kompliment und kritik

kompliment und kritik

möcht euch ein grosses kompliment machen für dieses umfangreiche forum, das ich erst seit kurzer zeit kenne

schätze zum beispiel threads mit gedichten oder der mit thema dampf-ablass... (vielleicht sollt ich dies dort posten)

was mich stört sind teilweise 'weise' antworten.
      habe soeben ein neues thema eröffnet gehabt zu medikamenten-fragen.
      freeclimber hat nett geantwortet dies sei nicht erlaubt und wenig sinnvoll und thread somit geschlossen.

ist kein problem für mich.
      (obwohl es teilweise themen über z.B. narbenbeschreibungen und deren heilungsbeschrieb gibt die mir auch nicht sinnvoll erscheinen)

aber wenn xy dann schreibt sie frage sich auch was mir das bringt, subjektive meinungen zu medikamenten, ich könne ja den beipackzettel lesen bezüglich nebenwirkungen muss ich mich doch schon sehr fragen.
      wenn ich sogar noch darauf hinweise dass mich subjektives interessiert.

habe also auch schon davon gehört dass medikamente einen beipackzettel haben und wäre auch selbst auf die idee gekommen diesen zu lesen.
      und dass der arzt über medis aufklärt ist mir auch bekannt.

also vielleicht wäre es sinnvoll zuerst nachzudenken bevor man einfach mal antwortet.
      überlege mir meinerseits schon auch was bevor ich reinschreibe.

damit meine ich nicht dass antworten keine kritik oder nen arschtritt enthalten dürfen nur wenn's so nen altklugen unterton aufweist empfinde ich das als störend.
      ist mir schon vermehrt aufgefallen, auch wenn es nicht direkt eine an mich gerichtete antwort betraff.

so jetzt könnt ihr euch über meinen beitrag negativ auslassen :)
      dalma

[edit: Nicknennung rausgenommen. Free]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

Oh, gerne, denn du nennst Namen. Dies ist nämlich auch nicht gern gesehen ;)

Btw: Die eine hat genauso Recht wie die anderen. Vergiss dabei nciht, dass nicht jeder hier richtig gut drauf ist und freundlich jedem gegenüber, denn ab und an - hei, wie kommt es wohl? - sind hier auch Menschen mit Problemen.

Somit - auch wenn dir die Antwort vielleicht nicht passt - Der Beipackzettel ist toll. Lies diesen , Frag deinen Arzt. Denn: Die von dir akzeptierten Regeln besagen tatsächlich weitesgehend, dass solche Diskussionen eben verboten sind. Somit ist dies letztendlich dein Fehler und deine Regelüberschreitung.

So, nun stehen wir vor einem Problem. Denn nun stehst nämlich du dort, wo du gern andere hinstellen möchtest.

my 9 3/4 cents.
      interessant.
      wo möchte ich andere hinstellen wo ich jetzt selber steh?

falls du meinen beitrag aufmerksam gelesen hast ich wollte weder recht haben noch andere anklagen. ist fern meiner absicht
      (sorry für namennennung)
      habe verstanden dass diskussion wegen medis nicht erlaubt ist.
      hab mich nur genervt dass ich extra darauf hingewiesen hatte dass es mir klar sei dass anfrage subjektiv, dann brauch ich dass nicht in antwort zu hören

ahaaa hier sind menschen mit problemen? (solche antworten hab ich eben gemeint)
      ich bin hier nur aus spass dabei um dumme fragen zu stellen (ist ironisch falls nicht verstanden)

und wenn nicht jeder gut drauf ist, was mir durchaus klar ist, und du verständnis dafür hast könntest ja auch mich mit meinem anliegen verstehen oder?

sei gegrüsst

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dalma“ ()

Mal ganz abgesehen davon, dass ich deine Kritik nicht angebracht finde, hat cinereous ja schon alles zu dem Thema gesagt. Ich hab lediglich gefragt, was du davon hast, wenn du weißt, wie Medikamente auf andere wirken und hab meine Frage begründet. Ich habe deshalb gefragt, weil ich den Sinn von deinem Thread nicht verstanden habe. Das war alles.

Und übrigens möchte ich dich auf einen kleinen (womöglichen) Tippfehler hinweisen: Ich schreibe mich mit 2 I. Ich sag das nicht, weil ich dich jetzt angreifen will, sondern weil's hier im Forum jemanden gibt, der sich Shi nennt. Und das bin _nicht ich. Ich sag das nur, damit es im Zweifelsfall nicht zu Verwechslungen kommt und sich die Falsche dann angegriffen fühlt.

So far...
      ShiI
      Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
      "Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen!"
      Und ich lächelte und war froh...
      Und es kam schlimmer...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shii“ ()

hey,

ich möchte jetzt eigentlich weniger auf dein beispiel eingehen als viel mehr auf das, was dahinter steckt.

ich verstehe deine unsicherheit im bezug auf das genaue überlegen vor einen post. denn woher soll man wissen was man schreiben darf und was nicht.
      einige Fragen, die user zb über medikamente stellen, werden normal beantwortet, andere sofort geschlossen.
      wahrscheinlich haben die mods da ihre kriterien, nach denen ein medikamententhread geschlossen wird oder nicht.
      aber ich selbst finde das ganze sehr unsicher (ich glaube gerade dazu gibt es schon ein thread hier im feedback).
      ich persönlich denke dass diese missverständnisse, bzw reibungen hauptsächlich auf schlichtem unwissen und fehlenden infos basieren.

diese altklugen antworten die du angesprochen hast, hängen mir inzwischen auch zum hals raus.. einige scheinen es zu ihrem hobby gemacht zu haben, auf posts die gegen die regeln verstoßen mit einer sehr besserwisserischen art zu antworten.
      aber ich denke, solche sachen sollte man einfach überlesen, wenn sie einen stören. es gibt einfach solche leute, und es wird sie auch immer geben..

So, nun stehen wir vor einem Problem. Denn nun stehst nämlich du dort, wo du gern andere hinstellen möchtest.

cinereous, ich finde es wirklich verblüffend wie toll du dich in andere menschen reinversetzen kannst.. dass du dir so sicher bist zu wissen dass du dalma jetzt dort hin gestellt hast, wo sie angeblich andere hinstellen wollte..

1. woher nimmst du die these dass dalma irgendwen irgendwo hinstellen wollte
      2. meinst du dalma lässt sich so leicht von dir irgendwo hinstellen?

edit: ok, ok, hab gerade den neuen thread mit den infos über medikamentenaustausch entdeckt, nehm dass mit den fehlenden infos also wieder zurück ;)
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lâmina“ ()

Original von Lâmina
      ich verstehe deine unsicherheit im bezug auf das genaue überlegen vor einen post. denn woher soll man wissen was man schreiben darf und was nicht.

Mit verlaub - böse wie ich nun mal bin - einfach durch mindestens zweierlei Dinge. Zum einen: Lesen der Regeln und der "Wichtig"-Threads über den Unterforen und der Announcements.
      Zum Anderen - oft genug noch wichtiger - durch lesen der bisher hier irgendwo geschriebenen Threads. Denn ein wenig findet man wohl den Umgang dadurch.
      Und 3. - da ich kaum bis 3 zählen kann also 2a): Suchfunktion, wie es auch n Regeln und so erwähnt wird.
      Denn wenn ich in irgendeinen Raum volelr Menschen gehe, quatsche ich auch nicht einfach drauflos und sehe zu, wie irgend jemand reagiert, ich gucke mich auch erstmal um und schaue, wie die Leute miteinander umgehen.

Original von Lâmina
      einige Fragen, die user zb über medikamente stellen, werden normal beantwortet, andere sofort geschlossen.
      wahrscheinlich haben die mods da ihre kriterien, nach denen ein medikamententhread geschlossen wird oder nicht.
      aber ich selbst finde das ganze sehr unsicher (ich glaube gerade dazu gibt es schon ein thread hier im feedback).

Dieses Thema ist letztendlich wirklich schwierig, denn ganz geschlossen ist die Reihe der Mods da nicht, bzw. die REgelung wohl auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
      Und isehst du, genau das ist es nämlich. Die Suchfunktion und ein wenig lesen (auch der "Wichtig-Thread" dazu) hätte da vielleicht Anhaltspunkte geliefert.

Original von Lâmina
      ich persönlich denke dass diese missverständnisse, bzw reibungen hauptsächlich auf schlichtem unwissen und fehlenden infos basieren.

Ja, und eben genau, weil die medizinische Biuldung fehlt und die Untersuchungsmöglichkeiten und was auch immer - und um eben falsche Ratschläge definitiv zu vermeiden - sind sie eigentlich nicht erlaubt.

Original von Lâmina
      diese altklugen antworten die du angesprochen hast, hängen mir inzwischen auch zum hals raus.. einige scheinen es zu ihrem hobby gemacht zu haben, auf posts die gegen die regeln verstoßen mit einer sehr besserwisserischen art zu antworten.

Na ja, besserwisserisch oder nicht, ist eigentlich egal, denn der Fehler wurde - wie von mir erwähnt - ja von anderer Seite begangen. Aber letztendlich egal, denn regelwidrige Posts werden ja eh gelöscht eigentlich, oder?

Original von Lâmina
      aber ich denke, solche sachen sollte man einfach überlesen, wenn sie einen stören. es gibt einfach solche leute, und es wird sie auch immer geben..

Eine gute erkenntnis deinerseits. Aber wieso kennst du diese dann so genau?

Original von Lâmina

cinereous, ich finde es wirklich verblüffend wie toll du dich in andere menschen reinversetzen kannst.. dass du dir so sicher bist zu wissen dass du dalma jetzt dort hin gestellt hast, wo sie angeblich andere hinstellen wollte..

Kritisiert. Diesen Punkt eben. Denn der Threadtitel besagt dieses. Denn - sie hat einen Fehler begangen mit dem Posting - ist sie eigentlich nciht zwangsläufig in der LAge, eben dias schliessen des selben zu kritisieren, sondern wird eben durch meine Schlussfolgerung direkt von mir "kritisiert".
      Auf gut deutsch: "Erst lesen, dann denken, dann Schreiben".

Original von Lâmina
      1. woher nimmst du die these dass dalma irgendwen irgendwo hinstellen wollte

Woher nimmt sie das Recht, etwas zu kritisieren, was sie noch nciht einmal verstnaden hat?

Original von Lâmina
      2. meinst du dalma lässt sich so leicht von dir irgendwo hinstellen?

Keine Ahnung. Wem dieser Schuh passt, arf ihn sich anziehen.

3. Woher nimmst du dir das Recht heraus, mich öffentlich zu kritisieren? Nutz doch die PN-Funktion, hmm? Wobei: Das kann man auch hier machen, nur wird das leider etwas OT, von daher ist PN wohl besser.
      Mit verlaub - böse wie ich nun mal bin - einfach durch mindestens zweierlei Dinge. Zum einen: Lesen der Regeln und der "Wichtig"-Threads über den Unterforen und der Announcements.
      Zum Anderen - oft genug noch wichtiger - durch lesen der bisher hier irgendwo geschriebenen Threads. Denn ein wenig findet man wohl den Umgang dadurch.
      Und 3. - da ich kaum bis 3 zählen kann also 2a): Suchfunktion, wie es auch n Regeln und so erwähnt wird.
      Denn wenn ich in irgendeinen Raum volelr Menschen gehe, quatsche ich auch nicht einfach drauflos und sehe zu, wie irgend jemand reagiert, ich gucke mich auch erstmal um und schaue, wie die Leute miteinander umgehen.

schuldig ;) ich hab den wichtig-thread im thera&co forum erst gerade entdeckt. meine schuld...

was hätte sie denn als stichwort in die suchfunktion eingeben sollen? das thema ist viel zu unkonkret als dass man datz einen überbegriff finden können,
      mag sein du bist cleverer als ich und findest einen passenden überbegriff. aber da viele menschen wie ich hier rumschwirren (hoffe ich doch), kann man das nciht über einen kamm scheren..

Ja, und eben genau, weil die medizinische Biuldung fehlt und die Untersuchungsmöglichkeiten und was auch immer - und um eben falsche Ratschläge definitiv zu vermeiden - sind sie eigentlich nicht erlaubt.

das bestreite ich garnicht, im gegenteil, ich würde hier alle fragen zu medikamenten verbieten, da sie schlicht in eine praxis und kein forum gehören, aber nun gut, das ist wohl eine sache für sich.

Na ja, besserwisserisch oder nicht, ist eigentlich egal, denn der Fehler wurde - wie von mir erwähnt - ja von anderer Seite begangen. Aber letztendlich egal, denn regelwidrige Posts werden ja eh gelöscht eigentlich, oder?

ich finde nicht dass sie einen fehler begangen hat.. fehler klingt mir jetzt da zu hart.. ich würde dass er missgeschick nennen, pech, versehen, however..

Eine gute erkenntnis deinerseits. Aber wieso kennst du diese dann so genau?

ich weiß das, weil ich bevor ich etwas nicht gelesen habe nicht wissen kann was darin steht.
      mit "überlesen" meinte ich viel mehr solchen antworten nicht allzu viel aufmerksamkeit zu schenken, um sich nicht den kopf zerbrechen zu müssen.

3. Woher nimmst du dir das Recht heraus, mich öffentlich zu kritisieren? Nutz doch die PN-Funktion, hmm? Wobei: Das kann man auch hier machen, nur wird das leider etwas OT, von daher ist PN wohl besser.

ich nehme mir das recht daher, dass ich finde, dein post war ein sehr ansehnliches und passendes beispiel zum ursprungsthread..

Lâmina
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
      Original von Lâmina

ich nehme mir das recht daher, dass ich finde, dein post war ein sehr ansehnliches und passendes beispiel zum ursprungsthread..

Ach ja, stimmt. Persönliches direkt im Forum ist sicherlich sinnvoll. Wie gesagt, hast du was an meiner Art auszusetzen, dann beschwer dich persönlich.
      Der Rest ist ja geklärt. Aber: - passend zum Ursprungsthread - in meiner absoluten Selbstüberschätzung nehme ich mal das Lob für mich. :)
      Original von Lâmina
      denn woher soll man wissen was man schreiben darf und was nicht.

Ja, den gibt es, vor allem gibt es aber einen festgepinnten Thread im Thera-Board zu dem Thema.
      So viel dazu.

Ich möchte diesen Thread aber auch mal nutzen, um etwas dazu zu sagen, weil ich schon länger darüber nachdenke, dieses Thema mal aufzugreifen.
      Ich beziehe das, was ich jetzt schreibe auf niemand Bestimmten, sondern ich meine es ganz allgemein.
      Man könnte teilweise wirklich etwas mehr darauf achten, wie man gewisse Dinge anbringt.
      Anstatt z.B. einfach nur eine Regel zu zitieren, könnte man ja auch mal ein paar nette Worte dabei schreiben, denn wie ja vorhin auch schon geschrieben wurde, posten hier vornehmlich Menschen mit mehr oder weniger schwerwiegenden Problemen und Krankheiten.
      Es fängt schon damit an, dass manchmal anscheinend nicht mal ein "Hallo" oder "Gruß, XY" möglich ist. Und wenn es einem nun wirklich zu viel oder zu nervig ist, (vor allem bei Neulingen!) anstatt nur eines plumpen Regel-Zitates vielleicht auch noch etwas in der Art wie "am besten schaust Du Dir die Regeln noch mal an, kann man sich sicher nicht alle auf einmal merken, aber schau doch dann lieber noch mal rein, bevor Du etwas postest" oder "Tipps zum verstecken sind zwar verboten, aber Du könntest mal in den Thread mit den frechen Sprüchen schauen und nur Mut, das wird schon nicht so schlimm" zu schreiben, dann sollte man es vielleicht in diesem Moment grad mal lieber ganz lassen.

Wie gesagt, es liegt mir fern, jemanden anzugreifen und ich denke auch jetzt nicht an irgendwen bestimmtes.
      Aber ich finde es wirklich nicht so schwer, einfach ein paar nette Worte dabei zu schreiben, vorausgesetzt natürlich, es handelt sich nicht um etwas, wo Nettigkeit dann tatsächlich nicht mehr angebracht ist, wenn z.B. schon das Eröffnungsposting dementsprechend formuliert ist oder wenn ein User, der schon seit Jahren dabei ist und/oder schon hunderte Beiträge hat (und nicht gerade in einer superextremen Verfassung ist) noch immer nicht die gängigsten Regeln beachtet.

Aber ansonsten und wie gesagt ganz besonders bei Neulingen fände ich es wirklich schön, wenn man einfach ein paar freundliche Worte findet, auch wenn der jenige vielleicht gerade die Regeln noch nicht alle 100%ig hinbekommt.
      Das kann so einen Unterschied machen!
      Gerade wenn es jemandem schlecht geht, er irgendwo neu ist und vielleicht unsicher etc.
      Wir haben hier alle mal angefangen und sicher auch mal was daneben gehauen und wenn es einen zu sehr nervt, dass immer wieder neue User am Anfang immer dieselben Regeln erst mit der Zeit alle in den Kopf bekommen, dann sollte man vielleicht mal etwas Abstand suchen, denn das ist nun mal normal und menschlich und wird sich auch nicht ändern!
      Und ehe jetzt wieder das Thema "die Leute in Watte packen ist auch nicht gut" aufkommt, darum geht es absolut nicht. Aber zwischen in Watte packen und einem einfach kommentarlos ein/e Regel/zitat hinklatschen gibt es noch einige Nuancen. ;)

So weit meine Meinung. :)

LG,

Chrissie

edit: Ups, mit dem gepinnten Thread im Thera-Board war c. schneller. ;)
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

- "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

Ja, den gibt es, vor allem gibt es aber einen festgepinnten Thread im Thera-Board zu dem Thema.
      So viel dazu.

edit: ok, ok, hab gerade den neuen thread mit den infos über medikamentenaustausch entdeckt, nehm dass mit den fehlenden infos also wieder zurück ;)

ja, wie ich noch hinzugefügt hatte, habe ich den dann auch noch entdeckt.. und war da sogar noch schneller als cinereous :rolleyes:

ansonsten stimme ich freeclimber da 100 % zu..
      (auch wenn ich solche sätze eigentlich nicht sehr mag)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lâmina“ ()

RE: kompliment und kritik

Original von dalma
      damit meine ich nicht dass antworten keine kritik oder nen arschtritt enthalten dürfen nur wenn's so nen altklugen unterton aufweist empfinde ich das als störend.

Was den einen stört, fällt dem anderen vielleicht nicht einmal auf. Soll heißen: jeder empfindet das anders. Es gibt hier sehr viele User, ein großes Forum. Von daher liegt es nahe, dass nicht jeder mit jedem gleich gut auskommt. Was manche als "altklug" auffassen, finden andere distanziert, aber sachbezogen.
      Das eigene "Mögen" und "Nichtmögen" von bestimmten Schreibstilen (über die wir hier ja nunmal kommunizieren) ist etwas, was sich nicht vermeiden lässt. Es gibt ja keine Einheitssprache, sondern jeder mischt selbst etwas von einem Teil seines Charakters mit hinein. Da kommen eben Differenzen auf.

Ich denke es wäre, ohne sich gegenseitig anzublaffen, das simpelste, wenn du in Zukunft vielleicht die User selbst darauf ansprichst - oder es eben lässt und versuchst (was nicht immer leicht ist, gebe ich zu), aus Postings vor allem die Fakten, die du gebrauchen kannst herauszuziehen.

Eine Sache, die es dabei auch zu bedenken gibt: manche sind schon sehr lange hier, manche noch nicht so lange. Manche kennen also das ein oder andere Thema schon "zugenüge" (da nehme ich mich nicht aus) und haben einen ganz klaren Standpunkt dazu, bzw kennen in diesen Punkten das Forum schon sehr genau. Dass das auf manche dann altklug wirkt, finde ich nicht verwunderlich.
      (Diese Aussage soll nicht so verstanden werden, dass ich sage neue seien "unwissend" oder sonstwas - es ist aber nunmal so, dass manche dann vielleicht nicht mehr so auf Themen eingehen, als würden sie sie zum ersten Mal lesen, was sich dann sicher in Art und Weise der Beantworung niederschlägt.)

k.
      Original von cinereous
      Oh, gerne, denn du nennst Namen. Dies ist nämlich auch nicht gern gesehen ;)

Btw: Die eine hat genauso Recht wie die anderen. Vergiss dabei nciht, dass nicht jeder hier richtig gut drauf ist und freundlich jedem gegenüber, denn ab und an - hei, wie kommt es wohl? - sind hier auch Menschen mit Problemen.

Somit - auch wenn dir die Antwort vielleicht nicht passt - Der Beipackzettel ist toll. Lies diesen , Frag deinen Arzt. Denn: Die von dir akzeptierten Regeln besagen tatsächlich weitesgehend, dass solche Diskussionen eben verboten sind. Somit ist dies letztendlich dein Fehler und deine Regelüberschreitung.

my 9 3/4 cents.

Ohne dich angreifen zu wollen...aber ich glaube, solche Antworten hat dalma gemeint... ;)

---

Manche kennen also das ein oder andere Thema schon "zugenüge" (da nehme ich mich nicht aus) und haben einen ganz klaren Standpunkt dazu, bzw kennen in diesen Punkten das Forum schon sehr genau. Dass das auf manche dann altklug wirkt, finde ich nicht verwunderlich.

Aber auch dabei gibt es feine Unterschiede. Es ist m.E. vollkommen überflüssig (!), am Ende des Beitrages ein "*Melde-Button drück*" zu schreiben. Sinn?
      Ebenso verschiedene andere Antworten. Immer wieder kommen patzige Antworten - auch von mir, jajaja. Aber nur, weil der eine oder andere etwas länger im Forum ist und schon über 1000 Beiträge hat, ist es kein Grund, dass er sich im Ton vergreifen kann. Und ich denke, das tun Manche hier schon.

Dass eine Anmerkung auch einfach arrogant und altklug wirken kann, obwohl sie so nicht gemeint ist, kommt natürlich auch vor. Aber eben nicht nur.

Ich finde den Thread sowie Freeclimbers Anmerkung zum Umgangston gut. Natürlich wirkt man mal böse, obwohl man vielleicht ruhig ist. Jaja, jeder empfängt es anders. Und deswegen ist das Thema egal...? Finde ich nicht. Denn gerade dann kann es doch hilfreich sein, seine eigenen Signale zu überdenken. Wenn es dann den Thread eines neueren Users gibt, kann man ihn als Feedback begreifen und für sich nutzen. Oder ihn ignorieren. Wobei ich die Option der Selbstreflexion doch angenehmer finde ;).

sur
      Original von Schall&Rauch
      Manche kennen also das ein oder andere Thema schon "zugenüge" (da nehme ich mich nicht aus) und haben einen ganz klaren Standpunkt dazu, bzw kennen in diesen Punkten das Forum schon sehr genau. Dass das auf manche dann altklug wirkt, finde ich nicht verwunderlich.

Aber auch dabei gibt es feine Unterschiede. Es ist m.E. vollkommen überflüssig (!), am Ende des Beitrages ein "*Melde-Button drück*" zu schreiben. Sinn?
      Ebenso verschiedene andere Antworten. Immer wieder kommen patzige Antworten - auch von mir, jajaja. Aber nur, weil der eine oder andere etwas länger im Forum ist und schon über 1000 Beiträge hat, ist es kein Grund, dass er sich im Ton vergreifen kann. Und ich denke, das tun Manche hier schon.
      [...]

Jaja, jeder empfängt es anders. Und deswegen ist das Thema egal...? Finde ich nicht.

Ich wollte auch nicht sagen, dass manche deswegen das "ältere Recht" hätten. So etwas gibt es nicht. Und auch wollte ich nicht sagen, dass deswegen das Thema egal ist.

Ich bin davon ausgegangen, dass man, wenn einen etwas bestimmtes stört, den betreffenden Menschen darauf anspricht. Und desweiteren ging ich davon aus, dass dieser Mensch dann auch angemessen reagiert.
      Ich fände das eine bessere Lösung. Dann fühlt sich niemand "bloßgestellt" (auch wenn das nicht die Intention war) und es ist alles in allem etwas persönlicher.
      Nunja, aber das ist meiner Meinung nach einfach der Idealfall, deswegen schrieb ich ja auch, dass man eben einfach den betreffenden Menschen anschreiben kann. (Sollte dann natürlich ein Streit entstehen, kann man immer noch jemanden hinzuziehen.)
      Oder eben, wie weiter oben beschrieben, für den Moment erstmal bloß die Fakten eines Postings zu sehen, wenn man sich angegriffen fühlt. (Man kann ja später immer noch darüber nachdenken, ob man das selbst nun falsch aufgefasst haben könnte, oder ob es vielleicht wirklich so gemeint war, wie es ankam.)

Hm.
      k.
      Hallo allerseits!

Ich stimme Freeclimber ebenfalls zu 100% zu.
      Nicht nur, WAS, sondern auch WIE man es sagt, ist entscheidend!!

Und hin und wieder hat man hier fast schon das Gefühl, es gäbe selbsternannte "Sittenwächter", die es als ihre Aufgabe ansehen, das Forum zu verteidigen, obwohl sie keiner damit beauftragt hat!

Natürlich ist es wichtig, dafür zu sorgen, dass die Regeln eingehalten werden, Regeln sind wichtig und richtig usw usf. Ebenso ist es richtig, jemanden, der gegen diese Regeln verstößt, darauf hinzuweisen und auch zu melden.
      In erster Linie sollte es aber den Mods überlassen bleiben, für Ordnung zu sorgen.

Leider hat man bei manchen Leuten hier gelegentlich den Eindruck, dass sie die Regeln nicht mehr der Sache wegen verteidigen, sondern weil es ihnen Spaß macht, "Unwissende" schwach anzureden... und weil sie vielleicht gerade nichts besseres zu tun haben... und, dass dies der eigentliche Grund für ihren Aufenthalt in diesem Forum ist. Das hat dann mit Selbsthilfe oder dem Versuch, anderen zu helfen, nichts mehr zu tun!

Auch mir liegt es selbstverständlich fern, bestimmte User anzugreifen oder Namen zu nennen... schon allein, weil das gegen die Regeln verstoßen würde ;) :P

Lg von enola
      Then we tried to name our babies
      But we forgot all the names that,
      The names we used to know.
      But sometimes we remember our bedrooms
      And our parents' bedrooms
      And the bedrooms of our friends
      Then we think of our parents
      Well, whatever happened to them??!

(ARCADE FIRE - Tunnels)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „enola“ ()

Original von enola
      Ich stimme Freeclimber ebenfalls zu 100% zu.
      Nicht nur, WAS, sondern auch WIE man es sagt, ist entscheidend!!

Richtig. 100% ack. Nur kann man die kleinen Boshaftigkeiten des alltags auhc ziemlich nett verpacken. ISt dann schon eher wieder Grenzwertig, oder?

Original von enola
      Und hin und wieder hat man hier fast schon das Gefühl, es gäbe selbsternannte "Sittenwächter", die es als ihre Aufgabe ansehen, das Forum zu verteidigen, obwohl sie keiner damit beauftragt hat!

Dann solltest du die "selbsternannten Sittenwächter" vielleicht privat (per PN/ICQ und Co.) mal auf deren Wirkung hin aufklären, denn vielleicht merkt "man so etwas gar nicht, bzw. es gibt gute und noch bessere Gründe, irgendwas irgendwie aus irgendeinem Grunde zu schreiben? Oder aber - schlicht und ergreifend - hast du den falschen Eindruck?

Original von enola
      Natürlich ist es wichtig, dafür zu sorgen, dass die Regeln eingehalten werden, Regeln sind wichtig und richtig usw usf. Ebenso ist es richtig, jemanden, der gegen diese Regeln verstößt, darauf hinzuweisen und auch zu melden.
      In erster Linie sollte es aber den Mods überlassen bleiben, für Ordnung zu sorgen."

Auch wieder Ack. Da allerdings verweise ich gerne auf andere Threads, in denen Mods/Admins ausdrücklich wünschen, dass manche Sachen auch mal ohne "Obrigkeitsintervention" geklärt werden können. Weiterhin verweise ich da auch noch auf einige Probleme diesbezüglich, deren Diskussion _hier_ allerdings durchweg nicht gewünscht ist.

Original von enola
      Leider hat man bei manchen Leuten hier gelegentlich den Eindruck, dass sie die Regeln nicht mehr der Sache wegen verteidigen, sondern weil es ihnen Spaß macht, "Unwissende" schwach anzureden... und weil sie vielleicht gerade nichts besseres zu tun haben... und, dass dies der eigentliche Grund für ihren Aufenthalt in diesem Forum ist. Das hat dann mit Selbsthilfe oder dem Versuch, anderen zu helfen, nichts mehr zu tun!

Sprichwörtliche Antwort dazu "Nun lass aber mal die Kirche im Dorf".
      Mit solchen Aussagen stellst du dich letztendlich mit deinen grad weiter oben erdachten Forensherriffs auf ein und die selbe Stufe. Und eben mit dieser unfreundlichen Art, du du ja anprangerst.
      Weiterhin gebe ich imemr wieder zu bedenken, dass es eben deren Persönlichkeit sein könnte, die Leute entsprechednd agieren lässt, und dies wohl genauso zu berücksichtigen sein sollte wie das kleine hilflose Mädchen, das hier irgendwo irgendwie in den Tiefen des Forums seinen Unwill findet. Oder möchtest du dort mit zweierlei Maß messen? Traust du dir zu, da zu selektieren?

Somit wären wir bei "Gleiches Recht für alle". Denn wenn die einen Rücksichtnahme bedürfen und überlegtem Schreiben und Handeln, dann bedürfen das wohl die anderen auch, oder? In dem Falle allerdings eher ein "Übersehen zu starker Seitenhiebe, Toleranz und Ähnliches"

Original von enola
      Auch mir liegt es selbstverständlich fern, bestimmte User anzugreifen oder Namen zu nennen... schon allein, weil das gegen die Regeln verstoßen würde ;) :P

Ähm ja. Wie schon gesagt, als PN immer wieder willkommen, denn wer "austeilt, muss auhc einstecken können" oder so. Zumindest in dem Falle Kritik.

Lieben Gruss

c.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gandalf“ ()

hallo an alle

hat mich gefreut dass einige doch verstanden habe was ich gemeint habe mit meinem posting.

also nochmals eine kurze erklärung:
      ich hatte mir lange überlegt diese frage betreffs medis zu stellen und es fiel mir nicht leicht.
      kurz darauf entdeckte ich dass dies gegen die regeln verstösst und hab sogleich selbst ne antwort reingeschrieben dass ich verstehe wenn thread gelöscht wird.
      so realitätsfremd lebe ich nun doch nicht dass ich damit ein problem hätte.

gemeint war was freeclimber hier angesprochen bzw. geschrieben hat:
      es gibt immer zwei arten WIE man etwas formuliert.
      ist mir auch klar dass wir alles individuen sind und man antworten je nach charakter verschieden interpretiert.

wenn nun jedoch schon einige verstanden haben was ich meine kann dies nicht so subjektiv und falsch interpretiert gewesen sein meinerseits.
      (scheint also offensichtliche arroganz zu geben die auch leute verschiedener charakter wahrnehmen)

meiner meinung nach rechtfertigt eine lange forum-mitgliedschaft weder ungeduld noch arroganz; in diesem falle sollte man sich vielleicht ein neues hobby suchen.

ausserdem ging es mir darum dass mir solche antworten schon mehrmals aufgefallen sind und ich deshalb dieses thema eröffnet hab.
      geht mir nicht um den austausch von nettigkeiten nur um einen adäquaten umgangston

klar kann ich solche kommentare überlesen. aber wenn es einen kritik-thread gibt kann ich den ja nutzen.
      das passt nicht allen, auch gut. zum glück herrscht meinungsfreiheit

was ich mit altklugen antworten gemeint habe wurde von einigen nachempfunden und wieder andere haben noch bessere beweise dazu geliefert.

und cinereous: mea culpa.
      wenn's dir nur darum geht nen schuldigen zu finden und auf der regelwidrigkeit rumzureiten beweist du damit nur dass du überhaupt nicht verstanden hast worum es mir im eigentlichen ging.
      aber eben da hilft manchmal auch lesen, überlegen und dann schreiben nicht mehr, was du mir ja empfohlen hast. das kann dann mit mangelnder empathie und verständnis nicht wett gemacht werden.

shii: hab gesehen wie du dich schreibst und dir bereits ne pn geschickt

verbleibe mit grüssen und interesse ob euren zahlreichen zeilen
      dalma
      dalma, vielleicht solltest du den Rest des von dir als interessant beschriebenen Threads auch lesen und vielleicht feststellen, dass es wohl doch inzwischen um anderes geht, bzw. nur noch um Dinge, die nur noch rudimentär mit deinem Eröffnungsposting was zu tun haben.

Dennoch erkläre ich dir gerne noch einmal, wieso ich ganz obiges geschrieben haber. Allerdings hast du das eigentlich schon selber eingesehen, somit erübrigt sich das zum Glück.

meiner meinung nach rechtfertigt eine lange forum-mitgliedschaft weder ungeduld noch arroganz; in diesem falle sollte man sich vielleicht ein neues hobby suchen.
      ##Vollkommen richtig. Denn ungeduld und/oder Arroganz benötigt keine lange Mitgliedschaft in einem Forum, sondern können letztendlich auch direkt nach dem Einstieg hier betrieben werdne. Man macht sich zwar nicht sonderlich beliegt, aber: wie war das so schön? Mea culpa?

Und - mal ehrlich - WIE ich etwas formuliere: so leid es mir tut für dich und andere - ist letztendlich komplett meine Sache. Nur die Konsequenzen dazu muss ich tragen. Punktum.

Allerdings weise ich auch gerne in diesem Thema- bzw. zum Thema Umgang mit- und untereinander auf die Suchfunktion hin, die ich dir in meinem ersten Post in diesem Thread schon nahegelegt habe. Denn dazu gibt es schon _diverse_ THreads. Wie immer, wenn menschen aufeinanderprallen gibt es nämlich verschiedenen Strömungen, Meinungen und was auch immer, die entweder passen. ODer nicht.

Aber mach das nicht an mir fest, dieser Diskussion wohne ich nur noch lesend bei.
      Original von dalma
      gemeint war was freeclimber hier angesprochen bzw. geschrieben hat:
      es gibt immer zwei arten WIE man etwas formuliert.
      ist mir auch klar dass wir alles individuen sind und man antworten je nach charakter verschieden interpretiert.

Und da isses nich möglich, erstmal ne PN zu schicken und mich darauf anzusprechen? Sorry, aber das is paradox. Wenn du das weißt, warum hängst du dann hier Leute (in diesem Fall mich) öffentlich und völlig unbegründet an den Nagel? Ich hatte bereits begründet, warum ich so auf deinen Thread geantwortet habe. N bisschen Fairness wäre nicht zu viel verlangt gewesen, schließlich habe ich dich in keinster Weise beleidigt oder dich sonst irgendwie angegriffen. Darf ich also gleiches auch von dir erwarten?

Original von dalma
      (scheint also offensichtliche arroganz zu geben die auch leute verschiedener charakter wahrnehmen)

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Original von dalma
      was ich mit altklugen antworten gemeint habe wurde von einigen nachempfunden und wieder andere haben noch bessere beweise dazu geliefert.

Altklug hin oder her: Wenn jemand -ohne es zu wissen und ohne es absichtlich zu tun - eine Information postet, die falsch ist oder einen Thread erstellt, der gegen Regeln verstößt (wohlgemerkt unwissentlich) ist es imho nicht altklug, wenn man denjenigen darauf hinweist. Ist es auch altklug von den Mods, entsprechende Beiträge zu editieren oder ganz zu löschen, nur weil sie Mods sind?

Original von dalma
      und cinereous: mea culpa.
      wenn's dir nur darum geht nen schuldigen zu finden und auf der regelwidrigkeit rumzureiten beweist du damit nur dass du überhaupt nicht verstanden hast worum es mir im eigentlichen ging.

Und auch hier gehts nicht um altkluge Ratschläge, sondern schlicht und ergreifend darum, dass du auch in diesem Thread gegen eine Regel (nämlich die Nennung von Namen) verstoßen hast, auf die du schlicht und ergreifend hingewiesen wurdest. Über den Ton lässt sich streiten und darüber wurde hier ausführlichst diskutiert. In erster Linie sollte aber der Inhalt wichtig sein.

Und damit verabschiede auch ich mich aus diesem Thread. Hier is meiner Meinung nach alles gesagt.

So far...
      Shii
      Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
      "Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen!"
      Und ich lächelte und war froh...
      Und es kam schlimmer...