Bitte Antworten!

      Schon mal die Skills durchgelesen und gemacht, wann immer du das Berdürfnis hattest dich zu r*tz*n?
      Ansonsten - auf alle Fälle einen Therapeuten aufsuchen.
      Wir sind gefährlich, wenn wir uns der Eigenverantwortung für unser Verhalten, Denken und Fühlen nicht bewusst sind. (Marshall B. Rosenberg)
      Hey Jenny,

      der Frage von unhappy möchte ich mich anschließen, denn wenn es um Dich selber geht, würde ich den Thread in ein passendes Board verschieben.

      Außerdem möchte ich Dich bitten, ein wenig mehr zu Deinen Problemen zu schreiben. Auf so eine allgemeine Frage ohne jegliche weitere Infos ist es sehr schwer, viel Sinnvolles zu sagen.
      Meinst Du, Du kannst uns ein wenig mehr über Deine Probleme erzählen, warum Du es tust, seit wann, wie Dein Leben so aussieht, irgendwas in der Richtung?
      Dann können wir sicher auch mehr und vor allem eher was Hilfreiches dazu sagen.

      Liebe Grüße,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln

      Bitte Antworten

      Also es geht um mich schon seit ich 7 jahre war ist mein Leben ein reines Chaos erst wurde ich meiner Mutter weggenommen und ins Kinderheim geschickt für 2 Jahre.Danach musste ich in ein anderes Heim.Die Erzieher waren wegen jeder kleinigkeit ausgeflippt,eine Erzieherin hat mir sogar in Finger gebissen.Meine Mutter war nur 1 mal bei einem Gerichtstterim angeblich ist sie an den Tag immer Krank.In der Schule wurde ich immer gemobbt und hatte immer Falsche Freunde.Mein Vater hat es dann geschaft mich aus dem Heim holen aber es wurde nicht besser ich hatte, dass gym.nicht geschaft und musste die Schule wächseln.In der neuen Schule kann mich auch kaum jemand austehen.Mein Vater musste dann auch letztes Jahr ins Krankenhaus für einige Monate in der Zeit wohnte ich bei meiner Tante die ziemlich streng ist.Und deswegen habe ich angefangen mich zu r*tz*n und möchte gerne wissen wie man damit aufhören kann ohne Therapie!!!
      Hallo,

      Jenny14 schrieb:

      möchte gerne wissen wie man damit aufhören kann ohne Therapie!!!


      Ganz ehrlich? gar nicht. Denn das r*tz*n, das selbstv*l*tz*nd* verhalten ist lediglich nur ein Symptom, das Warum die Ursache liegen tiefer und gehören in Fachhände. Und bei deiner heftigen Familiengeschichte würde ich dir wirklich dringend zu einer Therapie raten, damit du alles für dich ordnen und sortieren kannst.
      Hallo Jenny14,

      vielleicht wäre es ja auch für dich eine Möglichkeit, bei einer Einrichtung wie ProFamilia oder so anzurufen und dir einen Gesprächstermin geben zu lassen. Oder es gibt in deiner Nähe einen Jugendtreff mit fachlicher Betreuung. Dann könnte ich mir ein Gespräch mit solch einem Betreuer/Betreuerin gut vorstellen. Oder aber sie können dir auf jeden Fall Ansprechstellen in deiner Nähe nennen.Ein Arzt deines Vertrauens wäre auch eine Option, wobei dies aber aufgrund deines Alters mit der ärztlichen Schweigepflicht so eine Sache ist. Wie stehst du denn zu Leuten wie Pfarrer oder Pastoren? Manche von ihnen sind ganz "normale" Menschen und man kann mit ihnen auch reden. Da musst du dir dann natürlich jemand aussuchen, der dir angenehm erscheint.

      Nur so als Möglichkeit, damit du vielleicht eine konkrete Anlaufstelle in deiner Nähe findest.

      lg Elfenspiegel
      Hallo Jenny
      was du da über dein bisheriges Leben schreibst, ist tatsächlich nicht schön.

      Was ich eigentlich sagen wollte, ist aber: es stimmt nicht, dass man nur durch Therapie mit der Selbstverletzung aufhören kann. Das wird immer wieder gepredigt, aber ich empfinde es als falsch. Sicher ist eine Therapie bei Problemen immer angebracht und manchmal dringend notwendig, aber es wird immer das Bild vermittelt, dass eine Therapie alles ändert und zum Guten wendet.

      Jenny, du solltest dir wirklich überlegen ob es dir so wichtig ist, dass dein Vater davon nichts erfährt. Oft nehmen die Eltern/ein Elternteil sowas besser auf, als man zuerst denkt. Er weiß ja auch sicher, was du schon durchmachen musstest und kann es deshalb bestimmt auch verstehen, dass es dir nicht gut geht. Zuerst kannst du aber zu unabhängigen Beratungsstellen gehen, die sind kostenlos und anonym, du kannst da selbstverständlich ohne deinen Vater hin.

      Ich will nicht von mir behaupten, dass ich mit der Selbstverletzung aufgehört habe, denn man weiß ja nie ob und wann man rückfällig wird. Aber ich habe mich nun seit 1,5 Jahren nicht mehr absichtlich v*rl*tzt. Und einfach (völlig ohne Therapie) weil ich mich dazu entschieden habe, damit aufzuhören.
      Das ist immer ganz unterschiedlich. Manche schwören auf scharfe Sachen essen (Chili, scharfe Kaugummis) aber mir hilft das garnicht. Ich lese dann viel, mache Sport, schreibe Tagebuch oder beschäftige mich mit meinen Haustieren.
      Wie gesagt, das ist bei jedem ganz verschieden! Du musst dir selbst sachen überlegen, die dir helfen, denn was anderen hilft, hilft dir vielleicht noch lange nicht.
      Und was du nicht übersehen darfst: Skills muss man erst lernen, die funktionieren nicht wie Kopfschmerztabletten - da ist nix mit 'rein damit und da Problem ist weg'. Das ist eher wie schwimmen lernen.

      TheLow schrieb:

      Das ist immer ganz unterschiedlich. Manche schwören auf scharfe Sachen essen (Chili, scharfe Kaugummis) aber mir hilft das garnicht. Ich lese dann viel, mache Sport, schreibe Tagebuch oder beschäftige mich mit meinen Haustieren.
      Wie gesagt, das ist bei jedem ganz verschieden! Du musst dir selbst sachen überlegen, die dir helfen, denn was anderen hilft, hilft dir vielleicht noch lange nicht.
      Und was du nicht übersehen darfst: Skills muss man erst lernen, die funktionieren nicht wie Kopfschmerztabletten - da ist nix mit 'rein damit und da Problem ist weg'. Das ist eher wie schwimmen lernen.

      Danke für deine Antwort werde mal Skills aus probieren vielleicht finde ich was mir hilft
      Hallo,

      Skills helfen, brauchen aber Übung bis man sie wirklich inne hat, schau mal in die Skilliste zu finden hier im Unterforum SVV bei den festgesteckten Threads.

      Such dir da einfach mal Dinge raus, wo du denkst das sie dir helfen könnten :)
      Habe Zeit Jahren Kein Kontak mehr mit meiner Mutter habe,dass Gefühl ich bin ihr scheiß egal.Sie hat mich mal angerufen und gesagt das ihr leit tud was geschehen ist,aber ich kann ihr einfach nicht verzeihen.Die Worte ,,Tud Mir Leid"gehen mir seit her nicht mehr aus dem Kopf.ZWenn ich daran denken muss zerbrech ich innerlich.
      Hallo Jenny 14
      Ich kann es voll nachvollziehen wie es ist wenn man seit Jahren keinen Kontakt mehr hat mir
      Geht es genauso und ich gerate immer in eine regelrechte kriese wenn ich mal an sie denke.
      Aber inzwischen bin ich in einer Pflegefamilie wo ich diese Geborgenheit und die völlige Annahme und
      Diesen Rückhalt habe. :thumbsup: Aber ich bin noch nicht lang hier sodass ich es noch nicht so richtig glauben kann.
      Ich kann dir wie alle vor mir sagen das es gut ist wenn du dir aus der skillsliste welche raussuchst die dir zusagen und das
      Du sie wenn du diesen Druck wieder hast versuchst sie solange wie möglich zu machen auch wenn es nicht gleich alles klappt
      Nicht aufgeben Sondern weiter üben auch wenn es dir gut geht.
      Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg
      Lg luna fee :)

      luna fee schrieb:

      Hallo Jenny 14
      Ich kann es voll nachvollziehen wie es ist wenn man seit Jahren keinen Kontakt mehr hat mir
      Geht es genauso und ich gerate immer in eine regelrechte kriese wenn ich mal an sie denke.
      Aber inzwischen bin ich in einer Pflegefamilie wo ich diese Geborgenheit und die völlige Annahme und
      Diesen Rückhalt habe. :thumbsup: Aber ich bin noch nicht lang hier sodass ich es noch nicht so richtig glauben kann.
      Ich kann dir wie alle vor mir sagen das es gut ist wenn du dir aus der skillsliste welche raussuchst die dir zusagen und das
      Du sie wenn du diesen Druck wieder hast versuchst sie solange wie möglich zu machen auch wenn es nicht gleich alles klappt
      Nicht aufgeben Sondern weiter üben auch wenn es dir gut geht.
      Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg
      Lg luna fee :)
      Danke für antwort :!: :)

      Meine Schuld oder nicht?

      Hi,seit Jahren quellt mich nur zwei Frage und die war:,,ist es meine Schuld was passiert ist" und wie wer mein Leben verlaufen wenn ich nicht so gehandelt hätte"?
      Also,es war so ich war 7 Jahre jung als ich spät abends aufgewacht bin war meine Mutter nicht da.Ich fragte mich wo sie war und hatte Angst.Am morgen ware sie immer noch nicht da und so ging ich zur Schule.An der Haustür sah ich sie dann,sie ist gerade rein gekommen sie fragte mich ob ich noch in die Wohnung komme den es war noch früh ich wollte aber nicht und ging zur Schule.In der Schule erzählte ich dan der Schulköchin was passiert ist und sie sagte es denn meine erzieherin die dass Jugendamt dann bescheid sagte.die holten mich dann am Abend ab und steckten mich ins Kinderheim.War es also alles meine Schuld?