SVV=Borderline???

    SVV=Borderline???

    Hi!

    Hab unlängst eine sehr eigenartige Erfahrung gemacht: wollte mich anmelden in einem Institut für Plasmaspenden- um spenden zu dürfen, muß man am Beginn eine Eignungsuntersuchung machen. Ich war dann bei diesem komischen Institutsarzt- Blutabnahme und das Übliche- und dann: Machen sie ihren Oberkörper frei. Tja, das hab ich dann gemacht- und als er meine Arme gesehn hat, meinte er sofort, ich könne mich wieder anziehen, ich wäre ungeeignet zum Spenden, weil ich Borderliner bin.
    Er hat im Prinzip nicht mehr über mich gewußt, als die Obstfrau am Marktstandl - sieht meine Narben und bezeichnet mich als Borderline-Patienten. Find ich irgendwie schon arg. Ist jeder der sich selbst verletzt ein Borderliner?? Verletzt sich jeder Borderliner selbst?? Vielleicht bin ich da auch falsch informiert..
    Er hat mir dann eine Überweisung zum Facharzt gegeben und mir verkündet, daß ich von jetz an an allen Instituten und für mein Leben lang gesperrt bin, was Plasmaspenden angeht- und das wars dann.
    Mir gehts jetz auch gar nicht ums Spenden, sondern einfach darum, daß ein einfacher Arzt einfach so diese Diagnose aussprechen kann- oder hab i wieder mal überreagiert???

    Was sagts ihr da dazu??

    nauthiz
    Hi,

    also ich find das auch ganz schön heftig das der Arzt so einen Mist von sich gibt.

    Nicht jeder der sich s*lb*tv*rl*tzt ist automatisch Borderliner. Das SVV hat in erster Linie noch nicht mal was mit Borderline zutun.. SVV kann auch ganz andere Ursachen haben..

    Also ich weiß echt nicht was dein Arzt da, wirklich bescheuertes von sich gelassen hat...

    Lieben Gruß
    Satine
    hallo du.
    nein ein arzt kann nicht, nachdem er dich einmal gesehen hat borderline "diagnostiziernen". sowas dauert ziemlich lange denk ich. die frage gab es hier glaub ich schon öfter. nicht jeder borderliner ritzt sich und nicht jeder der sich ritzt ist borderliner. ich denke der hatte irgendwie einfach keine ahnung. schon allein, weil er kein psychiater/psychologe ist. und selbst bei denen dauert es lang bis sie borderline diagnostizieren können. ich glaub die betroffenen können dir hier mehr sagen. gibt doch auch glaub ich n info-thread über borderline hier im forum oder? 8|

    lG
    Hallo!

    Was für ein inkompetenter Schwachkopf! Nur anhand der Narben so eine Diagnose aufzustellen. X(

    Da fällt mir wieder mal einer meiner Lieblingssprüche ein: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnauze halten".

    Zu was für einem Facharzt hat er Dich überwiesen? Und gehst Du da hin?

    LG,

    Chrissie
    "I need a new Direction
    Cause I have lost my Way"

    - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

    Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
    Ich habe da ma ne ganz andere Frage...

    Ich kenne mich wahrscheinlich auch zu wenig aus in diesem Gebiet,aber wieso darf jemand der sich selbstverletzt oder borderliner is,nicht zur plasmaspende gehen???

    Wäre lieb,wenn ihr antwortet.

    Liebe grüße.
    moon
    Also hab ich nicht überreagiert, weil ich mich drüber geärgert hab

    Ich versteh das voll ,daß ich spenderuntauglich bin- wenn die mir das Plasma rausnehmen und durch Kochsalz ersetzen hab ich ja für die ersten paar Tage danach ein erhöhtes Blutungsrisiko, ich könnte also verbluten. Außerdem is die Infektionsgefahr zu groß, wenn da städnig offene Stellen auf der Haut sind- so hats mir zumindest dann meine Hausärztin erklärt- die dann auch gleich meinte, ich solle unbedingt zu diesem Facharzt gehn (Neurologie und Psychiatrie)- ob ich das wirklich tue, das weiß ich noch nicht- hab schon genug von diesen Ärzten...und helfen können mir die auch nur dann, wenn ich mit helfen lasse- und genau das is mein Problem..

    Mfg
    Nauthiz
    Das klingt wirklich ganz plausibel.
    Es tut mir leid, dass er es so blöde formuliert hat und hoffe, dass du dich jetzt nicht mehr darüber aufregst.
    Du hast schon recht, wenn du sagst, dass dir nur geholfen werden kann, wenn du es auch zulässt. Wenn du nicht bereit bist, dann nützt es nichts. Allerdings wäre es schön, wenn ud nochmal drüber nachdenkst und nicht sofort den Riegel vorschiebst.

    @Moonlight: Der Arzt hat BL nur mit SVV gleichgesetzt. Es ist auch nicht so, dass man generell nicht hin darf, denn ich kenne auch Leute, die spenden durften. Aber wenn man aktive Selbstverletzung betreibt, ist das Gesundheitsrisiko einfach sehr hoch.
    Mit Borderline hatte das mit dem Fall nichts zutun.

    Laure

    RE: SVV=Borderline???

    hey!!

    also das ist ja ne unglaubliche geschichte!! das kanns doch wohl nicht geben!! und so eine aussage noch von einem arzt!!! den würd ich verklagen!!!

    also ich kann dir wirklich sagen, dass wenn du svv hast nicht automatisch ein border-liner bist!! und auch umgekehrt wenn du border-liner bist heißt das noch lange nicht, dass du auch ri*zt!!!!

    nimm dir das nicht so zu herzen!! die meisten haben e keine ahnung!!!
    aber ich würd mir eine fachärztliche bescheinigung holen, das dus nicht bist und dann zu dem arzt nochmal hin gehen und ihm sagen, dass er sofort die sperre aufheben soll!!!!

    wünsch dir viel glück!!
    lg tina
    Tina
    Ja, ich werde wohl doch zu einem Facharzt gehn- und mir das dann mal ordentlich erklären lassen.
    Die meisten Leute haben sowieso keine Ahnung- in der Ausbildung zum Allgemeinmediziner wird diese Persönlichkeitsstörung anscheinend nur kurz erwähnt- und daß ein Symptom eben SVV sein kann- und das merken die sich dann.
    Traurig, aber wahr- wovon haben die Leute schon Ahnung???

    Ich werds dem schon zeigen!!!

    ;) Nauthiz
    Anmerkung am Rande ... normalerweise ist das kein Problem ... die untersuchenden Spendeaerzte amchen nur Probleme, wenn die Wunden noch nicht verheilt sind oder die Eisen-Werte zu niedrig sind ... danns chicken sioe dich wieder heim ... ansonsten wird man normalerweise zugelassen ... meine Erfahrung ...
    Sam: How sick is she?
    Benny: Oh, she's plenty sick.
    Sam: Oh. Because you know, it seems to me that, aside from being a little mentally ill, she's pretty normal.
    --------------------------------------------
    Selbsthilfe-Gruppe für Dauerverwirrte - Gründungsmitglied und eigentlicher Besitzer von allem Vierteiligem
    hi!
    also dass was der arzt da getan hat ist ja mal übelst mies!

    es stimmt auch nicht, dass borderline=svv o svv=borderline ist!
    viele die borderline haben, ritzen sich auch aber das eine ist nicht gleich das ander, wenn du verstehst wie ich mein!

    ignorier solche leute in zukunft einfach oder klär sie auf!

    viel glück
    glg

    DIESES GEFÜHL, ALLES GETAN UND DOCH NICHTS ERREICHT ZU HABEN
    MACHT MICH WAHNSINNIG!!

    hey,
    erstmal ist dieser arzt n völliger dummbatz. aber das ist das, was ich auch nicht verstehe! ich werde von zwei psychologen als borderlinerin abgestempelt, aber ich sehe keine wirklich stark ausgeprägten symptome, die mit borderline zu tun haben (außer den extremen stimmungsschwankungen, aber die hat so ziemlich jeder).
    das ist wie tausend stiche, die man am ganzen körper spürt
    man kann nicht mehr atmen, man kann an nichts mehr denken
    an nichts, abgesehen von dem schmerz
    borderline ist wohl irgendwie zu modediangnose geworden :rolleyes:

    Nur aufgrund von SVV auf Borderline zu schließen ist echt ein Unding. Um eine Borderline-Persönlichkeitsstörung diagnostizieren zu können braucht es mindestens fünf von neun Kriterien. Und selbstverletztendes Verhalten ist eines davon, welches man aber nicht mal haben muss. Es hat ja nicht jeder BLer die gleichen Symptome.

    Mein erster Neurologe hat auch aufgrund viel zu weniger Informationen auf Borderline geschlossen und gleich hinterher geschmissen, dass das schwer werden würde.
    Ich gehe zwar davon aus, das ich BL bin aber das konnte er mit dem was ich ihm gesagt habe gar nicht beurteilen X(
    @Chinchilla: Modediagnose war es lange Zeit, mittlerweile kommt es immer seltener vor, dass man es "hinerghergeworfen" bekommt. Dank besserer Ausbildung und Studien wird es mittlerweile weniger missbraucht als in den vergangenen Jahren.

    Laure
    das betrifft dann aber nicht die eventuelle Inkompetenz irgendwelcher Ärzte (um die es hier ja eher ging), sondern viel mehr die Lasche Haltung "ach, ein paar Symptome hab ich auch, das muss meine Krankheit sein".
    und die liegt eher darin, dass die Menschen es gerne so hätten, oder sich ungenügend informieren und wird hier auch nur allzuoft durchgekaut (aber es kommen immer neue Menschen ins Forum dazu, deswegen wird es auch noch ewigoft zerredet werden müssen).

    übrigens habe ich auch so einen "Klischee-Fall" mitbekommen. eine Bekannte hatte versucht sich umzubringen und der Arzt sagte lediglich "ach, Borderliner, ja die haben wir hier öfter, das muss nichts heißen" und mit einer Unterschrift war sie noch in der selben Nacht aus dem Krankenhaus heraus "gegen Anraten der Ärzte".

    k.
    sorry, aber ich habe nun nicht das forum von oben bis unten durchlesen können. und ich denke alle themen sind wahrscheinlich auf irgendeine art und weise schon hier behandelt worden.

    was soll ich nun tun? nix mehr schreiben?
    nein, ich frage mich nur, warum alle das immer so akut persönlich nehmen. ich schreibe einfach etwas distanzierter, als manche hier vielleicht, weswegen es in keinster Weise ein Angriff sein soll.
    es ging nicht gegen dich und nicht dagegen, dass das Thema permanent aufkommt und man muss auch nicht das Forum von oben bis unten kennen. wie ich ja erklärte: kommen eben immer neue Menschen hinzu, die das noch nicht kennen.
    ich wollte damit lediglich sagen: bleiben wir doch lieber dabei uns darüber auszulassen, dass manche Ärzte es (noch) nicht gebacken bekommen, weil sie entweder nicht genug wissen, oder es einfach nicht ihr Fachbereich ist und sie sich über diesen hinaus nicht informieren, da wir die andere Seite schon oft genug erörtert haben und das hier einfach gerade nicht ins Thema fallen sollte, aus eben diesem Grund.

    war das verständlicher oder bin ich gänzlich unfähig mich irgendwie auszudrücken, dass andere Menschen nachvollziehen können, was ich eigentlich sagen will?

    das ganze finde ich nur oftmals so unnötig, denn wer in dieses Unterforum schreibt, muss auch gar nicht alles gelesen haben - es reicht sich lediglich mal ganz genau durchzulesen, was unter
    "Wichtig: definition: Borderline"
    steht. wenn manche das nur einmal aufmerksam gelesen hätten, besonders unten angefügtes, wäre manches eben überflüssig. und daher kommt eben, dass es manchmal schon leicht nervt, es immer mal wieder zu lesen. (und damit meine ich jetzt nicht dich, falls du dich persönlich angesprochen fühlst, es ist einfach einmal eine generelle Aussage. und es braucht sich meinetwegen auch niemand angesprochen zu fühlen. es war nur mal aufgefallen.)
    es is echt erschreckend, was manche leute für vorurteile haben. kaum sehen sie etwas, von dem sie keine ahnung haben, schon wird dies gleich in eine schublade gesteckt. anstatt sich darüber gedanken zu machen oder auch nach der genauen ursache zu fragen, verschließen sie die augen und tun so, als ob sie nichts gesehne hätten, bzw. verurteilen einen sofort.
    schubladen-denken eben.
    nciht alle borderliner betreiben svv - und andersherum sind nicht alle, die svv betreiben borderliner. eigentlich hat das meiner meinung nach soviel auch gar nicht mit einander zu tum... das eine ist psychischer, das andere eher physicher natur... und dennoch gibt es anscheinend immer wieder leute, die einfach keien ahnung haben, aber so tun als ob sie es doch hätten. und wenn nun auch schon ärzte nciht mehr so wirklich wissen, was sie da eigentlich diagnostizieren, dann frag ich mich schon, wie das weiter gehn soll mit einer gesellschaft, die so voll ist von vorurteilen, dass sie sich sogar schon bei spenden davon leiten lassen, wie nun die arme des spenders aussehen... einfach sinnlos...