Selbstschutz der Mitglieder

Original von roxanne
      Das Thema Unterforen sperren oder nicht gab es ja schon öfters.. Alle Pro- und Kontra-Argumente sind auch bekannt.

Drum eine Frage an die Admins/Mods, sofern sie ernsthaft in Erwägung ziehen, eventuell doch Bereiche zu sperren: könnte man nicht mal eine Umfrage machen...? Wer dafür ist, dass Bereiche gesperrt werden und wenn ja, welche. Dann könnte man das Bedürfnis der User genauer einschätzen.

Ich habe das mal so ins Team weitergereicht. Wir machen uns Gedanken ;)

Original von Apopis
      Was spräche eigentlich gegen die Idee, das ganze Kontaktforum für Gäste zu sperren, immerhin sind gerade Anmeldungen samt Lebensgeschichte und vor allem Bilder relativ intime Details in einem Selbsthilfeforum

Es steht jedem frei hier seine Bilder, seine Lebensgeschichte oder sonstwas zu veröffentlichen (und ja, in diesem Wörtchen steckt "öffentlich" schon mit drin...)

shy
      "[...]Nur das richtige Wort zur richtigen Zeit
      Nur ein kleines Licht in der Dunkelheit
      Der Moment, der uns wieder auf die Beine stellt [...]
      (Madsen - Der Moment)

Leute ohne Abitur dürfen hier eigentlich gar nicht antworten. ;) Im Ernst, liebe Shy, da du ja im BTF die Entscheidung selbst mitgetragen hast, das Kontaktforum zu sperren, was spräche ausgerechnet hier dagegen? Vermutlich ist dir die Frage auch gar nicht mehr so wichtig, da du nicht mehr genau weißt, wie es ist, wenn intime Details des eigenen Gefühlslebens zum Beispiel deiner Mutter in die Hände fallen würden. Aber es geht ja um die anderen, nehme ich an. ;)
      Lieber Apopis,
      in dem von dir genannten Forum habe ich die Entscheidung mitgetragen, weil die Mehrheit dafür entschieden hat.
      Ich persönlich vertrete den Standpunkt, dass jeder dafür selbst verantwortlich ist was er preisgibt.
      Das einzige wo ich wirklich zustimme wäre der Punkt den Hanna angetragen hat - da würde ich ohne lang zu überlegen zustimmen.

Und, lieber Apopis, ich weiß sehr wohl wie es ist wenn intime Details anderen in die Hände fallen - ich hatte diese Sachen schon öfter.

shy
      "[...]Nur das richtige Wort zur richtigen Zeit
      Nur ein kleines Licht in der Dunkelheit
      Der Moment, der uns wieder auf die Beine stellt [...]
      (Madsen - Der Moment)

Danke, shy :).

*hüstel* im BTF wurden Foren gesperrt, weil die User dafür waren. Hätten sie keinen Bedarf gehabt, wäre das nicht geschehen...

[edit: Das weiß ich auch, aber trotzdem haben es zuerst wir intern abgeredet ob wir das machen oder nicht ;) so meinte ich das... shy]
      Wir wollen weiße Raben sein in unseren Gedanken .
      Und mir sprießen Rabenfedern...
      Denk an mich, ich komme wieder.
      Denk an mich, hälst du sie in der Hand.
      ASP - Krabat

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „shy“ ()

Ich muss zu dem Thema kurz auch was sagen.
      Ich bin froh, wenn überhaupt jemand das Thema "relative Sicherheit" im Net mal thematisiert.
      Ich komme als ziemlich alte Frau überhaupt nicht damit klar, dass heutzutage in zig communities und Foren und sonstigen Internettreffpunkten Bilder eingestellt werden, Lebensläufe geschrieben werden, reale Treffen in unsicheren Gegenden abgesprochen werden.

Es kann doch nicht sein, dass sich so viele Leute durch den virtuellen Raum dazu verleiten lassen sich brühwarm offenzulegen. Hirn anschalten. Bitte.
      Und das gilt nicht nur für Selbsthilfeforen. Hier ist absoluter Eigenschutz gefragt. Da helfen alle vermeintlichen Sicherheiten nichts. Ich bin froh, dass die Admins hier gar keine Sicherheit vorgaukeln.

Ziemlich unüberlegt zu behaupten, dass das Team das technisch nicht hinbekäme :rolleyes:

Ich bin dagegen Foren unzugänglich zu machen, denn es ist eine Pseudosicherheit und ich finde es gut, dass man das nie vergisst.

Vor vielen Jahren gabs in Deutschland eine Volkszählung. da sind wir auf die Straße gegangen, weil es uns unglaublich schien, dass Daten gesammelt werden auf diese Weise.
      Lasst euch doch bitte nicht virtuell einlullen.Passt auf euch auf.Selbsthilfe ist trotzdem hier möglich.

Liebe Grüße,
      lindenblüte
      Wenn das Kontaktforum gesperrt wird fühlen sich User evtl. dazu verleitet, Dinge zu posten, die sie im öffentlichen Bereich nicht gepostet hätten. Das ist dann eben blöd, wenn potentielle Stalker oder wer auch immer auch auf die Idee kommen, sich hier einen Account zu erstellen.
      Man kann auch nicht ausschließen, dass das Leuten mit Abitur passiert. ^^

Original von Apopis
      Leute ohne Abitur dürfen hier eigentlich gar nicht antworten.

Und ich möchte noch kurz anmerken, dass hier JEDER antworten darf! ;)
      Ansonsten schleiße ich mich shy an.

Original von Chat_Cannelle
      Wenn das Kontaktforum gesperrt wird fühlen sich User evtl. dazu verleitet, Dinge zu posten, die sie im öffentlichen Bereich nicht gepostet hätten. Das ist dann eben blöd, wenn potentielle Stalker oder wer auch immer auch auf die Idee kommen, sich hier einen Account zu erstellen.
      Man kann auch nicht ausschließen, dass das Leuten mit Abitur passiert. ^^

*Unterstreich*
      Danke, Chat.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

- "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

Hallo.

Also, als erstes möchte ich nur mal sagen, dass oft genug schon unterschieden wurde zwischen BT(F) und RT. Ich finde daher diesen Vergleich von wegen "Im BTF funktioniert dies und das aber, warum nicht hier?" wenig angebracht. Diese beiden Projekte teilen doch nur einen Teil ihrer Userschaft, mehr nicht.

Zu dem Kontakteforum möchte ich sagen, dass ich mir da auch noch vorgenommen hatte, als ich den Bereich ausgesucht habe, nochmal das, was Shii hier zu Beginn dieses Threads schrieb, plus noch ein paar weitere Informationen zusammenzufassen. Alles in allem soll dabei ein etwas größerer Thread rauskommen, der sich mit der Sicherheit befasst, um die sich jeder kümmern muss, wenn er sich im Internet bewegt.
      Das ganze soll als fester Thread im Kontakteforum angepinnt werden, sodass jeder, dem seine eigene Sicherheit wichtig ist dort nachlesen kann + weiterführende links, wenn es einen darüberhinaus noch interessiert.

Das sollte eigentlich schon längst erledigt sein, habe auch schon begonnen die Sachen zusammen zu suchen, aber das Leben ist mir bisher dazwischen gekommen.

Ich nehme mir aber vor das in den kommenden Tagen anzufangen und werde die Fortschritte auch posten als eine Art Sammlung, sodass jeder mir zu dem Thema eine PN schicken kann, wenn er meint ich hätte etwas vergessen, dann kann ich schauen ob und wie ich das einfüge.
      Hallo.
      Ich bin gegen eine Lesesperre für das Kontaktforum.
      Es ist doch wirklich nicht schwer, sich einen account zu erstellen, bringt also meiner Meinung nach herzlich wenig.
      Wer Bilder, Blogs usw von sich veröffentlicht, aslo hier ins Forum stellt, sollte sich eben darüber bewusst sein, dass jeder, auch mit Lesesperre, die Sachen sehen kann.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Ich find das, was klirr geschrieben hat, ehrlich gesagt am vernünftigsten. Imho ist es auch das einzig sinnvolle, was man machen kann. Es ist ja nun schon mehrfach richtig gesagt worden, dass die Sperrung bestimmter Bereiche für Gäste reichlich sinnlos ist. Die Grundaussage des ganzen Threads ist im Prinzip also immer noch die gleiche wie die, mit der ich damals diesen Thread eröffnet habe - jeder muss selbst drauf achten, was er von sich preisgibt und was nicht. Tipps dazu finde ich nach wie vor sehr sinnvoll. Aber mehr kann man imho auch nicht machen. Jedenfalls nicht wirklich effektiv.
      Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
      "Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen!"
      Und ich lächelte und war froh...
      Und es kam schlimmer...
      hej,

nur kurz meine persönliche meinung: ich bin grundsätzlich dagegen, irgend einen bereich zu sperren.

stichworte eigenverantwortung und realitätssinn, wer nicht will, dass seine bilder hier stehen, stellt keine rein, wer nicht will, dass jemand weiß, wann er sich wo mit wem trifft, verabredet sich nicht in einem öffentlichen forum, und wer sicher sein will, dass gar keine daten von ihm kursieren, der zieht den stecker aus der buchse.

[und ganz ehrlich, wie anonym will wohl jemand sein, der sich hier mit foto, gesamter lebensgeschichte, blogadresse, mailadresse und evtl sogar telefonnummer etc. outet und wir womöglich noch echte namen aus dem thread rauseditieren müssen? also bitte. so naiv kann man heute nicht mehr sein.]

auch die sperrung des gesamten forums würde angehörige, die unbedingt wissen _wollen_, was der nachwuchs / die schwester / der freund hier so treibt oder stalker, trolle oder irre nicht abhalten.

wir diskutieren mögliche vorgehensweisen im team - wie immer gilt: gebt uns mal etwas zeit.

lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

Was wäre so schlimm daran, eine Userumfrage zu starten?

Wenn ein nur oberflächlich interessierter Stalker gar nicht sieht, was es zu sehen geben könnte, soll heißen nicht weiß, dass es zB einen Bilderthread gibt, ist das schonmal nicht schlecht.
      Mehr Diskretion, und sei sie nur pro forma wie eben das Sperren delikater Bereiche für Gäste, ist ein Entgegenkommen der ForenleiterInnen, was man, wird die Frage nun schon zur Diskussion gestellt, seitens der User auch erwarten kann.

Einen _deutlichen Hinweis zum Selbstschutz der User wäre übrigens in den Forenregeln nicht deplaziert. Das zu diskutieren überlasse ich aber lieber einer anderen Krisenherde ;)
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)
      Vielleicht hast du Recht aber im Grunde denke ich, hat es doch bisher auch ohne schließungen und sperrungen geklappt. Also warum sollte man das jetzt nur wegen Einzelfällen machen? So weit ich weiß hat es sowas bisher nicht hier gegeben... und die welche von bekannt hinterher geschnüffelt bekommen können sich eigendlich glücklich shcätzen das man sich überhaupt Sorgen um sie macht. Andere wären froh wenn sich mal jemand um einen kümmert und für einen interessiert, das nur so nebenbei..... Aber jetzt im nachhinein denke ich sollte das Forum so bleiben wie es ist...
      lg

Angel
      Original von solaine
      wir diskutieren mögliche vorgehensweisen im team - wie immer gilt: gebt uns mal etwas zeit.

Wieso das nicht einfach mal hinnehmen und schaun, was das Team daraus macht?
      Wurden ja nun eigentlich schon alle möglichen Optionen gepostet.
      Also ich bin dagegen, weil man einfach seler für sich entscheiden muss ob man soviel von sich preis gibt. Natürlich kann dann passieren das jmd zufällig einen erkennt, aber daran ist man ja selber schuld.
      Sehen,fühlen, an Jemanden denken,
      sich gegenseitig Liebe schenken.
      Ist es das,was wir uns ersehnen,
      oder wünschen wir uns einfach Jemanden in den Arm zu nehmen?
      Original von Zwerg
      Original von solaine

Wieso das nicht einfach mal hinnehmen und schaun, was das Team daraus macht?
      Wurden ja nun eigentlich schon alle möglichen Optionen gepostet.

Vielleicht lassen wir das Thema mal irgendwie liegen, bis das Team mal diskutiert hat?
      Original von Angel_OF_Hope
      Vielleicht hast du Recht aber im Grunde denke ich, hat es doch bisher auch ohne schließungen und sperrungen geklappt.

Nein, es hat ja eben nicht geklappt.

Das Forum zu sperren macht auf den ersten Blick natürlich Sinn. Im Grunde ist es aber dämlich, da sich hier jeder innerhalb von drei Minuten registrieren kann und so an die Daten kommt. Wichtig ist also eigentlich, dass die entsprechenden Personen selbst handeln und überlegen welche Daten sie veröffentlichen. Wer sensible Daten wie Adressen, Namen, Fotos u.s.w. ins Internet stellt, muss damit rechnen, dass man so den Pfad verfolgen kann.

Original von Unforgiven
      Es gibt z.B. ein Projekt mit dem Namen Tor, mit dem sich die Rückverfolgung der IP sehr erschwert.

Link zur Startseite

Tor verändert zwar deine IP, aber darum ging es nie. Es geht darum, dass es viele User gibt, die sich blind entblößen und sich hinterher wundern, dass man deren ganzes Leben online verfolgen kann. Davor schützt TOR auch nicht.

[edit: Textteil rausgenommen! Ich weiß nicht ob das Spaß oder wirklich Dein Ernst war, aber unabhängig davon dulden wir hier keine Texte, die mit Nazionalsozialismus sympathisieren oder auch nur damit zu tun haben! Free]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

Moin,

Also wie der Name des Threads es schon sagt... Die Mitglieder hier sollten doch zuerstmal an ihre eigenen Moeglichkeiten denken, sich selbst zu schuetzen (vor was und wem auch immer, Tips dazu gab es in dem Thread genug) und dies nicht delegieren (wollen) an die Mods etc. nach der Methode "Der Staat wird`s schon richten...". Soviel Eigenverantwortung sollte jeder fuer sich tragen koennen und auch muessen irgendwo.

LG

CU A.
      Is there anybody out there??