Laufen haltet, und allen Usern, die hier hilfreiche Antworten geben.
    Insbesondere bedanke ich mich bei SoRaya, Toye, Deep_blue, schwertlilie, Nisi, Evo, LebeSchwarz, Fylgja, Einhornseele, Emily.Cloud, Wolverine, Dragonfly, Hope. und Timo für ihre konstruktiven Antworten auf meine vier Threads von diesem Jahr... und bei Freeclimber für die PN, wenn sie sich noch dran erinnert...

    A., weil sie im Frühjahr einen engagierten Versuch gestartet hat, mir beim SvV-Aufhören zu helfen, der zwar kolossal gescheitert ist, aber immerhin war ich damals einen Monat clean gewesen und habe mir bewiesen, "dass es geht". Für die Partys bei ihr. Dass sie mir Anfang des Jahres ab und an mal zugehört hat, manchmal auch jetzt noch, und oft hilfreiche Antworten gibt.
    R., weil ich mich ohne ihn nie getraut hätte, vom sicheren "das-SvV-ist-noch-da, noch-eine-Möglichkeit" ins Ungewisse zu springen.
    Dafür, dass er so oft da war, so viele Stunden, Tag wie auch Nacht, nie schlafen gegangen ist, wenn ich es nicht wollte, mir immer wieder Mut zugesprochen hat, meinen ziemlichen verdrehten Ansichten über "schlimme V*rl*tz*ng*n" und ähnliches widersprochen hat und mich auf sein Urteil vertrauen lassen hat, dass er vorsichtig mit mir umgeht, wie es sonst niemand tut, dafür, dass er mich eindeutig mag, wie ich bin. Dass ich mich in seiner Gegenwart trauen kann, meine Gedanken auszusprechen.
    C., weil ich merke, dass wir uns immer besser befreunden. Ich hoffe, da wird wieder was draus. Weil ich merke, dass ich mit ihr ewig quatschen könnte, dass ich mit ihr mehr anfangen kann als mit den meisten anderen Menschen und sie sich Gedanken um mich macht.
    J., weil er ganz, ganz oft einfach da war. Auch wenn das im nächsten Jahr definitiv nicht mehr so sein wird.
    P., weil wir Freunde sind. Weil er mir einmal, um ein Uhr nachts, wirklich geholfen hat. Einfach nur durch einen Gedanken, den ich mir aufheben werde.

    spes, für die mittlerweile ziemlich enge Freundschaft.
    Neva, weil alle Treffen mit ihr toll waren und überhaupt.
    Allein schon wegen euch beiden hat es sich gelohnt, mich im RT anzumelden...

    Frau H., Herrn L. und Herrn W., danke für Ihre Aufmerksamkeit. Lehrer wie Sie braucht die Welt.

    Meiner Klavierlehrerin Frau W. Die, der ich als zweites oder drittes vom SvV erzählt habe… mit der Reaktion „ich verstehe dich, bei mir ist es schon Jahrzehnte her“. Dann hat sie sich lange ziemlich lieb um mich gekümmert…das hat mir damals gut getan. Und obwohl ich schon seit Monaten keinen Unterricht mehr habe, kriege ich von ihr noch eine Karte zu Weihnachten mit wunderbar lieben Worten. Einfach nur danke.

    Meiner Therapeutin.

    Was bringt 2013/ Was wünschst du dir für 2013?

    Januar: viel Lernerei und Abiarbeiten.
    Februar: Schule
    März: mündliches Abi und Schluss.
    April: mal sehen.
    Mai-August: hoffentlich Praktikum.
    ab September: hoffentlich FSJ im Rettungsdienst.

    Ich wünsche mir, die Kontakte nach der Schule zu halten und meinen Praktikums- und FSJ-Platz zu bekommen.
    Ich wünsche mir auch, dass ich mal ein bisschen hinter die Ursachen von gewissen Dingen komme (in der Therapie oder auch so) bzw. meine Vermutungen bestätigt werden.


    Unvergessenswertes?

    Die heftigste Panikattacke bisher irgendwann in den ersten zwei Stunden des neuen Jahres. weiße Schlehenblüten in schwarzem Geäst im Winter. Meinen t*ten Opa zu sehen, die Beerdigung. Meine Oma am Grab. Slackline. Meer. Rom. Papstaudienz. Mittelaltermarkt. Umarmungen. Schneeballschlacht. Zimtkeksherz.
    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    Ich bin an Steinen im Weg und beeindruckend vielen Menschen, die sich mir in den Weg stellen und mich nieder machen wollten, gewachsen und habe gelernt, dass ich einen Wert habe, auch wenn ich mich nicht immer so fühle, dass ich mir sowas nicht bieten lassen muss und mich dagegen wehren kann.

    Womit hast du angefangen?
    Mit ambulanter Therapie, DIY-DBT und damit zu lernen und mich damit abzufinden, dass ich nie wie alle anderen sein werde. Und damit meine Haare wieder wachsen zu lassen. ^ ^

    Worauf bist du stolz?

    Auf ein weiteres SVV-freies Jahr trotz allem, auf den ersten kurzärmligen Sommer seit einigen Jahren und darauf trotz allem immer wieder aufrecht zu stehen, Positives zu suchen und zu finden und immer weiter zu hoffen und zu träumen.

    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    Ich hab damit aufgehört darauf zu warten körperlich wieder gesund zu werden.

    Schönster Moment des Jahres?
    Den einen großen gab es nicht, eher viele kleinere. Die Lesung im Februar, in der Frühlingssonne zu sitzen, Schwester- und Familienmomente, Sommernächte im Garten, der erste Schnee,...

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

    Die Zeit im Krankenhaus und was mich dahin gebracht hat.
    Erkenntnis: Es gibt keine Fachleute, die sich 100%ig auskennen, dafür immer und immer wieder welche, die nicht fähig sind, professionell zu arbeiten. Und ich bin nicht gezwungen, mich dem länger als nötig auszusetzen.

    Wem sagst du danke - und wofür?
    Meiner Therapeutin und meiner Ärztin fürs Ausnahme der Regel sein.
    Meiner Schwester fürs Schwestersein und gemeinsame Alienmomente.
    DragonflyWings für ausführliche Samsgespräche und überhaupt.
    Freeclimber für die Karten und das Gefühl, dass immer irgendwo jemand da ist.
    Kasmodiah, weil darum.
    Und M fürs immer noch da sein und dafür, dass es egal ist, wie lang wir zwischendurch mal nichts voneinander hören, weils danach ist als wäre keine Zeit vergangen.

    Was bringt 2013/Was wünschst du dir für 2013?
    2013 bringt neue Musik und neue Bücher, einen neuen Frühling und einen neuen Sommer, neue Erfahrungen, neue Erinnerungen und eine Entscheidung für die Zukunft.

    Unvergessenswertes?
    Andreas Fröhlich, der Sommerabend am Feuer, Frühlingstage im Strandkorb, Gewitterpfützen, Fotos und diverse andere Dinge.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Paula.“ ()

    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

    Ich habe gelernt, dass ich nicht mehr so weitermachen will wie vorher. Dass ich keine Angst vor Pickeln und so zu haben brauche. Ich habe gelernt, dass ich ganz schnell abnehmen und noch schneller wieder riesige Mengen zunehmen kann, wenn mir alles egal wird.


    Womit hast du angefangen?

    : unhappy: Ja wieder mal nach langer Zeit.Mich intensiver über mich selber auseinanderzusetzen, auch durch Forumsbeteiligung.


    Worauf bist du stolz?

    Dass ich es geschafft habe, meine Selbstzerstörungstendenzen auf Bereiche und Risiken umzulenken, die keine oder geringe "bleibende" Schäden nach sich ziehen.


    Womit aufgehört/abgeschlossen?

    Meiner Diät und somit meinem Weg zum Normalgewicht.
    Ständigen Krankheitssorgen.


    Schönster Moment des Jahres?

    Spontanurlaub, Sprung ins Meer bei 40°.


    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

    Der Rückfall (Forumsthema). Erkenntnisse? Ja, besser als Rückfall in anderen Bereichen.

    Erfahren zu haben, dass Therapiestelle, um die ich mich ein halbes Jahr beworben habe, die "falsche" war, da ich nicht kontrolliert hatte, ob es sich um einen Diplompsychologen oder Psychiater gehandelt hatte.


    Wem sagst du danke - und wofür?


    All den Personen, die mich noch viel zu gut behandeln und in mir die gute Person sehen, von der ich weiß, dass ich sie nicht bin.
    :S


    Was bringt 2013/ Was wünschst du dir für 2013?


    Gesundheit wünsche ich mir - Kraft, Energie, "die Wende"
    Psychotherapie.
    Mehr Zeit aktiv verbringen, auch mit Freunden.Mehr Aufregung über harmlosere Dinge.
    Kraft, eine Diät erfolgreich bis zum Normalgewicht durchzuhalten.Endlich mal eine Frau in meinem Leben, die mich liebt oder wenigstens sehr gern hat.

    Unvergessenswertes?


    Sommerurlaub
    Doublesieger 2012
    Der Blitz 50m entfernt von mir
    Et kütt wie et kütt un net anners!
    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

    puh... dieses jahr ist so schnell vorbeigezogen und trotzdem habe ich das gefühl, mal wieder unglaublich viel gelernt zu haben. ich bin an dem neuen job gewachsen und an den herausforderungen in der schule. ich habe gelernt, meine grenzen zu akzeptieren und ich weiß jetzt, dass ich nicht immer alles von mir verlangen kann und darf. ich darf schwach sein und ich darf mir diese schwächen auch eingestehen. ich muss nicht immer die starke, unverwüstbare sein. ich glaube, das ist das wichtigste, was ich dieses jahr gelernt habe.

    Womit hast du angefangen?

    ich habe mit dem führerschein angefangen, habe die theorie schon bestanden und bin hoffentlich im februar ganz fertig.

    Worauf bist du stolz?

    ich bin stolz auf meine guten schulischen leistungen und darauf, dass ich mich das ganze jahr lang nicht ein einziges mal v*rl*tzt habe. :)

    Womit aufgehört/abgeschlossen?

    hm... abgeschlossen... ich habe mit j. abgeachlossen, entgültig. und ich habe mit der vorstellung abgeschlossen, dass die zeit mit ihm gut war. das war sie nicht und rückblickend kann ich mehr als froh sein, dass ich aus diesem ganzen ungesunden umfeld raus bin.

    Schönster Moment des Jahres?

    - am meer sitzen und den möven zuschauen und meine allerliebste freundin an meiner seite haben. :)
    -so gut wie jeder moment, den ich mit w. verbringen konnte.
    -die 2h im stau, in denen wir so ehrlich wie noch nie über alles gesprochen haben. wirklich, das werde ich nie vergessen. :)
    -der abend, an dem das hundi das erste mal im wohnzimmer saß!

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

    -zu erfahren, dass a. g*st*rb*n ist, obwohl sie nur 2 jahre älter ist als ich.
    -s. autounfall.
    -als ich erfahren habe, dass herr h. geht.

    Wem sagst du danke - und wofür?

    ich sage meiner mama danke, dafür, dass sie immer für mich da ist.
    und w. du bist mein bester freund, ich danke dir für so unglaublich viele dinge.
    j., du bist unglaublich, ich freue mich auf australien! :)

    Was bringt 2013/ Was wünschst du dir für 2013?

    2013 bringt hoffentlich meinen führerschein und die unabhängigkeit. ich wünsche mir, dass ich meine wunderbaren freunde behalten kann und dass wir die letzten monate in vollen zügen genießen können. ich wünsche mir jemanden an meiner seite, den ich lieben kann und der mich liebt.


    Unvergessenswertes?

    fotos anschauen mit j. , lachen mit w., der tag mit a. am see und der goldene, wunderbare abend. :)
    Ich sing ein Lied, dem ich mich anvertrau'
    und ein Glück, mit diesem Trick
    glaub ich fast wieder an alles

    MIA.- Hoffnung
    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    # nein zu sagen


    Womit hast du angefangen?
    # auf mich selbst aufpassen

    Worauf bist du stolz?
    # Den ersten Ausritt mit meinem Dicken!
    # Ich habe Entscheidungen getroffen, die mir das Herz zerrissen haben, die aber im Nachhinein wohl leider die Richtigen waren..


    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    # Mit meiner Therapie, yei yei yei ! :]


    Schönster Moment des Jahres?
    # Im Regen bei Sonnenaufgang geküsst werden
    # Ausreiten mit meinem Dicken. ♥
    # Die Stunden bei Mitternacht am Strand.


    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    # zu hören, was manche "Freunde" über einen reden können.
    → richtige Freunde interessiert es nicht.
    # Die Entscheidung mit M.
    → schm*rz*n gehören manchmal halt dazu.

    Wem sagst du danke - und wofür?
    # B., dafür das ich mich neben dir oft wie eine Prinzessin fühlen durfte.
    # M., für diesen wunderbaren Sommer. Das du stundenlang mit mir geträumt hast, mir Wünsche erfüllt hast. Das ich überall und immer mit dir lachen konnte. Das du mich beschützt hast und jede Minute auf mich aufgepasst hast. Du hast mir so unendlich gut getan und diese Monate mit dir, waren die Schönsten im ganzen Jahr !
    # Meinem Pferd - für seine ganze Liebe und für die vielen tröstenden Momente und Anstupser.


    Was bringt 2013/ Was wünschst du dir für 2013?
    # Weil es letztes Jahr so gut geklappt hat: Das unser Wuffi das nächste Jahr noch schafft.
    # Freundschaft & Zeit mit M.


    Unvergessenswertes?
    # B. und seine Familie.
    # All die tollen Leute die ich dieses Jahr kennenlernen durfte.
    # Die Feier vom 1. Mai, da kommen böse Erinnerungen hoch :D
    # meine Rattis sind eingezogen. Pia, Bonny, Clyde & Mila. ♥
    # Der T*d von N.
    # F.: "Lisa - ich habe dich so ultra gern!" Lieblingsspasti. ♥
    # Der Abschied von M. und S. & dieses wunderschöne Video dazu.
    # M.
    Ich bin dieses kleine verrückte Mädchen,
    das losrennt, um das Leben zu umarmen.
    Das hinfällt, wieder aufsteht und mit zerrissenen Knien weiterläuft.
    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    in meinem Jahrespraktikum & Studienbeginn, erste eigene Wohnung...



    Womit hast du angefangen?
    Erneut mit SVV.
    Studium.
    Vegane Ernährung.



    Worauf bist du stolz?
    Dass sich mein Lebensweg bisher so gestaltet hat, wie ich es mir gewünscht habe.



    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    Zu versuchen, mich selbst zu lieben.
    Nicht-vegane Ernährung.



    Schönster Moment des Jahres?
    Viele Konzerte und Festivals.



    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    Opa.



    Wem sagst du danke - und wofür?
    meinen Freunden, dass sie mich nicht alleine lassen, obwohl ich so ein Idiot bin.



    Was bringt 2013/ Was wünschst du dir für 2013?
    bringt laut Bleigießen Glück und ich wünsche mir das es aufhört und dass ich ihm nicht weh tue dass ich das alles schaffe



    Unvergessenswertes?
    Konzerte und Festivals, letzter Tag des Jahrespraktikums
    DER Blick.
    Wach' endlich auf & kämpfe!

    - I against me | me against myself | I have become my enemy number one -
    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    ich habe gelernt besser auf mich zu achten,


    auch mal meine interessen durchzusetzen,

    den Alltag wieder zu meistern,

    auch mal jemandem zu vertrauen, trotzdem vorsichtig zu sein,

    dass es auch schön sein kann was mit anderen zu machen,

    und vor allem: weiterzumachen, egal wie beschissen es grad ist

    Womit hast du angefangen?

    ich habe angefangen Wut zuzulassen,

    svv zu verhindern wann immer es geht (was erstaunlich oft ist...),

    zu reden,

    wieder zur Schule zu gehen,

    zu boxen!! :smile:

    Worauf bist du stolz?
    Ich bin stolz darauf, dass ich in die Klinik gegangen bin,

    es da geschafft hab mich zu öffnen,

    mich darauf eingelassen hab und die Therapie durchgezogen hab bis zum Schluss mit allem was dazu gehört

    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    Ich habe (größtenteils) aufgehört damit mich für andere zu verstellen

    und ich habe mit den Leuten abgeschlossen die behaupten meine Freunde zu sein und mich dann im Stich gelassen haben.

    Schönster Moment des Jahres?
    der Anruf der Klinik, dass ich endlich kommen kann

    das Boxen mit Herrn H

    als ich mein neues Motorrad bekommen hab

    die Heimwochenenden, an denen ich Köln endlich wiedergesehen hab

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    die Zeit in der ich Angst hatte schwanger zu sein (ja, ich hab daraus gelernt!)

    die Elterngespräche während meiner Therapie, bei denen ich dann gott sei dank irgendwann nichtmehr dabei sein musste (Erkenntnis daraus: es gibt noch verdammt viel was noch bearbeitet werden muss)

    Wem sagst du danke - und wofür?
    als erstes bedanke ich mich bei meinem Zwilling, weil sie micht immer unterstützt hat. sie hat an mich geglaubt, hat mir gesagt dass ich stark bin auch wenn ich einen großteil meiner Stärke erst durch sie bekommen hab. sie war immer da wenn ich sie gebraucht hab. ich konnte mit ihr über alles, wirklich alles reden und sie hat immer versucht zu helfen. und wir konnten unglaublich viel miteinander lachen, auch wenn es kein einfaches Jahr war. sie ist einfach die beste Freundin die man sich wünschen kann!

    dann bedanke ich mich beim Forum, hauptsächlich dafür, dass es mich vor einiger Zeit zu meinem Zwilling geführt hat :wink:

    danke sagen möchte ich auch dem team aus Tiefenbrunn, speziell Herrn M, A und H und allen meinen Mitpatienten die mich immer wieder aufgebaut haben.

    dann natürlich danke an S und an L für ihre Unterstützung!!

    Was bringt 2013/ Was wünschst du dir für 2013?
    ich wünsche mir die Kraft zu haben um weiter an meinen Themen dran bleiben zu können und außerdem dass es entweder Zuhause besser wird oder aber ich die Möglichkeit bekomme auszuziehen

    Unvergessenswertes?

    Gespräche mit Zwilling über absolut sinnlose sachen :biggrin:

    Boxen mit Herrn H bzw die Stunden in denen ich endlich nichtmehr auf dem Boxsack sondern auf ihm rumhauen durfte :thumbup:

    all die kleinen Momente an denen man meine kleinen süßen Fortschritte festmachen konnte :smile:
    Wenn einer, der mit Mühe kaum,
    gekrochen ist auf einen Baum
    schon meint, dass er ein Vogel wär,
    so irrt sich der.
    [Wilhelm Busch]
    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    Gewachsen bin ich sicherlich an der Traumatherapie mit EMDR und auch wenn ich durch die Hölle gegangen bin, habe ich dabei gelernt, dass ich stärker bin, als ich selbst denke,
    Außerdem habe ich gelernt (oder bin noch dabei, es zu lernen), dass Rückfälle nicht den Weltuntergang bedeuten, sondern dass es überhaupt erst zu Rückfällen kommen kann, wenn man schon was geschafft hat. Also habe ich wohl schon ein Stück weit gelernt, auch meine Fortschritte sehen zu können, statt nur an den Rückschritten zu verzweifeln.
    Und nicht zuletzt habe ich gelernt, mich von meinen Eltern abzugrenzen und mein eigenes Leben zu leben.


    Womit hast du angefangen?

    Ganz wichtig - endlich mit der Ausbildung in meinem Wunschberuf
    Damit, soweit es die Arbeitszeiten zulassen, regelmäßig Sport zu machen.
    Echte Freundschaften und relativ stabile soziale Kontakte aufzubauen


    Worauf bist du stolz?

    Darauf, dass ich meine Ausbildung bisher gut meistere, gut in der Schule bin und auch aus der Praxis positive Rückmeldungen zu bekommen.
    Auf das bisschen Selbstbewusstsein, dass ich mir schon erarbeitet habe.

    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    Mit meiner ambulanten Therapeutin und ihrer Unfähigkeit oder ihrer Weigerung, mir helfen zu wollen, als es mir schlechter ging.
    Mit meinen ehemaligen Mitschülern und (weitgehend) damit, den falschen Leuten nachzulaufen und wertvolle Zeit und Energie damit zu verschwenden, um unwichtige Anerkennung von ihnen zu kämpfen
    Mit den Versuchen, das Verhalten meiner Schwester zu verstehen oder gar ändern zu wollen


    Schönster Moment des Jahres?
    Da gibt's nicht nur einen, sondern einige:
    Zweimal eine tolle Zeit im Ruhrgebiet
    Moviepark, Fantasialand und ganz besonders der Europapark
    Der erste gemeinsame Urlaub mit meinem Freund (und beim Wandern über mich selbst hinauswachsen)
    Der 12. April


    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    Der t*d meiner Oma während meiner ersten Sitzungen EMDR - eine richtige Erkenntnis daraus gibt's eigentlich nicht, außer vielleicht, dass es wichtig oder nötig war, um einen Schritt weiter in Richtung mit allem abschließen gehen zu können
    Zwei große Dummheiten, mit denen ich beinahe meine Beziehung aufs Spiel gesetzt hätte - eindeutig die Erkenntnis, dass mein Freund meine große Liebe ist, ich ihm wirklich dankbar bin, dass er mir verzeihen konnte und ich wirklich an der Beziehung festhalten und darum kämpfen will und werde!

    Wem sagst du danke - und wofür?
    Zwei Mitschülern für ihre Unterstützung in schwierigen Momenten in der Schule und ihr Versprechen, mir beim Wiedereinstieg in die Schule nach der Klinik zu helfen. Und dafür, dass sie mich dabei unterstützen, wirklich zu leben und unbeschwerte Momente genießen zu können.
    Meinen Brieffreunden und Brieffreundinnen für lustige, aufmunternde, nachdenkliche und tiefgehende Briefe
    Meinen Eltern für ihre Unterstützung, ohne sie könnte ich diese Form der Ausbildung nicht machen
    Und am allerwichtigsten meinem Freund, für all das, wofür ich gar keine Worte habe... Für seine bedingungslose Liebe, dafür, mich mit allen Macken und Schwierigkeiten anzunehmen und bei allem zu unterstützen, dafür, dass er immer für mich da ist, dafür, dass er mir beibringt, lieben und vertrauen zu können, dafür, dass er kontinuierlich mein Selbstbewusstsein aufbaut, für all die unvergesslichen Momente mit ihm und dafür, dass er mir trotz allem verzeihen kann/konnte.


    Was bringt 2013/ Was wünschst du dir für 2013?
    Ich wünsche mir, dass meine stationäre Therapie den gewünschten Erfolg hat und ich danach mal langfristig halbwegs stabil bleibe. Außerdem wünsche ich mir, eine gute und für mich passende ambulante Therapeutin zu finden.
    Ich wünsche mir, dass ich den Wiedereinstieg in die Ausbildung nach dem Klinikaufenthalt gut hinbekomme und mein erstes Ausbildungsjahr erfolgreich beenden kann.
    Ich wünsche mir, dass aus dem Plan, mit meinem Freund zusammenzuziehen, was wird und es dann auch funktioniert und weiterhin so gut läuft zwischen uns.


    Unvergessenswertes?
    Und nochmal der 12. April :)
    Meine erste gut gelaufene praktische Prüfung
    Zum ersten Mal ein harmonisches, schönes, entspanntes Weihnachtsfest
    Meine Geburtstagsfeier und das Gefühl, ehrlich respektiert und sogar gemocht zu werden
    When everything seems to be against you, remember, that the airplane takes off against the wind and not with it.
    (Henry Ford)
    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    An dem erneuten Klinikaufenthalt, der einfach mal bitter nötig war und den ich schon hätte im Frühjahr antreten sollen.
    Danach dann an meinem Leben, das ich mir aufegebaut habe, am Ballett, am Theater spielen, an den vielen tollen Menschen um mich herum....

    Womit hast du angefangen?
    Mit dem Ballett und Theater. Ich könnte mir ein Leben ohne die beiden Dinge fast nicht mehr vorstellen.
    Außerdem damit, mich endlich zu mögen und anzunehmen wie ich bin.

    Worauf bist du stolz?
    Darauf, den Klinikaufenthalt durchgezogen zu haben und vorher erkannt zu haben, dass es so nicht mehr weitergehen kann.
    Auf mich selbst, so ein ganz kleines bisschen. ^^

    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    Ich hab aufgehört, das Leben zu leben, was mein Vater gerne für mich hätte, und ihm alles recht zu machen.
    Dazu gehört auch, dass ich endgültig ausgezogen bin und auch nicht mehr bei ihm wohnen werde. Ein tolles Gefühl!

    Schönster Moment des Jahres?
    Da gab es zum Glück mehrere =)
    Mit Freunden stundenlang im Café sitzen zum Beispiel....
    Oder der erste Abend in der eigenen Wohnung.
    Ich glaube den allerschönsten Moment kann ich gar nicht benennen.

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    Die Abende im Februar, der schlimmste Monat des ganzen Jahres. Dieses Gefühl, nichts wert zu sein, nichts zu mir nehmen zu dürfen, das werde ich nie vergessen. Meine Erkenntnis daraus ist, dass ich mir hätte schon viel früher Hilfe suchen sollen und nicht aus falscher Rücksicht auf meinen Vater einfach bleiben wo ich war.

    Wem sagst du danke - und wofür?
    Der gesamten Gruppe vom örtlichen LSVD, die mich so lieb aufgenommen haben wie es noch nie eine Gruppe getan hat. Danke, ich könnte euch nie sagen wie viel mir das bedeutet.

    C. für die ganzen Gespräche, das Besuchen in der Klinik und überhaupt deine ganze vorurteilsfreie Art. Für alles, was du bist und was wir gemeinsam haben. Danke.

    Dem F. fürs Dasein, auch wenn wir wenig Kontakt hatten über das ganze Jahr. Aber du bist und bleibst einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben. Du bsit als Einziger in der Lage, mich runterzubringen und zu beruhigen, wenn es drauf ankommt. Du bist mein bester Freund. Da gibts nicht mehr dazu zu sagen.

    F. fürs Du-Sein, dafür dass ich bei dir keine Angst vor körperlicher Nähe habe und dass du so oft für mich da warst, wenn es mir mies ging. Du bist viel besser als du weißt.

    J. danke ich dafür, dass sie mich genau dann so liebevoll aufgenommen hat als ich es am meisten gebraucht habe.

    Naja und nicht zuletzt danke ich T. Dafür dass ich mich immer noch frage wie ich miche ent-lieben soll wenn du so ein wahnsinnig toller Mensch bist. Dafür dass ich wieder was fühle, dass ich endlich da bin und angekommen im Leben. Vielleicht werden wir ja doch noch Freunde. Ich wünsche es mir, weil du viel zu wertvoll bist, um dich einfach aus meinem Leben zu streichen.

    Was bringt 2013/ Was wünschst du dir für 2013?
    Dass ich die ES ganz überwinde, auch wenns harte Arbeit ist.
    Endlich nicht mehr alleine zu sein, sondern eine Beziehung zu führen, die mich glücklich macht.

    Unvergessenswertes?
    All die tollen Momenten mit der Theater-Gruppe.
    Und genauso all die tollen Stunden mit meinen Freunden, die immer für mich da sind und mich auffangen.
    Mein Auszug von Zuhause. :]
    Was hast du dieses Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    ~ Gewachsen bin ich auf jeden Fall an der Arbeitslosigkeit und meiner psychischen Verfassung
    ~ Gelernt habe ich egal wie schlecht das Verhältnis war in der Not war sie für mich da

    Womit hast du angefangen?
    ~ Zu akzeptieren das mein Vater sich nicht ändern wird

    Worauf bist du stolz?
    ~ rechtzeitig die Notbremse gezogen zu haben
    ~ die Hilfe des ambulanten Wohnen angenommen zu haben
    ~ Über jeden Tag den ich trotz Angst- und Panik in meiner Wohnung geschafft habe

    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    ~ mit meiner Ausbildung, weil es einfach nicht mehr ging
    ~ abgeschlossen mit meinem Vater und der Erkenntnis das kein Kontakt zwar weh tut, aber besser ist

    Schönster Moment des Jahres?
    ~ Definitv die vier Tage im Kloster inkl. dem Abend in der Ziesterne mit meinen Arbeitskollegen
    ~ die Treffen und die dazugehörigen Gespräche mit meinen Freunden

    Schlimmster Moment des Jahres?
    ~ Die Erkenntnis und das Gespräch mit meiner Ausbilderin/meinem Chef bezüglich dem Abbruch meiner Ausbildung
    ~ Das Gespräch und die Reaktion meines Vaters

    Wem sagst du danke - und wofür?
    ~ meiner Mutter danke das sie mich aufgenommen hat und mich bei ihr hat wohnen lassen.
    ~ M. du bist die beste Schwester die man sich vorstellen kann
    ~ S. für die vielen Unternehmenungen, Gesprächen, SMS-, Facebook- und Whatsappnachrichten
    ~ E., G. und J. das sie in den drei Monaten für mich da waren und mich unterstützt haben
    ~ meinen Leuten inkl. meinen Betreuerinnen vom ambulanten Wohnen
    ~ Frau L., G. und P. für ihre Geduld und ihre Hilfsangebote

    Was bringt 2013/Was wünscht du dir für 2013?
    ~ hoffentlich einen Job oder eine andere berufliche Beschäftigung
    ~ eine Lösung für das aktuelle Wohnungsproblem
    ~ vielleicht eine erneute Therapie
    ~ weiterhin viele schöne Momente mit meinen Leuten vom betreuten Wohnen
    ~ neue Kontakte und vllt. eine neue Beziehung

    Unvergesslicher Moment
    ~ mit S. bei gefühlten 40 Grad im Schatten durch Dortmund zu irren
    ~ mit meinen Arbeitskollegen in der Ziesterne, die Begenung mit dem Ausbilder als J. lachend und angetrunken auf dem Fußboden lag
    von deinen Eltern längst verstoßen
    von deinen Freunden stehts Betrogen
    jetzt stehst du da und fühlst dich so allein

    (New Law - Tränen)
    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    Gelernt habe ich einiges ... ich habe in manchen Beziehungen wieder etwas Selbstvertrauen finden können, das macht mich froh. Ich bin allgemein darin gewachsen, meine verworrenen und chaotischen Gedankenkomplexe gut fassbar aufs Papier zu bringen.

    Womit hast du angefangen?
    Mich intensiver mit Thematiken zu befassen, von denen ich nun weiß, dass sie einen Teil von mir ausmachen. Das wusste ich zuvor nur noch nicht, dieses Wissen musste ich erst wiederfinden.

    Worauf bist du stolz?
    Clean seit Mai!!!

    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    Abgeschlossen ... mit einer Fehldiagnose, die es mir zuvor zeitweise echt schwer gemacht hat.

    Schönster Moment des Jahres?
    Meinen Traum erfüllt und meine Schwester besucht zu haben - in Island ...

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    Es gab viele, viele, viele schlimme Tage, aber wie man sieht - ich habs überlebt und das ist wohl das wichtigste. Ich kann es also schaffen.

    Wem sagst du danke - und wofür?
    Meiner Therapeutin, die mich seit genau einem Jahr begleitet.

    Was bringt 2013/ Was wünschst du dir für 2013?
    Stabiler zu werden und aus meinem schwarzen Loch rauszuklettern.

    Unvergessenswertes?
    Treffen mit jemanden, den ich sehr mag...
    Weltkehrt
    mein Blog über Schizophrenie und Depression

    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    Blindes Vertrauen tut weh, sehr
    Ohne Thera klappt es nicht

    Womit hast du angefangen?
    Mit einer neuen Therapie
    Wieder mehr mit ES beschäftigt zu sein

    Worauf bist du stolz?
    Ein bisschen einsehen, dass ich Therapie brauche
    Darauf, mir meine Kleinen geholt zu haben
    Auf uns und darauf dies meinen Eltern gesagt zu haben, egal wie sehr sie das vielleicht doch geschockt hat
    Auf meine Schwester, ihren Auszug und ihren Weg

    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    Mit Fleisch essen
    Mit dieser 3er Freundschaft

    Schönster Moment des Jahres?
    Das Konzert, naja beide Konzerte
    Der 11. September- abends / nachts und dann später, als wir zusammen gekommen sind
    Das Einatmen, zuhause sein

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    Der t*d von Tante H. – so ist es trotzdem besser
    Zu begreifen, dass genau das eingetreten ist, was ich vermeiden wollte- Ende der Freundschaft
    Der 11. September tags

    Wem sagst du danke - und wofür?
    meiner Schwester, wie immer für alles
    meiner Freundin, dass es sie und uns gibt mit allem, was dazu gehört, so wie wir eben sind und dass wir unsere Beziehungsebene „damals“ aufgeräumt haben
    noire (ich sag nun nicht wofür; soll mich ja nicht immer dafür bedanken ;) )
    Jon. für Musik, für Lachen und Quatschen, für Feiern und reden, fürs echt gut befreundet sein
    Kla.s für die weiterbestehende Freundschaft und wenn ich brauche immer einen ernsten Ratschlag, eine gute Meinung oder mal auch nur das richtige Gewürz beim Kochen
    den Herzenmenschen, die mich hin und wieder mit einer Karte bedenken oder lieben Worten und manchmal nur einem Lächeln, besonders Ale und Ktj.
    Frau M. irgendwie für ja das Zuhören und darüber hinaus etwas befreundet gewesen sein

    Was bringt 2013/ Was wünschst du dir für 2013?
    Dass wir nicht kaputt gehen
    Wieder gute Musik und Lachen
    Ein bisschen wenig ES

    Unvergessenswertes?
    Rügen
    London
    das Konzert
    die Beerdigung bzw. der Schock
    Meine Kleinen
    Urlaub ist die Zeit
    in der die Seele Luft holt
    und den Problemen
    einen frischen Wind verpasst
    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    - Ich bin doch noch in der Lage, Menschen wirklich nahe an mein Herz zu lassen. So ganz ganz ausnahmsweise und äußerst selten, aber es funktioniert noch. Auch wenn es leider in diesem Fall schief gegangen ist.
    - Ich wachse eigentlich ständig an dem was man wohl Lebenserfahrung nennt.
    - Ich bin auch daran gewachsen, dass es immer weiter geht, auch wenn man noch 1000000 x sicher ist, dass man nicht mehr kann. Wenn man will oder muss oder beides, dann geht es auch!
    - Ich kann was bewirken. Bei mir und auch bei Anderen.
    - Ich bin sehr daran gewachsen, dass ich es mit diesem widerlichen, kranken, K*tzbrocken nebenan aufgenommen habe, der uns vorher ständig das Leben schwer gemacht hat.


    Womit hast du angefangen?
    - Traumatherapie
    - (Wieder mal angefangen), neue Lösungen für die Schmerzerkrankung zu suchen.
    - Ich versuche endlich wieder die Verantwortung für ein Pflegepferd zu übernehmen, langsam und mit Hilfe, aber immerhin.


    Worauf bist du stolz?
    - Darauf, dass ich die Traumatherapie nicht nur angefangen, sondern auch die ganze Zeit möglichst effektiv durchgezogen habe und immer noch durchziehe.
    - Darauf, dass ich den Mut hatte, mit auf einen - für mich - wahnsinnig aufregenden (nicht nur im positiven Sinn) und sehr beängstigenden, aber eben auch voraussichtlich supertollen Urlaub zu kommen.
    - Darauf, dass ich 2012 schon einige Dinge wieder besser in den Griff bekommen und geschafft habe. dass ich vorwärts komme. Dass ich vorwärts komme, weil ich hart dafür arbeite.


    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    - Abgeschlossen hab ich mit dieser dämlichen Triggerpunkttherapie. Jedenfalls bei dem bestimmten Arzt und gegen die bestimmten schm*rz*n. Nie wieder!


    Schönster Moment des Jahres?
    - Im USA-Urlaub, die Delfine im offenen Meer rumspringen und mit dem Boot mitschwimmen zu sehen. Den Grand Canyon zu sehen. Die wunderschöne Westküste von Kalifornien zu sehen, vor allem am Malibu Beach in den Wellen rumtoben, da war ich so ausgelassen und sorglos und weit weg von allem, wie sehr lange vorher nicht und bisher nachher nicht. Den Redwood-Wald zu sehen. Die Mojave-Wüste zu sehen und das unglaubliche Gefühl von Freiheit und Losgelöstheit, das ich dort empfunden habe.
    - Martin Rütter live zu sehen :D
    - Weihnachten bei meinen Eltern, besonders der Tag, an dem meine Schwester und meine Neffen auch kamen und die ganze Familie einen Tag miteinander verbracht hat. :love:
    - An Weihnachten meine Mel zu sehen und Gaby.
    - Viele verschiedene Momente, wo ich mit den Hunden in der Natur bin, das Wetter gut ist und wir alle 3 einfach nur froh sind, dort zu sein und die Natur genießen.
    - Viele verschiedene Hundetouren mit meinem Schatz, das ist immer was ganz Besonderes, ganz besonders schön, irgendwie.
    - Viele verschiedene Besuche oder auch Hundetouren mit Dragonfly und Mysterious, wo so viel gelacht und mit den Hundis getobt wird und ich mich einfach nur wohl fühle, wohl und verstanden und alles Doofe vergesse.
    - Die zwei Tage, als Dragonfly hier war und hier übernachtet hat, ganz viel Spaß, Hundetoberei, Hundekuschelei, Katergekuschel und ganz viel Lachen, viele Heidi-Brötchen und wenigstens ein Monstertier-Film. :D


    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    - Da gab es leider viele. Vor allem bei den Momenten, wo die schm*rz*n bis ins Unerträgliche liefen.
    - Zu erfahren, dass "mein" Neurologe plötzlich und unerwartet weg ist, ins Ausland.
    - Als Dragonfly sich den Fuß g*br*ch*n hat und sie im Krankenhaus so schlecht dran war und ich ihr nicht helfen konnte und sie dann auch immer solche schm*rz*n hatte.
    - Immer mehr zu realisieren, dass Pumi und Baby weg sind und nie mehr wieder kommen und ich wohl nie erfahren werde, was ihnen zugestoßen ist.
    - Und besonders: Joline´s Autounfall. Erkenntnis: Noch vorsichtiger sein!!!


    Wem sagst du danke - und wofür?
    - Meiner Therapeutin, ohne sie wäre ich echt verloren, sie hat mir so unglaublich geholfen und tut das auch immer noch.
    - Herrn S., der immer so verständnisvoll und lieb ist.
    - Frau B., die mir so wahnsinnig geholfen hat und immer so lieb, hilfsbereit und zuverlässig ist.
    - Meiner Massage-Ärztin, die die Einzige ist, die mir im vergangenen Jahr zumindest vorübergehend ohne Medis die schm*rz*n nehmen konnte.
    - Meinen lieben Freunden, aus dem RL, alte Freunde aus NRW oder sonstwo und denen hier aus dem Forum. Besonders Fylgja, SoRaya, Rabenflug, Einhornseele, Paula, Pinsel, ForgetMe, La Volpe, Einsame-Dunkelheit, Gaby, wild_angel, RT., frontière, Traumkämpferin, Wolverine, nudels, SueShii, türk.apfel, dem gesamten, weltbesten, tollsten und nettesten Team, Mel, Günter, Harry, Frank, Manon, den allertollsten Nachbarn der Welt (allen voran C.!), den Leuten vom Hof und zwar für sooo viel. Da sein, trösten, helfen, zuhören, beraten, umarmen, unterstützen, wärmen, knuddeln, schreiben, mich nicht vergessen, Karten und Briefe schicken, mein Leben heller machen, mich anlächeln, mir das Gefühl geben, etwas Wert zu sein, mich besuchen, mich zum lachen und lächeln bringen undundund!!! :love:
    - Meinen beiden wundervollen Freundinnen Dragonfly und Mysterious für unendlich viel. All das, was ich oben geschrieben habe sowieso und noch so viel mehr. Auch im Namen von D. und den Hundis. Und Mikesch und den Katzen. Vor allem aber dafür, dass ich in ihrer Gesellschaft so ganz loslassen kann, ganz ich sein kann, ohne mich dabei blöd, komisch, ungeschickt oder verachtenswert zu fühlen. Ohne, dass ich das Gefühl habe, mich irgendwie verstellen zu müssen. Das ist so was Besonderes und so was Kostbares für mich! :love:
    - Meinem Schatz, dafür, dass er immerimmer für mich da ist, dafür, dass er mich so liebt, wie ich bin, dass er alles für mich tut, was mir irgendwie helfen könnte, dass er mich so gut und lieb unterstützt, dass er mein Leben so viel heller gemacht hat, mir so viel Kraft gegeben hat, allem wieder so viel mehr Sinn gegeben hat, für seine Geduld, sein Verständnis, seine Großherzigkeit, seine Selbstlosigkeit und noch viel mehr! :love:
    - Meiner Familie, meiner Mama, meinem Papa, meiner Schwester, meinem "kleinen" Neffen, meinem "großen" Neffen, weil ich diesen 5 Menschen blind vertrauen kann. Weil sie _immer_ hinter mir gestanden haben, ganz egal, was war. Weil sie immer für mich da sind, in all den hohen Wellen meines Lebens, den vielen immer wieder sehr stürmischen Zeiten waren sie immer mein Fels in der Brandung, an dem ich mich immer festhalten kann, der mich immer wieder vorm Ertrinken gerettet hat. Ich kann mich so glücklich schätzen, diese kleine wundervolle Familie zu haben, die mich so sehr liebt, so wie ich bin und die ich auch so sehr liebe, wie sie ist! :love:
    - Meinen Tieren, die immer bei mir sind und die mir täglich, ja oft stündlich oder minütlich Lebensmut geben und Kraft und Optimismus und sooo viel Liebe. Die mich "zwingen", raus zu gehen, auch wenn meine Motivation noch so schlecht ist. Denen ich zu 100% vertrauen kann, die niemals böse oder "falsche" Gedanken haben. Mit denen ich so entspannt kuscheln kann, wie ich es mit keinem Menschen könnte, weil ich genau weiß, dass sie dabei niemals das im Kopf haben, was mir so oft so viel Angst macht. Die mir mit ihrem Vertrauen, das sie mir schenken so viel geben. So viel und noch so viel mehr und sie sind immer da und bringen mich noch in meinen dunkelsten Stunden zum lächeln. Ohne sie wäre ich nichts! :love:


    Was bringt 2013/ Was wünschst du dir für 2013?
    - Ich hoffe, dass ich die Traumatherapie erfolgreich abschließen kann und dann einige Dinge, die auf meiner Zielliste stehen auch endlich wieder geregelt bekomme.


    Unvergessenswertes?
    - Frieda und Pucki
    - Die Mail von dem POK der Internetwache
    - Der Urlaub
    - Die Erinnerung an Armin
    "I need a new Direction
    Cause I have lost my Way"

    - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

    Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
    Was hast du in diesm Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    - Auto fahren
    - von zu Hause ausgezogen --> Selbständigkeit
    - einiges Handwerkliches
    Womit hast du angefangen?
    - mit meiner ersten Therapie
    - leider auch manchmal wenig zu essen
    Worauf bist du stolz?
    - Abi & einen Weg für danach erst mal gefunden
    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    - damit, Hoffnungen in S., L. und S. zu setzen. Wer mich enttäuscht, der ist für mich g*st*rb*n.
    Schönster Moment des Jahres?
    - da gibt es mehrere. Dazu gehören aber auf jeden Fall die einzigartigen Kneipenabende, das Boy-Konzert. und immer wieder die Wochenenden mit ihm.
    - am letzten Tag des Jahres ca. 4, 5 Meter weit mit Powerkite geflogen, was für ein Adrenalin. Paddeln. Klettern <3
    - Malen ganz neu entdeckt zu haben
    Schlimmster Moment? (Und event. Erkenntnisse daraus?)
    - da gibt es auch ganz viele: immer wieder die tränenüberfluteten Momente. und als ich -vor zu vielen gefühlen- mich g*r*tzt habe.
    Erkenntnis: zu impulsive Handlungen, im Nachhinein ist der Grund dafür zerbröckelt.
    Wem sagst du danke - und wofür?
    - danke an R., D., M. dafür, dass ihr immer zu mir steht.
    - danke an Gott, dass das doch alles geklappt hat
    Was bringt 2013/ Was wünscht du dir für 2013?
    - Momente, in denen man schweben kann
    - entwas stabiler zwischen himmelhochjauchzend - zu tode betrübt- zu werden. dass ich mir meiner Verantwortung über mich würdig werde.
    - work & travel anfangen, vorher Freiw. Jahr absolvieren.
    Unvergessenswertes?
    - Der Aufbruch aus der Heimat, neue Gefühle der Heimat, sowie Fern- und Heimweh.
    einige gute Bücher :)
    Was hast du in diesem Jahr gelernt?

    - u.a. mit meinen Zwangsgedanken besser umzugehen und sie besser zu kontrollieren und auf Distanz zu halten. Da sie mich bereits seit dem Grundschulalter plagen, ist das für mich eine beträchtliche Errungenschaft.
    - einige Einsichten über meine Mitmenschen und mich selbst

    Womit hast du angefangen?

    - neuer Nebenjob :thumbup:
    - neue Psychiaterin
    - mit „Free Your Stuff“

    Womit aufgehört?

    - mit Nachhilfe geben
    - mit dem Wunsch, meine Haare kürzen lassen zu wollen- ab jetzt lasse ich sie bis auf weiteres lang ^__ ^

    Schönste Momente des Jahres?

    - das Amphi 2012
    - das Lichterfest in Erfurt
    - im September das Verwandtentreffen bei Bad KH
    - die Hochzeit von D. und E.
    - viele „kleine“ sehr schöne Momente

    Schlimmster Moment? (Gab es was draus zu lernen?)

    Direkt „schlimm“ bis jetzt noch nichts, aber es gab einige Dinge, über die ich mich auch im Nachhinein sehr geärgert habe. Aber ich habe beschlossen, daraus zu lernen.
    Zusammgefasst heißt das konkret: 1) nie wieder mit einer Festivalkarte zuviel auf ein Festival fahren, weil es gut sein kann, dass man sie aufgrund eines Überangebotes für einen Dumpingpreis (ein Drittel des Originalpreises -.-') verschleudern muss. 2) selbstgemachter Stress ist VERMEIDBAR, 3) „Freunde“, über die man sich dermaßen aufregt wie ich es Februar/März letztes Jahres getan habe, kommen unwiederruflich auf meine Brauch-ich-nicht-Liste. :evil2: Und da bin ich ausnahmsweise mal konsequent.

    Wem sagst du danke - und wofür?

    S. - er weiß wieso :)
    Meinen Eltern für ihre Geduld und Unterstützung
    Meiner neuen Psychiaterin
    A. (Chiren), S. (Rocklocki), L. (BlackAngelNemo), M. (Paula.), T. (Sonnenstürmerin) und E., L., B.für ihre Freundschaft :love:
    den anderen Teamies :)
    und einigen mehr- you know who you are ^^

    Was hast du dir für 2013 vorgenommen?

    - meine Uni-Abschlussprüfungen erfolgreich zu bestehen
    - für ein paar Monate ab auf die Insel
    - ein (hoffentlich) geniales Festival im Juli ^__^
    - Fortschritt und Weiterentwicklung in vielerlei Bereichen :)
    ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~