Therapeuten-Thread

Therapeuten-Thread

Hi,

vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn man einen Thread im Schema vom "Klinkerfahrungen"-Thread mit Therapeuten, Psychologen aufmacht? Da immer wieder Anfragen wegen Theras in "Thera & Co" kommen.

Am besten wäre es, den vollen Namen und die Stadt, in der der Thera oder Psychologe zu finden ist, angibt und vllt ganz kurz positiv oder negativ.

So nach dem Schema:

Therapeut Herr Mustermann
      Art der Thera: Verhaltenstherapie
      Stadt: Musterstadt
      Erfahrung: positiv

Was meint ihr?

Lg

Die Welt mit Staub bedeckt, doch ich will sehn wo's hingeht.
      Steig auf den Berg aus Dreck, weil oben frischer Wind weht.
      Hey, alles glänzt, so schön neu.
      (Peter Fox - Alles neu)

ich finde die Idee sehr gut, nur fürchte ich das dies nicht ganz machbar ist den im Klinikerfahrungstherad ist es doch genauso. Da kannste auch "nur" schreiben war in der und der Klink und in der und der Stadt mehr, aber auch nicht.
      Das ist so das was mir als erstes einfällt ganz spontan, aber wie gesagt die Idee an sich finde ich echt gut.

Außerdem ich hasse es wenn Therads nicht beantwrotet werden, also dachte ich mir schreib ich dir einfach mal
      Bis dann
      Waldfee
      von deinen Eltern längst verstoßen
      von deinen Freunden stehts Betrogen
      jetzt stehst du da und fühlst dich so allein

(New Law - Tränen)

man müsste halt genauso wie im Klinkerfahrungen-Thread drauf achten, dass einer nicht wieder seine ganze Lebensgeschichte reinstellt etc.
      Aber generell düfte es machbar sein.

Und das Wichtigste ist, dass es den Usern hilft. Und ich glaube, der Klinikerfahrungen-Thread hilft vielen, trotz seiner Unübersichtlichkeit.

LG

(Peter Fox - Alles neu)

Die Idee an sich finde ich ganz gut, NICHT gut finde ich allerdings die Bewertung des Therapeuten. Es mag Menschen geben, die kommen mit einem Therapeuten nicht klar, jemand anders dagegen sehr gut. Und wenn jemand nicht mit einem Therapeuten zurecht kommt, muss es nicht immer zwangsläufig am Therapeut liegen. Man kann jemanden nicht anhand eines Wortes (positiv / negativ) bewerten, da gehört mehr dazu.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „:-)“ ()

Natürlich gehört da mehr dazu, aber wenn jemand über einen Thera mehr erfahren möchte, kann man sich ja per Pm melden.

Es muss auch klar sein, dass die Erfahrung auf jeden Fall immer subjektiv ist.

(Peter Fox - Alles neu)

Da müsste man dann noch einmal herausfinden, inwiefern sich die Nennung eines NAmens und der Anschrift (und was auch immer) denn rechtlich auswirkt. Da in diversen anderne Threads eben diese Nennung nicht erlaubt ist, denke ich, dass das wohl eher in die Hose geht, bzw. nicht erlaubt wird.

Ich würde die Nennung meines Namens auch nur positiv dulden öffentlich und für jeden im Internet nachlesbar. Somit könnte iene Nennung mit schlechter ERfahrung mit irgendeinem Thera irgendwo in Deutschland (oder noch weiter) vielleicht echt in mit einem Anwaltsschreiben enden an bel und/oder t.m.

Muss ja nicht sein, hmm?

Ausserdem würde wohl der Thread aus allen Nähten platzen, denke ich.

LG
      Hm, die Idee finde ich eigentlich recht gut.
      Wenn ich mich recht erinnere, agb es mal Seiten, wo man anch therapeuten suchen konnte, die auch im Forum heitr verlinkt waren, weiß aber nicht, ob es die noch gibt.

Ich allerdings könnte mir vorstellen, dass lange nicht alle Benutzer das öffentlich schreiben wollen, denn zumidnest ich denke so, wenn andere -fremde- Menschen hier im Forum lesen zu welcher Therapeuten ich gehe, wäre mir das wohl etwas unangenehm.

Vielleicht ginge das ja aber anonym, quasi dass man das an einen Mod schickt -oder irgednwen anderes der sich dann darum kümmern würde- und das in den Thread schreibt, vielleicht Adresse und Telefonnummer dazu.

Meine Ideen dazu...

lg L.
      Die Grenzen meiner Phantasie sind die Grenzen meiner Welt.
      Oft genug ist meine Welt grenzenlos, und ich bin verloren in der Freiheit,
      die ich manchen Menschen so sehr wünsche!
      Hi!

Ich schließe mich den Meinungen von Patrix und cinereous an.
      Auch aus den genannten Gründen.
      Ich fände das überhaupt nicht gut und ich glaube auch nicht, dass das rechtlich überhaupt vertretbar wäre.
      Und auch anonym fände ich es nicht gut, auch aus den schon genannten Gründen. Ich finde, gerade bei Psychotherapeuten sollte man wirklich seine eigenen Erfahrungen machen. Wenn jetzt 3 User einen Therapeuten nicht so toll fanden und ein vierter User deshalb gar nicht erst hingeht, wird er vielleicht nie erfahren, dass gerade dieser Therapeut gerade für ihn sehr gut gewesen wäre.

Ich kann das aber gerne noch mal im Team ansprechen, dies ist jetzt nur meine Meinung.

LG,

Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

- "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Das mit der rechtlichen Seite dachte ich mir auch schon.

Eine Möglichkeit wäre es noch, dass man nur die Stadt nennt und wenn ein User Interesse hat, kann er sich über Pm oder Mail bei dem anderen User melden.

(Peter Fox - Alles neu)

Da wäre es dann wohl sinnvoller, einen "Therapeuten-Suchthread aufzumachen.

Man postet etwas wie "Suche Thera für XYZ in ABC-Stadt" und User geben der PN dann Rückmeldung.

Da würde Niemand namentlich genannt, keiner in misskredit gebracht und keiner kann sich beschweren.

LG
      Original von cinereous
      Man postet etwas wie "Suche Thera für XYZ in ABC-Stadt" und User geben der PN dann Rückmeldung.

Auch eine gute Idee.

(Peter Fox - Alles neu)

Ich finde es kein Problem, über einen Thread Therapeuten in eine bestimmten Stadt/Region zu suchen und dan auch per PN Namen weiter zu geben, aber ich halte eben gar nichts von Empfehlungen was das betrifft, aus den von mir schon oben genannten Gründen.

Aber so ist es doch im Grunde schon, dass man im Thera-Board nachfragt und dann auch per PN Namen etc. bekommt, falls jemand da was weiß.

Oder meintet Ihr jetzt so was in der Art wie den "Klinik-Thread"?
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

- "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Mein Vorschlag war, eben so etwas Fix zu machen, damit man eine Anlaufstelle hat und das Ganze sich nciht über 1000 Threads verteilt.

Ob man das nun macht oder nicht, ist eigentlich nicht von Relevanz. Es war nur ein Kompromissvorschlag, da die Namensnennuzng aus diversen Gründen nicht erwünscht - und auch nciht wirklich gut - ist.

Mein Senf.
      ehrlich gesagt finde ich, dass es grundsätzlich schwierig ist, in dem fall empfehlungen auszusprechen. das wurde zwar schon gesagt, aber letztlich hängt es einfach von so vielen faktoren ab, ob man zufrieden ist, zurecht kommt, den theraplatz überhaupt kriegt, die spezialisierungen die richtigen sind etc.

und wenn es nur darum geht, therapeuten aus den entsprechenden regionen oder städten zu finden, kann man sich doch auch an seine krankenkasse oder seinen arzt wenden, oder nicht? für mich hat das denselben effekt und da bekommt man mit großer wahrscheinlichkeit mehr als nur eine adresse. meine meinung.

ausgeflogen.
      Zusammenfassung:
      Also nicht erwünscht sind ja Empfehlungen.
      Möglich wäre die Nennung von Namen per PN auf eine Suchanfrage hin.

Aber was norsk_pike sagt, stimmt schon.
      In jedem (?) Bundesland gibt es eine Therapie-Vermittlungsstelle der Kassenärztlichen Vereinigung des jeweiligen Bundeslandes, die einem sogar freie Therapieplätze vermittelt, so dass man nicht noch stundenlang seine Telefonrechnung in die Höhe treiben muss. Außerdem gibt es qualifizierte Suchmaschinen für Therapeuten im Internet, die einen größeren Effekt als ein hier aus allen Nähten platzender Thread haben.