Subkulturen, Modeerscheinungen ... die 100. Klappe

Subkulturen, Modeerscheinungen ... die 100. Klappe

Mal ehrlich, tut es jetzt wirklich Not, hier alle paar Wochen ein neues Thema zum Thema aufzumachen?

Also ich frage mich mittlerweile, ob so mancher user sich als so etwas besonderes empfindet, dass er alle anderen, die sich selbst verletzen, nicht mehr tolerieren kann ...

Ehrlich gesagt, ist sich die hiesige Mehrheit doch einig darüber, dass die Ursachen und Gründe eher zweitrangig sind.
    Was nun Mal der Tatsache entspricht ist, dass da ein (meinetwegen auch junger, leicht beeinflussbarer) Mensch ist, der sich selbst Schaden zufügt.

Hat derjenige nun weniger Berechtigung zu destruktivem Verhalten, bloß weil er zu dieser handlung greift, weil andere es eben auch tun?

Subkulturen kamen und gingen, jetzt kommen sie wieder aus der Versenkung, und somit scheint der sog. "Boom" an SVVlern (von dem ich irgendwie im RL wenig mitbekomme, dabei habe ich doch aber auch mit "der Szene" zu tun) wieder ein heißes Thema zu sein.

Modeerscheinungen ... entschuldigt bitte, aber die Zeit der "Modekrankheiten" sollte hier allmählich vorbei sein, also gibt es auch hier keinen wirklichen Grund, um sich deswegen als Betroffener in die Enge gedrängt zu fühlen ... Man bedenke, das vor Ewigkeiten in allen Zeitungen geschrieben stand, dass "Jeder 10. Deutsche an Depressionen leidet", und heute ist es eine bekannte und anerkannte Störung.
    Das war damals auch "in Mode", und heute kräht da kein Hahn mehr nach.

Ihr macht es ehrlich gesagt nicht wirklich besser, wenn ihr euch immer und immer wieder über ein und dasselbe Thema aufregt.
    Noch dazu verlangen viele hier Tolerant seitens Außenstehender, aber wo bitte bleibt denn die Toleranz denen gegenüber, die sich ohne "handfester" Diagnose selbst verletzen?

Ich bin's echt leid, und es wäre wohl auch ganz schön, wenn man diesen (oder einen der vielen anderen Feedbackthreads zu eben diesem Thema) mal hier im Unterforum fest machen könnte.
    Mit einem Hinweis, dass es zu o.g. Thema genügend Beiträge in der Suchfunktion zu finden gibt.
    Damit das auch jeder Neuankömmling findet ...

Dasselbe Verfahren wie mit der - immer noch beliebten - Frage "Hab ich diese oder jene Diagnose?" umgegangen wurde.

Mit freundlichen Grüßen ...
    It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
    can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
    [chaos theory]

RE: Subkulturen, Modeerscheinungen ... die 100. Klappe

hej,

ich gebe dir 100% recht, allerdings glaube ich, dass genau das

Original von Amy
    Ehrlich gesagt, ist sich die hiesige Mehrheit doch einig darüber, dass die Ursachen und Gründe eher zweitrangig sind.

überhaupt nicht der fall ist. mein eindruck, wenn immer und immer wieder solche threads auftauchen ist eher folgender: wenn einer der minderheit, die wirklich verinnerlicht haben, dass die gründe zweitrangig sind, das so äußert, dann leiert sich die große mehrheit eben ein "ja, da hast du ja recht, die gründe sind zweitrangig" raus... im innersten bleibt bei dieser mehrheit aber das gefühl "...und trotzdem bin ICH der echte und die anderen sind die modekranken".

wie man das ändern kann? keine ahnung.

lg
    solaine
    "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
    "You can always try to give luck a helping hand", she said.
    //william boyd//

ändern? ist vermutlich nicht drin.
    oft kommt es ja auch vor, dass man sich über sich selbst ärgert. ich zum beispiel rege mich immer wieder auf, wenn ich erlebe, dass sich 13 jährige verle*zen... dass sie (oder um nicht zu verallgemeinern: manche von ihnen) pupertätsbedingt depressiv und wehleidig sind... und bin mir dabei völlig bewusst, dass ich in dem alter eben ganz genauso war, und am anfang auch ein mitläufer war. im grunde rege ich mich also über mich selbst auf, oder zumindest darüber, wie ich früher war.
    aber vielleicht sollte man auch das thema hier gleich wieder schließen. ich kann mir gut vorstellen, dass da wieder eine diskussion losbricht.
    Erklär mir nichts. Ich seh den Salamander durch jedes Feuer gehn. Kein Schauer jagt ihn, und es schmerzt ihn nichts.

*Ingeborg Bachmann: Erklär mir, Liebe*

Leute bitte, dies Thema wird sowieso wieder nur zu tode diskutiert, denn selbst wenn dieser Thread irgendwie sinnvoll ist, was ich ihm definitiv nicht abspreche, dann wird immer noch nahezu Niemand das Eröffnungsposting noch lesen und somit immer wieder jeglichen Brei von vorne aufwärmen.

Allerdings wäre ich ein begeisterter Leser, sollte sich meine Vermutung nicht bestätigen :)
    Hey,

ich würde bei dem Thema vor Allem für eines plädieren: wenn jemand ein Problem mit der "Modeerscheinung" hat, so denke ich, dass er das gleiche "Recht" hat, hier darüber zu sprechen und sich Hilfe zu holen. Sei es, dass er sich auskotzen muss, dass er andere Erfahrungen braucht oder einfach Tipps, wie er damit umgehen kann. Ich kann verstehen, dass das Thema auf Dauer nervt, aber offenbar gibt es Viele, die es beschäftigt. Könnten da nicht auch wir tolerant sein, das Problem durchlesen und versuchen, Hilfestellung zu leisten? Es gibt zahlreiche Threads, in denen ähnliche Fragen beantwortet werden und dennoch schreit niemand danach, dass sie geschlossen werden sollen oder dass die User die Suchfunktion benutzen sollen. Was ist an diesem Thema so anders? Weil wir die "Lösung kennen" und es eigentlich dämlich ist? Es hat jeder das Recht, hier seine Probleme zu äußern und auf Hilfe zu hoffen. Wenn es euch ärgert - überlest es. Wenn ihr etwas daran ändern wollt, dann antwortet diesen Usern genau das, was Amy in ihrem Anfangspost geschrieben hat.

Toleranz auf allen Seiten, würde ich sagen.
    Grüße

c.n.
    @chatnoir
    das problem dabei ist, dass die leute, denen man antwortet,
    auf die antwortposts gar nicht eingehen, sich für andere sichtweisen
    der dinge kein stück interessieren und auf ihrer meinung hocken bleiben,
    weil sie meinen, dass es die einzig richtige ist.
    jedenfalls lief es bis jetzt in jedem thread zum thema so.
    Und darum soll das ganze Thema verboten werden...?

Als Anmerkung: dieser Thread ist ausgeufert, weil alle sich auf das Wort "Emo" gestürzt haben. Im Anfgangspost stand klar und deutlich das Problem, das "der da" hatte. "Darf ich mich ernst nehmen, will ich nicht nur Aufmerksamkeit, habe ich meine Freundin verdient?" Es wurde auch zaghaft darauf eingegangen, dennoch uferte der Thread am Ende aus, da es nur noch um "Emo", "Emo-Musik" und so weiter ging. Der Threadersteller meldete sich nicht mehr zu Wort.

Gewiss kommt es vor, dass User andere Meinungen nicht hören wollen. Aber dann kann der Thread unter Löschregel 02 fallen und gut ist. Darüber aber gleich ein ganzes Thema zu "verbieten", finde ich mehr als übertrieben, pardon.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

Hallo allerseits!

Wenn in einem Thread jemand um Rat und Hilfe bittet, wird auch normalerweise nicht geschlossen, ebenso wie bei anderen Themen auch, zu denen jemand um Rat und Hilfe bittet.
    Wenn aber nur Postings kommen, in denen sich über Emos, Goths oder whatever aufgeregt wird, sehe ich einfach keinen Selbsthilfesinn und dem Threadersteller bringt es auch nichts.
    Solches sinnlose Gemecker gehört in den DAT oder meinetwegen in den Chat oder sonstwohin und das gilt für das Thema Emo ebenso wie für alle anderen Themen.

LG,

Chrissie

edit: Um zu Deinem letzten Posting noch was zu sagen, ChatNoir, welches ich erst nach Abschicken gesehen habe, das ist im Grunde genau das, was ich meine. ;)
    Das Thema Emo generell finde ich auch nicht das Schlimme, sondern wenn der Thread eben in sinnloses Gemecker ausufert und das ebenso bei anderen Themen, nur dass es eben beim Thema Emo leider fast immer so ausufert..... :rolleyes:
    "I need a new Direction
    Cause I have lost my Way"

- "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

Original von ChatNoir
    Und darum soll das ganze Thema verboten werden...?

das hab ich nicht gesagt.
    ich meinte lediglich, dass die antworten selten etwas bewirken bei dem thema.
    - und ja, man kann sie sich trotzdem nicht verkneifen, weil es nervt. -
    Original von Freeclimber
    edit: Um zu Deinem letzten Posting noch was zu sagen, ChatNoir, welches ich erst nach Abschicken gesehen habe, das ist im Grunde genau das, was ich meine. ;)
    Das Thema Emo generell finde ich auch nicht das Schlimme, sondern wenn der Thread eben in sinnloses Gemecker ausufert und das ebenso bei anderen Themen, nur dass es eben beim Thema Emo leider fast immer so ausufert..... :rolleyes:

Nach meiner Auffassung ist das Thema erst am Ende ausgeufert, und zwar wegen der Antworten der User. Deswegen wollte ich es hier vermerken, da ich den Eindruck hatte, dass sich manche User gar nicht das Thema wirklich durchlesen und Gedanken dazu machen, sondern gleich das Wort "Emo" oder "Mode-Ritzer" sehen und sich darauf stürzen.
    Das Thema ist hin und wieder nervig, gewiss. Aber oftmals sind es auch die Antworten, die einen Thread sprengen, was hier irgendwie noch gar nicht beachtet wurde. Aber vielleicht wirkt es auch nur so auf mich.

Etwas Gelassenheit erleichtert das Leben ungemein ;).

@Shiko
    Ich hatte eben den Eindruck, dass alle - wie Amy schrieb - die Suchfunktion benutzen und keine neuen Threads mehr zu dem Thema erstellen sollen. Wenn es so nicht gemeint war - sry.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

Original von ChatNoir
    Aber oftmals sind es auch die Antworten, die einen Thread sprengen, was hier irgendwie noch gar nicht beachtet wurde. Aber vielleicht wirkt es auch nur so auf mich.

Nee, auf mich wirkt es auch so.
    Meine Worte waren jetzt auch nicht speziell auf den verlinkten Thread bezogen, sondern eher allgemein gemeint.
    Aber viel mehr, als deutlichst darum zu bitten, dass es bitte nicht in die Richtung ausufern möge, sofern man es überhaupt rechtzeitig sieht - so wie hier - fällt mir momentan auch nicht ein. Genützt hat es in diesem Thread jedenfalls nicht viel.
    Wenn jemand andere Ideen hat, immer her damit. :)
    Ansonsten können wir ja doch nur hoffen, dass der eine oder andere hier mal rein schaut und künftig erst mal denkt, durchatmet und dann schreibt und eben in den Threads darum bitten, dass das berücksichtigt wird.
    "I need a new Direction

Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
    Ja sicher, ich finde sogar hauptsächliche an die antwortenden User. Denn m.E. gibt es viel mehr Threads, die mit einem wirklichen Problem des Threaderstellers anfangen und dann durch die Antworten zu reinen Emo-Gemecker-Threads werden, als Threads, die vom Eröffnungsposting an nichts anderes sind.
    Also ich denke, wir meinen im Prinzip schon genau dasselbe. :)
    "I need a new Direction

hm... also ich denke trotzdem, dass es schon verständlich ist,
    wenn man sich in so ein thema stürzt.
    immerhin kommt das jede woche mindestens ein zwei mal vor.
    dieser ganze (sorry) scheiß, der verbreitet wird und
    die ignoranz und engstirnigkeit, von denen, die das auch noch glauben
    und sich davon auch nicht abbringen lassen,
    können einen halt mal eben zur weißglut bringen.
    was solls...
    die welt ist halt dumm.

da ich wohl auch angesprochen bin:
    wenns eher "erwünscht" ist, werd ich mich aus solchen threads halt raushalten.
    Original von shiko
    wenns eher "erwünscht" ist, werd ich mich aus solchen threads halt raushalten.

Oh nein, das ist überhaupt nicht erwünscht. Es geht nur darum, WAS man antwortet.
    Wenn jemand um Rat bittet, so wie z.B. in den beiden verlinkten Threads, bringt es ihm eben rein gar nichts, wenn man sich nur auf spezielle Begriffe stürzt und darüber in Streit gerät.
    Dass es manchmal schwer ist, sich da zurück zu halten, vor allem, wenn schon gewisse Antworten da stehen, das verstehe ich absolut. Aber gerade wenn andere es nicht schaffen, Gelassenheit und Toleranz ( ;) ) an den Tag zu legen, sollte man vielleicht selber erst recht versuchen, diesen Weg einzuschlagen. Ich denke auch, dass sich damit eine Menge erreichen ließe.
    In Zweifelsfall gibt es ja immer noch den Dampf-Ablass-Thread, wo man sich vielleicht vor dem antworten (oder auch anstatt zu antworten) kurz mal ausk*tzen kann, abgesehen von den Möglichkeiten, die man daheim zum Dampf ablassen hat.
    Und wenn es einem wirklich so schwer fällt - was ich teilweise wirklich nachvollziehen kann - dann vielleicht solche Themen tatsächlich gar nicht erst angehen.
    "I need a new Direction

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

Die distanzierte gelassene Haltung möchte ich auch noch mal als heißen Tip unterstreichen.

Der allgemeine Wunsch eines jeden, etwas besonderes oder anderes sein zu wollen als alle anderen weitet sich teilweise auf die obszönsten Bereiche aus, unter anderem eben auch Leiden und Schmerz. Das ist nun mal so, und was soll man tun.

Bei RT gibt es keine Aufnahmekriterien wie Attests von Fachleuten, die einem irgendwelche Querheiten bestätigen und damit die volle Leidenssparte erfüllen, um posten zu können. Zum Glück.
    tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)
    Vielleicht ... würden diese ausufernden Diskussionen bezüglich "Szeneverhalten" und "Modeerkrankungen" auch einfach dann aufhören, wenn sich diejenigen, die dazu antworten wollen, sich vorher mal in eine eben solche Person hineinversetzen, die genau aus jener Szene kommt bzw. genau diese sog. Modeerkrankung hat, und das dann hier lesen darf.

Ich z.B. kann es überhaupt nicht leiden, wenn die Leute Emos (und zuvor waren es die Gruftis) in die eine Schublade, und die BPS-Betroffenen gleich in die andere Schublade packen. Zusammen mit allen Klischees, die es da so gibt.

Entschuldigt, aber man fühlt sich als Szeneangehöriger und/oder Borderliner nicht ernst genommen, sondern hat stets das Gefühl, sich für das eigene SVV permanent rechtfertigen zu müssen.

Und das kann einfach nicht das Ziel eines Selbsthilfeforums sein.
    It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
    can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
    [chaos theory]
    Original von Amy
    Vielleicht ... würden diese ausufernden Diskussionen bezüglich "Szeneverhalten" und "Modeerkrankungen" auch einfach dann aufhören, wenn sich diejenigen, die dazu antworten wollen, sich vorher mal in eine eben solche Person hineinversetzen, die genau aus jener Szene kommt bzw. genau diese sog. Modeerkrankung hat, und das dann hier lesen darf.

Ja, das denke ich schon, ich finde das echt ne gute Idee, aber wie soll man das erreichen, dass sie das tun?
    "I need a new Direction